Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekanntes Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieses Teil haben wir beim Räumen in der ehemaligen Werkstatt meines Vaters gefunden. Was könnte das sein? Die Kordel war wohl zum Aufhängen des Teils an der Wand.
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Das ist ein ganz übliches Senklot. Mein Schwiegeropa hatte so eines als Maurer in Verwendung ...
Die Schnur ist nur falsch angebracht.

Das Senklot wurde früher üblicherweise trocken in der Tasche aufbewahrt. die Schnur durfte nass werden, da sie nicht rosten kann und die Schnur wurde auch anderweitig z.B. als Richtschnur genutzt, musste folglich leicht vom Lot gelöst werden können. Das Lot selbst wurde pfleglich behandelt, da wertvoll "Metall". Durch ein Loch/eine Öse würde ein normaler Knoten geführt, der dann aber z.B. nach einem Feuchtwerden und Trocknen und durch den Zug des Lots selbst kaum mehr zu lösen gewesen wäre. Deshalb oben lediglich die Scheibe.

Die Schnur wird doppelt gelegt, einmal um das Lot unterhalb der Scheibe gedreht und die Schlaufe dann über die Scheibe gezogen. Dadurch ist das Lot fest, kann aber mit kurzem Zug wieder entfernt werden ...

Als Pikiereisen völlig unpraktisch, da beim Drücken in die Erde die Scheibe definitiv stören würde ...


Ich glaube immer noch nicht das es sich um ein Senklot handelt.

Die Scheibe und die mögliche Anbringung der Schnur verhindern, dass dieses Lot wirklich gerade, also senkrecht hängt und dadurch nicht genau den senkrechten Punkt vom Ende der Schnur markiert ...

... außerdem ist es untypisch von der Form und auch von der Länge.

Wenn Du die Google Bildersuche nach "altes Senklot" bemühst, siehst Du jede Menge dieser historischen Werkzeuge aber nicht eines das auch nur annähernd so aussieht wie das vom TO gesuchte ... emoticon.cool.title

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab mal ein paar Bauern gefragt.
Sie sagten, mit diesem Gerät wurden Früher die Säcke zu genäht, also eine Sacknadel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also für eine Sacknadel wäre es mir zu dick. Ein Senklot - ja gut - könnte sein - aber da müßte ja oben ind er Scheibe ein Loch sein um die wirkliche Zentrierung der Spitze zu erreichen. Und wieso stört die Scheibe beim pikieren ? So tief steckt ja man die Spitze gar nicht in die Erde. Kann natürlich was ganz anderes sein, was noch niemand auf dem Schirm hat.
Das wäre übrigens ein Thema für eine neue Abteilung a la " merkwürdige und unbekannte
Werkzeuge und Gerätschaften". Denn viele Sachen aus der Werkstatt kennt man gar nicht mehr und sind auch nicht mehr üblich. Da hat sicher mancher so ein Teil in seinem Fundus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja jetzt wissen wir immer noch nicht genau was es ist ?
Also doch eine neue Abteilung mit dem Thema : merkwürdige u. unbekannte Gerätschaften von früher und heute, oder so ähnlich. Es kramt mal jeder in seinem Fundus und schon haben wir eine neue Welle von Diskussionen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werkzeug zur Lohegewinnung (Lt. WIKIPEDIA)
Zum Lösen der gerbstoffhaltigen Rinde der Eichen in möglichst einem Stück dient der Lohlöffel. Dazu wird die Rinde mit einem Schnitt entlang des noch stehenden Stammes aufgeschnitten und von diesem Schnitt aus zur Seite hin mit dem Löffel abgelöst.
Das scheint mir das richtige zu sein.
Vielen Dank an alle.

greypuma
Goldmitglied
Ottifant2:
Werkzeug zur Lohegewinnung (Lt. WIKIPEDIA)
Zum Lösen der gerbstoffhaltigen Rinde der Eichen in möglichst einem Stück dient der Lohlöffel. Dazu wird die Rinde mit einem Schnitt entlang des noch stehenden Stammes aufgeschnitten und von diesem Schnitt aus zur Seite hin mit dem Löffel abgelöst.
Das scheint mir das richtige zu sein.
Vielen Dank an alle.


wo er recht hat,hat er recht 🙂 siehe da

schnurzi
Platinmitglied
greypuma:
wo er recht hat,hat er recht 🙂 siehe da

Du hast Recht, das kann es SEIN emoticon.angel_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hurra - Rätsel gelöst. Aber um meinen Vorschlag bißchen anzukurbeln werd ich mal in meinen Fundus kramen.

Janinez
Diamantmitglied
redfox ich finde diese Idee super - und es müssen nicht unbedingt alte Werkzeuge sein. Wenn ich daran denke was in meinen Schubladen und Kisten schlummert von dem ich nicht weiß, wo es dazu gehört............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox, meine Unterstützung hast du.