Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger

Michael_
Bronzemitglied
Hey, hallo...
bin auf der Suche nach einem Staubsauger.
Zum Kamin reinigen und für Holzbearbeitung (schleifen, hobeln, fräsen).
Was könnt Ihr mir empfehlen?
67 ANTWORTEN 67

holwerker
Alter Hase
Die wohl beste Lösung wäre ein GAS 50 M, der liegt aber wohl ausserhalb deiner Reichweite, ist geeignet für das einsaugen gesundheitsgefärdender Stäube, Feinstaub, usw.

Bestens für dich wäre der GAS 25, sehr saugstark, Steckdose, 25L, und dennoch nicht zu teuer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen Kärcher NT 35/1 Tact/TE. Dazu hab ich mir einen Zyklonfilter gebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=Yw8Zbw6tV-U
http://www.zisoft.de/heimwerken/werkstatt/zyklonabscheider.html

Das erste Video ist ein Beispiel wie es funktioniert.
Der 2. Link ist der den ich nachgebaut habe.
Es funktioniert auf jeden Fall ziemlich gut.

Gruß Achim

Maedelfueralles
Silbermitglied
Danke Achim,

den gleichen Zyklonabscheider hab ich hier bei den Projekten auch schon gesehen http://www.1-2-do.com/de/projekt/zyklonabscheider---auf-die-schnelle/bauanleitung/8082/ von Holzopa. Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht muß mir nur noch so ein Faß über den Weg laufen! emoticon.regular_smile.title

Gruß Thomas

Hulabaloo
Alter Hase
Zum Kamin reinigen würd ich auch einen vorgeschalteten Zyklon verwenden. "Versaut" den eigentlichen Sauger nicht so. Werd ich demnächst für meinen Kaminopfen auch so umsetzen...

Holzopa
Platinmitglied
@maedelfueralles
so einen zyklon würde ich auch empfehlen. wenn du asche saugst (ev. mit glutresten) nimm aber lieber einen metallkübel (alten farbeimer oä). ansonsten sind wohl keine änderungen beim bau nötig

Haggis
Bronzemitglied
Geronimo:
da gibts doch so ein vorsatz-sauger -eigentlich ein blechbehälter mit schlauch- zum aschesaugen. schließt man vor einen normalen sauger an


Genau sowas betreibe ich mit dem Kärcher zum aussaugen des Kamins, das klappt wunderbar und der eigentliche Sauger bekommt nur Staub ab.

Geht auch mit warmer Asche, sollte man aber doch eh generell nicht machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich habe einen Kärcher, Modell irgendwas mit 2206. Den werde ich als Werkzeugabsaugung benutzen.

Wieso müsst ihr eigentlich "alle" den Kamin aussaugen? Habt ihr keine Ascheschublade, die man einfach rauszieht und das Geraffel dann wegschmeißt? Ich hatte bis jetzt zwei Kaminöfen (ach so, jetzt geht es mir auf. Ihr habt so richtige Kamine, fest eingebaut, oder?). Der eine hatte eine Ascheschublade, der andere ist ein Bullerjan, da bleibt die Asche einfach drin und verbrennt oder was auch immer damit passiert, auf jeden Fall muss ich den nie ausleeren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte jemand neu Bauen, geht nichts über eine Zentralste Staubsaugeranlage.
Grund: Nach Stiftung Warentest haben unsere normalen Staubsauger einen Wirkungsgrad von gerade mal 80%. Das bedeutet 20% Feinstaub bzw. Dreck kommt hinten wieder raus und wird noch feiner und mehr in den Räumen Verteilt. Selbst zum Nachrüsten sind die relativ einfach und bei weiten weniger Aufwendig wie die meisten Denken.
Ich selbst hab natürlich eine und kann nur sagen, genial! Einfach Genial Genial Genial. Was besseres in diesem Bereich gibt es nicht.
Als nächstes, Zyklonstaubsauger oder Beutellose Staubsauger, da wird einem immer Sugeriert wie gut oder toll die wären, aber wer sagt, dass Ihr die auch städnig sauber machen müsst. Also einem Zyklonstaubsauger ist man ständig am Saubermachen.
Wasserfiltertechnik, diese Filtern zwar mehr Staub raus, aber dafür ist man die definitiv bei jedem Saugen und wenns auch nur wenig ist, am säubern, sonst fängt das Abwasser das leben an. Sehr ekelig!!!
Saugrobotter, naja, selbes Problem wie Staubsauger, Wirkungsgrad von 80% und ein Staubauffangvermögen fast wie ein Rasierapperat. Fährt sich gerne in Möbeln fest, wenn diese nicht Saugrobotter geeignet sind.

Bei einer Zentralen Sauganlage Leichtes Gewicht (Saugschlauch) Reinigung eigentlich nie! Also etwa 1 x pro Jahr oder gar noch weniger. Leise!
Also ich finde die einfach nur Genial!!!
Viele Grüße
Hans

Geronimo
Platinmitglied
@ wichtel - deine aussage stimmt so nicht ganz. Die meisten Staubsauger haben einen wirkungsgrad von 80%. Es gibt "normale" Staubsauger die ein Staubrückhaltevermögen von über 99% haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Geronimo - aber nur wenn die Filter absolut neu sind. Das sind die nicht lange. Um so älter, um so mehr schmutz kommt wieder hinten raus und was noch schlimmer ist, Tierbesitzer (Hunde) werden es bestätigen, es stinkt irgendwann mal hinten raus, wie die s...! Also neuen Filter oder extrem lüften wegen dem Gestank.
Bei Zentralstaubsauger ists total egal, denn die Abluft wird nach aussen entsorgt.
Somit auch keine Geruchsbelästigung wie bei anderen saugern. Und was mir so gut gefällt, keine Folgekosten für Filter oder alle 2 -3 Jahre einen neuen, weil das kleine ding kaputt ist...