Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse für Heimwerker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich suche eine zuverlässige Flachdübelfräse (Lamellofräse) für den Heimgebrauch. Damit meine ich, dass es kein Profigerät wie die von Lamello, Bosch, DeWalt, Makita usw. sein soll.

Ich hatte eine von Powerplus (Varo), die war recht ordentlich, jedoch zu groß. Ich suche eine, die in etwa so gebaut ist, wie die von Lamello.

Folgende Einstellungen sollen per Rädchen (wie bei Lamello) vorhanden sein:
0
10
20
S
D

Wäre gut, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Vielen Dank.
79 ANTWORTEN 79

homapf
Goldmitglied
Schwierig, ich habe auch sehr lange gesucht. Was darf das gute Stück denn kosten??
Am liebsten hätte ich mir die Festool gekauft aber da war der mächtige Preis das Problem. Bin dann bei unserem Händler auf den Duo Dübler von Maffell gestoßen. Dieser ist recht klein gehalten und der Preis letztes Jahr war wirklich eine Kampfansage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Preis ist es so ne Sache.... Wäre ich nicht in Ausbildung, hätte ich das Geld, mir eine von Bosch oder so kaufen zu können. Ich habe zwar schon einige gesehen, zwischen 50 und 90 €, von denen ich weder eine Testb ericht noch diese selber in der Hand hatte.

Bis 100,- € könnte ich ausgeben. Leider hatte ich in der Bucht auch noch kein Glück, eine gute gebrauchte von Lamello & Co. zu ersteigern.

Wie bereits erwähnt, die von Powerplus war recht leistungsfähig und für unter 50,- € zu haben. Hatte auch mehr Leistung als alle andere Profigeräte. Nur zu groß und keine S und D Stellung mit dem Rad. Die EInstellung war etwas komplizierter.

Habe einige gesehen, die widerrum baugleich mit dieser sind. Solche werden ausgeschlossen.

homapf
Goldmitglied
Habe für die Mafell 230 Euro bezahlen müssen, war aber nur guter Wille des Händlers.
Bin absolut zufrieden, die Einstellung ist sehr unkompliziert und Du musst keine Spezialdübel kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rogsch: Ich kann Dir nur raten, noch etwas zu sparen. Du bist doch kein Heimwerker sondern ein angehender Profi. An einer Profimaschine wirst Du viele Jahre bis Jahrzehnte Freude haben. Ich habe 2006 die Lamello C2 gekauft. Das Geld juckt mich heute nicht mehr. Aber die Maschine läuft noch so wie am ersten Tag. Für schnelle Plattenverbindungen oder federn von Massivholzrahmen auf Gehrung ist die Maschine nach wie vor die erste Wahl.

Achtung, der Mafell Duodübler ist keine Flachdübelfräse und für schnelle Plattenverbindungen nur geeignet, wenn man auch noch die nicht ganz günstige Dübellehre dazu kauft. Dennoch, werden die korrespondierenden Löcher falsch gebohrt, passt es nachher nicht. Da ist nix mit schieben. Aber für schnelle Sachen im Gestellbau ist das Teil genial. Flachdübelfräse und Duodübler ergänzen sich bei mir hervorragend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne die Lamellogeräte. Ich arbeite im Betrieb mit der C3. Auch ein Klasse Teil. Den Duodübler kenne ich auch, hat ein Kollege. Dann muss ich wohl doch noch etwas warten. Na ja, biete gerade auf eine Bosch. Dauert aber noch 8 Tage, bis diese ausläuft.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Der DuoDübler bohrt doch aber nur Löcher für runde Dübel, oder? ... keine Flachdübel ...?
Hab nur mal interessehalber gesucht, heftiger Preis mit um die 600€ emoticon.eek.title

Da ist der Bosch Flachdübler richtig günstig mit knappen 300€.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Korrekt der Duodübler mach Dübellöcher (2 auf einmal).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist klar, dass Du als Tischler die Maschinen kennst. Meine Warnung war für die vielen stillen Mitleser des Forums gedacht. Ich möchte verhindern, dass ein Anfänger sich wohlmöglich die falsche Maschine kauft und damit viel Geld in den Sand setzt. An der Nachfrage von Jogi siehst Du, dass ich damit nicht ganz falsch liege.

Wenn Du schon mit Profimaschinen gearbeitet hast, wirst beim Downgrade wahnsinning. Wenn ich irgendwo auf Montag bin, nehme ich das ganze Auto voll Werkzeug mit. Auf den Anhänger kommen je nach Anwendung Werktisch oder Böcke. Irgendwo auf dem Boden rumkriechen geht gar nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Ist klar, dass Du als Tischler die Maschinen kennst....


Noch bin ich kein richtiger Tischler. Bin leider erst im 2. Lehrjahr. Muss noch ein bisschen die Schulbank drücken.

Aber schön geschrieben, danke.