Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vibrationsmotor und "Lagemelder" woher nehmen?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
das eine Problem ist noch nicht gelöst, da kommt schon die nächste Herausforderung.
Heute hat mir doch tatsächlich ein Sausack im Zug meinen Schlangenstock geklaut.
War wohl zu schön.
22564.attach
In Elektronik bin ich leider immer noch auf Steinzeitniveau.

Ich würde gerne experimentell in einen Stock einen winzigen Vibrationsmotor einbauen, wie die in Handys verbaut werden. Irgendeine Elektronik sorgt dafür, dass der Stock anfängt, zu vibrieren (vielleicht auch "pfeifen"), wenn irgendein Sack den Stock anhebt. Dann lässt er ihn schreckensbleich fallen und verschwindet.
Der Besitzer hat einen kleinen Transponder, der diese Alarmsicherung ausschaltet. Vielleicht auch einen versteckten Schalter. Ich weiss es nicht und bitte um inspiratives Geschreibsel oder um eine fertige Lösung (lechz).
🙂
26 ANTWORTEN 26

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
puwo67:
Als "Mini-Teaser" einen Kondensator einbauen. Die Dinger geben ja auch satt ab.

Ohje, auf was für Idden kommen wir hier gerade emoticon.cry_smile.title


Habr ihr auch den B.o.f.H gelesen emoticon.eek.title

mkkirchner
Goldmitglied
Ich hab mal einene Zauberstab gebaut, der wenn er auf einen versteckten Magneten gehalten wurde vibrierte.
Ich nam den Motor eines alten Modellbauservos (lediglich 10mm Motordurchmesser) auf dessen Achse brachte ich eine kleine Unwucht an, etwa 50% reichten. Das ganze kannst du mit einer LiOn Zelle und einem Quecksilberschalter verbinden, der bei Lageveränderung auslöst.
In Reihe zu diesem Schalter einen kleineen Microschalter, oder Zugschalter (z.B. Auslösen durch Ziehen an der Zunde), der sich durch einen geheimen Knopf betätigen lässt.

Nur ein Vorschlag!!

martin

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Antworten. Hat nicht gerade a-Priorität, aber ich habe gefunden:
Leider stehen die Masse nicht dabei und hier noch kleiner, aber ich habe noch ein paar alte kaputte Handys (ich werf ja nix weg), die ich sezieren kann. Als Auslöser das hier (Tiltschalter). Ich mach mich mal ran und wenn es was wird und ich es nicht vergesse, zeige ich es Euch. Noch ist mir nicht ganz klar, was der Tiltschalter eigentlich macht, aber das wird schon noch.
Einen vielleicht noch:
Irgendwo im Netz habe ich bei der Sucherei eine Stelle gefunden, wo es hiess, der stärkste Vibrationsmotor sei auch der kleinste (8*8*2mm) - den Vibrationsmotor selbst konnte ich aber nicht finden.

@Fernton - cool ist tatsächlich der richtige Begriff, aber ich hatte angenommen, dass ein Rationalist damit nix anfangen kann.
🙂

sabolein
Goldmitglied
Ich weiß nicht, ob ichs überlesen hab - aber selbst in den preiswertesten Vibratoren sind Vibtratoren drin - die Dinger kosten nicht die Welt und sind in unterschiedlichen Größen erhältlich, sodass sie sich sicher auch in einem Stock verbauen lassen. Zumal sich sicher auch die "Hülle" entfernen lässt.
Nur wie das mit dem automatikbetrieb dann geht, weiß ich nicht.

Woody
Platinmitglied
Ich wußte ja, irgendwann gleitet dieses Fred ab, auch wenn ich meine Finger stillhalte emoticon.teeth_smile.title

Und ja Sabolein, du hast es überlesen, puwo umschrieb es "mal in den Läden schauen, wo ja eigentlich keiner hingeht emoticon.angel_smile.title "

Pettersson
Grünschnabel
also ein Quecksilberschalter (gibt's auch mittlerweile ohne Quecksilber und mit einer Stahlkugel) als Sensor ist ja kein Problem.
Einen versteckten Schalter dazu in Reihe schalten ist elektrisch ja auch kein Thema, eher wo und wie man ihn unterbringt
Nur einen ******** aus dem Handy zu nehmen... - ich würde vermuten dass die Masse von dem Stock im Gegensatz zu einem Handy zu groß ist und daher da nicht viel vibriert...
Auch wegen des Stromverbrauchs und der Baugröße wäre ein Piezo-Piepser interessant...

sabolein
Goldmitglied
Woody:
Ich wußte ja, irgendwann gleitet dieses Fred ab, auch wenn ich meine Finger stillhalte emoticon.teeth_smile.title

Und ja Sabolein, du hast es überlesen, puwo umschrieb es "mal in den Läden schauen, wo ja eigentlich keiner hingeht emoticon.angel_smile.title "


Achso... öhm... nunja, ich geh da auch nicht hin emoticon.teeth_smile.title Wozu gibts Onlineshops *lach*
Aber eh ich ein Handy auseinandertüddel, würd ich dann tatsächlich auf sowas zurückgreifen - aber ...

mkkirchner
Goldmitglied
Pettersson:
ich würde vermuten dass die Masse von dem Stock im Gegensatz zu einem Handy zu groß ist und daher da nicht viel vibriert...
Auch wegen des Stromverbrauchs und der Baugröße wäre ein Piezo-Piepser interessant...


Genau aus diesem Grund nahm ich bei meinem Zauberstab einen kleinene Moto.
Ich hatte mehrere alte Handyvibros ausprobiert, hat aber irgendwie nix getaucht 🙂

2011jes
Alter Hase

Electrodummy
Goldmitglied
Heinz, ich würde an deiner Stelle einen GPS-Sender einbauen. Dann findest du deinen Stock immer wieder. emoticon.wink_smile.title