Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Motor für Spielzeuge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwann...nicht jetzt.... 😉 möchte ich für meinen Sohn mal was bauen wo ein Aufzug eingebaut ist, also eine Art Haus, Krankenhaus, Feuerwache...wünscht er sich halt für seine Feuerwehreinsätze mit Playmobil.

Nun hab ich grad bei E-Ba... Uhrwerke bestellt für die Uhren die ich zu seinem Geburtstag mit seinen Gästen bauen will, der hat auch kleine Motoren.

Auf was muß ich da achten? Was braucht man alles um zum Beispiel einen Aufzug zu bauen? sicher auch einen Schalter zum an- und ausschalten des Motors. Kann so ein Motor auch in zwei richtungen laufen? (sorry für die blöden fragen, aber mit sowas hab ich einfach keinerlei erfahrung)

was ist ein langsamläufer, was ein gleichstrommotor, ein ein getriebemotor? also wo genau liegt der unterschied? wieviel volt sollte der haben?

jaaa, ihr müßt bei mir bei dem thema bei null anfangen 😉
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Schalter auf "hoch" kriegt der Motor das Plus auf der einen Seite und dreht z.B. rechts herum, Schalter auf "runter" und der Motor kriegt Plus auf den anderen Kontakt und dreht links herum...

...oder den von mir angesprochenen Wechselschalter, hab ich im Modellbau verwendet...


Ach so. Im zweiten Fall haste also an beiden Polen des Motor´s den Minus anliegen.
Spannungsdifferenz = 0V.

Müsste schon ein Zaubermotor sein, wenn der dreht.

Grins

Gismo
Bronzemitglied
Kneippianer:
Beim zweiten Teil muss + und - vertauscht werden, dann stimmts...

mfg Dieter

Stimmt, danke - in der Hektik beim kopieren übersehen emoticon.omg_smile.title emoticon.eek.title - ich änders oben.

Gismo
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Ach so. Im zweiten Fall haste also an beiden Polen des Motor´s den Minus anliegen.
Spannungsdifferenz = 0V.

Müsste schon ein Zaubermotor sein, wenn der dreht.

Grins

Jetzt bringt mich nur noch ganz durcheinander emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eichler71:
@Bastelfuchs
So wie du es beschreibst, darf es kein mechanisches Kinderspielzeug mehr geben.


Elektrisch schon gleich garnicht.


Wie sind bei dir den die Wohnungstüren gesichert, damit sich da keiner die Finger einklemmt?


Das stimmt so nicht, aber dann wird so etwas so ausgelegt, das nichts so schnell passieren kann. Und nicht mal so auf´s geradewohl von einem Laien.

Übrigens ist das GS-Zeichen nicht umsonst gegründet worden.
GS-> GEPRÜFTE SICHERTHEIT

Kinderspielzeug unterliegt noch mal wesentlich strengeren Vorschriften.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich heute vormittag nur mit dem Handy online war konnte ich hier nicht schreiben und habe meinen Vorschlagper PN verschickt. Ich möchte ihn hier aber auch zur Diskussion stellen:

Ich würde mal ins Bauhaus sehen. Die schmeißen momentan ihren "Ixo-Nachbau" für 6€ raus. Selbst wenn er nicht im Angebot ist, kostet er nur 12€. Damit hättest Du Deinen langsam laufenden Motor mit Getriebe, Umschalter und Akkupack.
Vorne würde ich eine kleine Keilriemenscheibe auf einer Sechskantwelle anbringen. Den Lift dann an einen dünnen Gummischlauch hängen (Gummi wegen der Reibung), den Gummischlauch nur über die Scheibe legen und ein Gegengewicht anbringen. So ersparst Du Dir die Endschalter. Ist der Lift oder das Gegengewicht am Anschlag, rutscht der Gummi einfach und Du hast kein Risiko das etwas kaputt geht. Auch bei Überlastung gibt es keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bastelfuchs:

Einmal Plus auf die eine Leitung, Minus auf die Andere -> Motor dreht links

Plus auf die Andere Leitung , Minus entsprechend auch andersrum -> Motor dreht rechts...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
@Bastelfuchs:

Einmal Plus auf die eine Leitung, Minus auf die Andere -> Motor dreht links

Plus auf die Andere Leitung , Minus entsprechend auch andersrum -> Motor dreht rechts...


Und welcher "GeheimSchalter" vollzieht die wundersame Polumkehr, wenn wir uns noch immer auf Gismo368 Schaltungsbeschreiibung auf der Seite vorher beziehen ?

Bis dato wird er dort nicht erwähnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Ach so, dann weiß der Fußpunkt am Motor also, wann er sich von selbst umpolen muss.

Oder will´ste ne Wechselstrombatterie verwenden ?

Ich grins mir gerade einen. So ne Wechselstrombatterie haben wir unserem
Physik Lehrer bei einem Versuch untergeschmuggelt.
Er hat mehrere Tage gebraucht das zu schnallen.

Seit dem gabs den Spruch, das man keiner Tabelle trauen darf, die man nicht selbst gefälscht hat.


Mach doch bitte ein Projekt von der Wechselstrombatterie - ich lach mich wech - prust - schnief, aber mit Bauanleitung. Wenn das dann auch noch klappt, bekommst Du den Nobelpreis. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Mach doch bitte ein Projekt von der Wechselstrombatterie - ich lach mich wech - prust - schnief, aber mit Bauanleitung. Wenn das dann auch noch klappt, bekommst Du den Nobelpreis. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Neeee.

Ganz bestimmt nicht für den Nobelpreis würdig.
Aber für nen Realschul Lehrer im Physik Unterricht jedenfalls zu viel.

Ist Schaltungstechnisch einfacher als Du denkst.
Batterie aufsägen, entsorgen einer Zelle. Elektronik hinein -> Batterie zukleben.
Werde es sicherlich nicht öffentlich breit treten.
Man will sich doch seinen Ruf nicht verderben.

Immer wenn ich diesen Lehrer(Klassenleiter) mal treffe kommen wir auf unsere(Schüler) Streiche zum sprechen. Jedenfalls bin ich Ihm noch sehr gut bekannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...der von mir schon angesprochende Wechselschalter für den Modellbau...

In Neutralstellung lässt er nix durch, Stellung 1 Plus auf Leitung 1 und Minus auf Leitung 2, in Stellung 2 genau umgekehrt.