Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger

Michael_
Bronzemitglied
Hey, hallo...
bin auf der Suche nach einem Staubsauger.
Zum Kamin reinigen und für Holzbearbeitung (schleifen, hobeln, fräsen).
Was könnt Ihr mir empfehlen?
67 ANTWORTEN 67

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen sehr leisen Haushaltsauger mit einem selbst gebauten Zyklonenabscheider kombiniert. Die deutlich geringere Lautstärke ist ansich schon ein Vorteil und diese kann ich durch unterschiedliche Leistungsstufen noch verringern.

Decosi
Alter Hase
Das klingt gut. Darf ich fragen welchen Staubsauger du hast?
Wie sieht es mit der Saugleistung aus wird die durch den Zyklon schwächer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Hoover Freemotion. Bisher mein leisester und dabei stärkster Sauger im Haushalt. Die Materialien waren dafür so ziemlich das letzte. Irgendwann hat es keinen Spaß mehr damit gemacht und ich behielt ihn in der Werkstatt. Da er dort nun kaum noch bewegt wird, spielt es keine Rolle, ob die Räder brechen oder der Schlauch mehr aus Tape als aus alles anderem besteht. Demnächst wird er komplett ausgeschlachtet und bekommt ein kleineres Gehäuse aus Holz.
Der Zyklon ist ein stink normaler Nass-Trockensauger aus dem Netz. Man braucht ja nur das Gehäuse.

Hier habe ich den Bau beschrieben: http://www.ianddiy.de/zyklonsauger/
Ist hier natürlich auch unter meinen Projekten zu finden.

Die Saugleistung verringert sich nicht. Zumindest merke ich nichts davon.

Decosi
Alter Hase
Dann werde ich mir mal demnächst einen Zyklon bauen und sehen wie der sich an unserem alten Hausstaubi verhält.

s_engel
Silbermitglied
Decosi:
Dann werde ich mir mal demnächst einen Zyklon bauen und sehen wie der sich an unserem alten Hausstaubi verhält.


Das Projek interessiert mich sehr. Bei Längeren Sägearbeiten ist ein Haushaltssauger schnell voll emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig. Ich investiere wahrscheinlich nicht so viel in eine exakte Staubabtrennung wie andere, aber darum geht es mir auch nicht so. Die Aufbauten werden dann doch recht groß und den Platz habe ich nicht. Wenn die groben Späne vom Fräsen oder Sägen nicht in der Tüte landen, bin ich schon vollkommen zufrieden.

Meine Saugertüten bekomme ich günstig im Netz und tausche vielleicht einmal pro Monat.

Decosi
Alter Hase
Ich werde mich an dem Projekt von Ricc orientieren und werde darüber berichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Zyklonsauger ist super!
Danke für die Anleitung - so ein Teil könnte ich auch gut gebrauchen. Und ich habe auch schon einen Sauger, den ich dafür opfern kann:)