Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum teure Markendübel kaufen?

AlexG
Grünschnabel
Darum:

Test von einem Billig-Universaldübel (100 Stück ca. 1,30 €) und einem Tox Trika-Dübel (100 Stück 5,75 €, also deutlich über das 4-fache des Preises). Jeweils 6er und jeweils für Schrauben von 3,5 - 5 mm geeignet - zumindest lauf Aufdruck...

Beide sollen mit einer 5er Schraube in einer 12 mm OSB-Platte (Rigips hat 12,5 mm, stand aber nicht zur Verfügung) halten.

Bild 1
zeigt den ersten Testkombattanten, den Tox Trika (entspricht Tri, aber mit KAppe).
Ergebnis: kein Problem, super Dübel.

Bild 2
zeigt den Billigheimer mit grundsätzlich gleichen Dübelaufbau und gleichen Abmessungen. Also austauschbar, könnte man meinen.

Das Bild zeigt aber auch zwei abgerissene Dübel. Je einer ist mit einer 5x50er Spax und mit einer 5x50er Universalschraube "zu Bruch" gegangen. Und zwar, als die Spitze der Schraube versucht hat, in den vorderen Bereich einzudringen, was für das Zusammenziehen bei Plattenwerkstoffen und in Hohlsteinen essentiell ist. Mit einer 4x50er Universalschraube hat er standgehalten.

In einer Wand wird's mit einer 5er Schraube nicht anders aussehen, der Dübel reisst einfach auseinander beim Einschrauben. Das war es dann mit den Haltekräften.

Hinzu kommt: Die maximalen Haltekräfte sind immer für den maximal zulässigen Schraubendurchmesser angegeben. Beim Billigheimer ist das 5 mm. Jedoch wird er bei diesem Schraubendurchmesser zerstört.

Bild 3
zeigt die verknoteten Dübel. Von links nach rechts:

- Billigheimer mit 4x50 Universalschraube
- Tox Trika mit Kappe und Spax 5x50
- Tox Trika ohne Kappe und Univesalschraube 5x50
- Tox Trika ohne Kappe mit Universalschraube 4x50

Man sieht deutlich die unterschiedliche Qualität der Verknotung. Viel breiter und kräftiger bei allen drei Tox-Versuchen.

Bild 4
zeigt die Verknotung hinter dem Werkstoff nochmal im Detail. Der weiße Tox mit der 5er Spax und der graue Billigheimer mit der 4er Universalschraube. Der Tox bringt eine richtige Auflagefläche zustande, der Billigheimer verdickt sich halt etwas.

Fazit:
Sowohl die Materialqualität (Festigkeit, Zähigkeit) als auch die Geometrie der Dübel ist beim Tox Dübel über jeden Zweifel erhaben. Der Billigheimer ist hingegen auch seinen geringen Preis nicht wert. Wem also stabile Befestigungen wichtig sind, der kauft besser teure Markendübel.

P.S.: Bei beiden Dübeln kam es mit der 5er Schraube vor, dass sie beim Einschrauben (egal ob per Hand oder mit Schrauber) nach hinten herausgedrückt wurden, weil die Schraubenspitze es nicht schaffte, in den vorderen Dübelteil einzudringen. Das war mit der 4er Schraube kein Thema mehr. Insofern relativiert das die obigen Aussagen etwas, da aus diesem Grund sinnvoller Weise 4er Schrauben verwendet werden sollten. Die Billigheimer gibt es auch mit Kragen, allerdings hätte ich da jetzt auch kein Vertrauen mehr.
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich habe nur Fischer Dübel ... 😉

AlexG
Grünschnabel
Fischer oder Tox, schenkt sich ja nichts. Auf alle Fälle keine Billigheimer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...mal abgesehen davon, dass ich auch meist Fischer verwende, vergleichst du Dübel mit Kragen mit Dübeln ohne...;)

Woody
Platinmitglied
Da ich nur Vollziegelmauerwerk habe, muss ich mich mit solchen Überlegungen nicht herumschlagen. Für die 2 Rigipswände in meinem Haus verwende ich die entspr. Dübel.

