Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampen - Selber bauen oder andere ausschlachten?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo!
Ich habe den Fehler gemacht, und war auf einer Wohn-Messe...
Da waren nette Lampen ausgestellt, jedoch zu Preisen, die nicht drin sind... emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Gibt es irgendwo im Netz Lampenshops, welche Bausätze für höhenverstellbare Hängeleuchten anbieten? (Für Alle, die es nicht verstehen, was ich meine: Lampen übern Esstisch) Am liebsten wäre mir etwas mit regulären Lampenfassungen, um die Leuchtmittel zu tauschen. Captain Google liefert da nur Lampenshops wo man fertige Lampen, oder Fassungen kaufen kann...
Als Alternative, kann man sich auch billige Lampen kaufen, und diese komplett ausschlachten, was aber nicht im Sinne der Nachhaltigkeit ist.
Habt da da schon Erfahrungen gesammelt?
23 ANTWORTEN 23

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich hab nicht gfragt, ob ich fotografieren darf, ich hab's einfach gmacht...

elektroelo
Alter Hase
Hallo Hoizbastla, kann dich mit den Preisen voll und ganz verstehen. Einige meinen, für zwei Metallstäbe und einem Trafo in einem Gehäuse darunter als Fuß und oben drin jeweils einer Fassung mit einer Lampe, hunderte von Euros verlangen zu können. Dabei ist das Material gerade einmal 20 Euro Wert, ist nur mal so genannt der Preis. Das regt mich fürchterlich auf, schlimmer noch, wenn dann nur der Preis so hoch ist, weil warscheinlich mal eine berühmte Person das Teil vorab begutachtet oder gezeichnet hat.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Elerktroelo, genau das ist es! Wenn ich mir ne Lampe als Ausgangsbasis fuer 70€ kaufe, und dann mit Holz verbessere, verlangen sogenannte Kuenstler ueber 1000€... Das bekomme ich selbst auch hin, fuer vielleicht 130€...

Janinez
Diamantmitglied
Ja HB das hab ich auch gemacht, wo es ging, aber da stand der Verkäufer direkt daneben und hat es nicht erlaubt...............

Rainerle
Diamantmitglied
Ich schlachte ggf. auch aus: http://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4001488
Da wurde die Aufhängung auch gekauft. Problem ist eigentlich immer die Aufhängung an der Decke. Sollte ja schon nach was aussehen ...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Hoizbastla - ich muss diesen Thread mal entern.. ;o)
1.) Wegen dem Titel und 2.) weil Du so gerne Glasflaschen schneidest.

Ich habe zwei Lampen mit jeweils zwei Leuchtmittel "Paulmann Deco Pipe schräg E14/9W". Die Glaspipes dieser 4 Energiesparleuchten würde ich gerne von der Leuchte trennen und in eine anderes Leuchtmittel einbauen. z.B. LED

Etwas Bedenken habe ich, da es sich ja um Energiesparlampen handelt.
Also lieber im Freien, falls eine platzt.
=> Soll ich es mit dem Faden-anzünd-trick probieren? Hat dies schonmal jmd. versucht?

Hier ein x-beliebiger Link wie das Leuchtmittel aussieht.
http://www.lampenwelt.de/E14-9W-DecoPipe-schraeg-Energiesparlampe.html

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also wenn du einen schrägen Schnitt machen willst, vergiss meinen Glasschneider, und vergiss die Sache mit dem Faden, da hilft nur Diamantscheibe im Dremel......
Aber Energiesparlampen schneiden???? Sry, davon halte ich gar nix, da ist (wenn auch nur wenig) Quecksilber drin... Und das kommt in der Luft nicht gut.
Würde da eher eine Flasche schräg schneiden, und so weiter arbeten, und die E14 von unten einfädeln

Funny08
Goldmitglied
Hmm ich würde hier erst mal versuchen das Gehäuse zu öffnen, zB vorsichtig aufsägen oder mit Heißluftfön erhitzen und das Plastik vom Glaskörper schieben

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn du hingegen nur den Schirm runterbekommen möchtest, da ja über die Energiesparlampe drüber ist, dann würde ich mam probieren, ob dieser nur geklebt ist, und sich vielleicht lösen lässt, aber ich hätte selbst da Bedenken.....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, genau - es geht nur um den Glasschirm.
Dieser ist sicherlich nur an die Fassung geklebt, oder in dem Kunststoff über der Fassung eingerastet und hat keine direkte Verbindung zur Leuchtstoffröhre.

Mit Heißluftfön könnte ich es tatsächlich einmal versuchen, ob ich dann den Glasröhrenschirm einfach abziehen kann.
Das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein..