Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lamello oder Holzdübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor kurzem die ersten Versuche im Theama Möbelbau unternommen. Hat richtig Spaß gemacht. Um die Arbeit zu erleichtern bzw. Zu optimieren überlege ich, ob ich mir entsprechende Geräte zulegen soll. Nur ist hier die Frage was genau für einen Anfänger auf dem Gebiet zu empfehlen ist. Was verzeiht den auch mal einen Fehler. Ich habe jetzt nicht vor jeden Tag ein Regal zu bauen, aber ab und zu könnte ich mir schon vorstellen das ein oder andere Möbelstück zu bauen. Soll heißen, dass ich nicht unbedingt 300,-€ für eine Lamellofräse ausgeben möchte. Mir persönlich gefallen glaub ich auch Holzdübel besser, bin mir aber eben nicht sicher, ob das auch was für Anfänger ist.
41 ANTWORTEN 41

TobiCh
Alter Hase
So, die Überlegung nach einer Flachdübelfräse wird immer größer.
Der Meisterdübler von Wolfcraft ist wirklich nicht ganz so einfach an zu wenden wie eine Dübelfräse! Und Flachdübel würden bei meinen Verbindungen besser passen wie die Runddübel! Jetzt muss ich nur noch die passende Maschiene finden. Dabei wird mir sicher folgendes Heft weiter helfen:
HolzWerken - Werkzeug-Kompass 2014

nirosta
Bronzemitglied
Für mich stellt sich auch immer die Frage, was wird mal aus den anfänglichen zaghaften Versuchen? Entwickelt sich das weiter, muss man auch in einem oder anderem Fall neu investieren in z.B. andere oder auch bessere Maschinen. Schlussendlich zählt aber das Endergebnis, dem man bei sauberer Arbeit nicht ansieht, ob es mit Rund- oder Flachdübel, mit Duodübler oder Domino gefertigt, oder einfach nur stumpf verleimt wurde.

Ich habe vor Jahren meine ersten Regale mit dem DübelKing von Neutechnik gefertigt. Die Präzision ist dabei echt erstaunlich gut. Lediglich die Langlebigkeit solcher günstigen Dübelvorrichtungen ist oft ein Problem, da sie alle mitsamt aus billigem Kunststoff gefertigt sind.

Bei Youtube kannst du dir den DübelKing mal in Aktion anschauen, z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fYdIpTG-H1U

nirosta
Bronzemitglied
Maedelfueralles:
Danke erst mal. Die meist genutzte Grösse wäre also die 10. Vor und nachteile hab ich nicht erkannt!


Die Größe 10 ist die, die ich am allerwenigsten in den letzten Jahren eingesetzt habe. Normal nutze ich 20 er. Die Frästiefe bei den 20ern ist für die von dir genannten Plattenstärken kein Problem - du kommst also nicht durch das Material. Am fertigen Werkstück sieht nachher niemand, welche Größe du verwendet hast.

Empfehlenswert ist es sich die Flachdübel nicht im Baumarkt zu holen, da es meiner Meinung nach Apothekerpreise sind (geringe Stückzahl - hoher Preis). Wenn man vorhat mehr als ein Regal zu fertigen, rentiert sich unter Umständen eine Großpackung (1000 Stück). Ich habe dafür das letzte Mal 25 Euro bezahlt - pro Flachdübel somit 2,5 Cent. Möglicherweise hat man im Freundeskreis jemand, der ebenfalls mit Flachdübeln arbeitet und man kann zusammen bestellen. Wenn man die Dübel vor Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt, ist das auch kein Problem in der Verarbeitung.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Die Stärke Deines Materials ist überwiegend unwichtig für die üblichen Lamello-Größen denn diese sind ALLE 4mm dick ...
Sie dringen aber unterschiedlich tief ins Material ein. Ein 20er Flachdübel in einem 12mm Multiplex (z.B. bei Schubladen) wäre schon sehr grenzwertig.

Die Fräsnuttiefen sind 8, 10, 12mm für 0, 10, 20er Flachdübel.

dausien
Silbermitglied
Den Wolfcraft Dübler gibt es schon seit Jahren in meiner Werkstatt, damals noch in rot-orange, richtig gerne benutzt habe ich ihn nicht. für ein größeres Schrankprojekt habe ich mir dann eine Flachdübelfräse zugelegt die ich nun bevorzugt einsetze. Ansonsten sehe ich es allerdings wie Fernton das sie nicht unbedingt notwendig ist. Und gerade bei anspruchsvollen Möbeln gibt es viele traditionelle Verbindungen die meiner Meinung nach auch schöner sind. Oder das Möbelstück muss sowieso zerlegbar bleiben und dann greife ich gerne auf Moderne Möbelverbinder zurück.

Meine am häufigsten eingesetzten Flachdübel sind die 20er.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Sie dringen aber unterschiedlich tief ins Material ein. Ein 20er Flachdübel in einem 12mm Multiplex (z.B. bei Schubladen) wäre schon sehr grenzwertig.

Die Fräsnuttiefen sind 8, 10, 12mm für 0, 10, 20er Flachdübel.


... ich gehe beim REGALBAU davon aus, dass Materialstärken nicht unterhalb von 16mm verarbeitet werden ... 😉

kaypiranha
Bronzemitglied
dausien:
Oder das Möbelstück muss sowieso zerlegbar bleiben und dann greife ich gerne auf Moderne Möbelverbinder zurück.


Es gibt auch Lamellodübel aus Kunststoff zum öffnen und schliessen, die eingeschraubt werden. Heiko Rech hat da ein Video zu.

Munze1
Silbermitglied
kaypiranha:
Es gibt auch Lamellodübel aus Kunststoff zum öffnen und schliessen, die eingeschraubt werden. Heiko Rech hat da ein Video zu.


Er schrieb ja, dass er nicht unbedingt 300.- € ausgeben möchte, die Lamello für die Plastiklamellos ist bei weit über 1000.- € angesiedelt.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Munze,

das stimmt so nicht. Die Clamex S (Schrauben) kann man mit jeder Flachdübelfräse verarbeiten, sogar mit einer für 40 Euro. Komfortabler wird es mit einem 8mm Fräser, der auch in manche nicht- Lamello Geräte passt.

Für die Clamex P (Profil) braucht man die Lamello Zeta, die leider sehr teuer ist.

Gruß

Heiko

Munze1
Silbermitglied
OK da lag ich falsch, dachte eben an die P und dafür brauchts eben eine spezielle Lamello.