Aber sehr interessant dein Versuchsaufbau, die Ergebnisse hätte ich so nicht erwartet. Danke fürs Zeigen.

AlexG
Grünschnabel
Kneippianer:
...mal abgesehen davon, dass ich auch meist Fischer verwende, vergleichst du Dübel mit Kragen mit Dübeln ohne...;)


Nein, lies nochmal bei Bild 3.
Bei den Tox mit Kragen kann man diesen entfernen.

Solange der Dübel nicht durchrutscht, ist es für die Kernaussagen egal, ob mit oder ohne.

fuffy1963
Diamantmitglied
Danke erstmal für die Mühe, das du A den Test gemacht hast, und B uns das auch sehr genau zeigst. Das lobe ich mir. Ansonsten kann ich hier nur meine eigene persönliche Meinung hier dazu schreiben. Ich bin schon seit Jahren von den Billigdübel weggekommen, da es immer wieder Probleme mit denen gab. Ich verwende ausschließlich universaldübel von Fischer. Genaus mit den Schrauben. Ich kaufe auch nur noch Qulität, und bin sogar am umstellen auf Torx. Ich hatte früher auch immer den Fehler gemacht. Masse statt Klasse zu kaufen. Aber am Ende rechnet sich das nicht.

AlexG
Grünschnabel
Um den Fischer-Dübeln genüge zu tun...

  • vorne links: Fischer UX 6x35R mit 4,5x50 Universalschraube
  • vorne rechts: Fischer UX 6x35R mit 5x50 Spax
  • hinten links: Tox Trika (ohne ka) mit 4x50 Universalschraube
  • hinten rechts: Tox Trika (mit ka) mit 5x50 Spax
Alle mit dem Akkuschrauber langsam festgezogen auf Drehmomentstellung 5 des GSR 10.8.

Da ich keinen Dübel-Glaubenskrieg lostreten will, darf jeder selbst interpretieren, sowohl zwischen den Marken als auch mit dem Billigheimer

P.S.: Da der UX mit der 5er Spax ziemlich zerfressen aussieht, habe ich das gerade mit einer 5er Universalschraube wiederholt. Sieht genauso aus. Es liegt also nicht an den Eigenschaften der Spax (4cut-Spitze, Wellenprofil), sondern an der Stärke der Schraube, dass das so aussieht, wie es aussieht.
35271.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Möchte noch eines ergänzen: was wir nun nicht wissen, ist, wie sich der Dübel mit der Zeit verhält. Hält er in 5 Jahren auch noch? Ich kann die Frage nicht beantworten. Aber ich setze mittlerweile auch auf Qualität. Ein Dübel darf nicht hart und spröde sein. Sonst bricht er. Und das tun die meisten Billigdübel. Und man sollte je nach Material auch den richtigen Dübel wählen. Wobei hier mein stiller Favorit der Tox Allzweck-Federspiraldübel war, den gibt es unter dieser Bezeichnung aber nicht mehr. Heißt jetzt Tetrafix (der dritte auf der Seite) und der ist echt super. Alles was wirklich sitzen soll, bekommt so einen Dübel verpasst. Das "normale" verschraube ich im Allgemeinen mit den Fischer Universaldübeln (die neuen) - die alte Form bei der sich der Dübel an der Spitze in zwei Hälften trennt, verwende ich inzwischen nicht mehr, da ich diese nicht mehr kaufe.

Ich denke so: Das was ich an die Wand hänge, kostet meist gut Geld - da kommt es auf einen teureren Dübel nicht mehr an. Ich erinnere mich als ein Freund vor rund 30 Jahren einen Küchenschrank angedübelt hat. Als der Schrank dann mit Geschirr gefüllt war, lag er kurz darauf am Boden. Ein Dübel für 100 Euro wäre durchaus günstiger gewesen, als das kaputte Geschirr ...

Timo1981
Silbermitglied
Ich habe nur tox Dübel finde sie spitze