Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vibrationsmotor und "Lagemelder" woher nehmen?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
das eine Problem ist noch nicht gelöst, da kommt schon die nächste Herausforderung.
Heute hat mir doch tatsächlich ein Sausack im Zug meinen Schlangenstock geklaut.
War wohl zu schön.
22564.attach
In Elektronik bin ich leider immer noch auf Steinzeitniveau.

Ich würde gerne experimentell in einen Stock einen winzigen Vibrationsmotor einbauen, wie die in Handys verbaut werden. Irgendeine Elektronik sorgt dafür, dass der Stock anfängt, zu vibrieren (vielleicht auch "pfeifen"), wenn irgendein Sack den Stock anhebt. Dann lässt er ihn schreckensbleich fallen und verschwindet.
Der Besitzer hat einen kleinen Transponder, der diese Alarmsicherung ausschaltet. Vielleicht auch einen versteckten Schalter. Ich weiss es nicht und bitte um inspiratives Geschreibsel oder um eine fertige Lösung (lechz).
🙂
26 ANTWORTEN 26

Stromer
Goldmitglied
Dieser Vibrationsmotor LA4-432A scheint ja mit 6mm Durchmesser recht klein zu sein. nur ob der den ganzen Stab so richtig zum vibrieren bringt, daß sowas jemand beeindruckt, um ihn fallen zulassen bezweifle ich sehr.
Quecksilberschalter, Ok, aber in welcher Lage soll der den wann schalten und wann nicht?
Ergo brauchts wieder eine Logikschaltung oder sowas ähnliches wie einen Berührungssensor etc. welcher nur bei einer Lageveränderung reagiert. So und wie ist es, wenn Heinz z.B. Zug fährt und der Zug über eine Weiche "rüttelt", dann schlägt der Stock schon Alarm??
Das ist alles nicht so ganz einfach wie es Anfangs aussah. Ich lese mal weiter mit.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Heinz, ich würde an deiner Stelle einen GPS-Sender einbauen. Dann findest du deinen Stock immer wieder. emoticon.wink_smile.title


ist schon in Arbeit...wird aber richtig teuer.

Stromer
Goldmitglied
@Edummy; GPS ist auch noch viel zu groß!

Woody
Platinmitglied
Einen Spazierstock mit ************ hat sicher auch nicht jeder....malsoalsblödeIdeeindenaumwerf emoticon.shades_smile.title

arrrrrrgh, da wird das Wort Hand.schellen zensiert

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
Dieser Vibrationsmotor LA4-432A scheint ja mit 6mm Durchmesser recht klein zu sein. nur ob der den ganzen Stab so richtig zum vibrieren bringt, daß sowas jemand beeindruckt, um ihn fallen zulassen bezweifle ich sehr.
Quecksilberschalter, So und wie ist es, wenn Heinz z.B. Zug fährt und der Zug über eine Weiche "rüttelt", dann schlägt der Stock schon Alarm??
Das ist alles nicht so ganz einfach wie es Anfangs aussah. Ich lese mal weiter mit.


In der Tat. Der LA4-432A hat nur eine Beschleunigung von 1,1G. Meine Recherchen heute zeigen aber, dass es solche Motoren im Miniformat mit bis zu 9G gibt. Ich pfriemele jetzt erstmal einen aus einem alten Siemenshandy, der laut Ersatzteilliste 2,1G hat, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, was diese Werte eigentlich bedeuten und wie sie sich anfühlen.
Wird schon.
🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@woody - ich weiss auch net, wo Ihr immer mit den Gedanken seid. Ich kann mich unter den Umständen auf jeden Fall nit konzertieren.
🙂
Silentium.

Stromer
Goldmitglied
3 weitere Angebote für Diebstahlschutz auf Gilastore :wink:
GPS-Ortung ist noch zu groß
GPS-Tracker für Haustiere (7,6 x 3,3 x 2,0 cm) aber emoticon.teeth_smile.title as Garmin GTU 10 ist für 199 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) einschließlich Basis-Trackingdienst für das erste Jahr erhältlich.
BikeTracker ist dagegen angeblich kostenlos