Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Motor für Spielzeuge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwann...nicht jetzt.... 😉 möchte ich für meinen Sohn mal was bauen wo ein Aufzug eingebaut ist, also eine Art Haus, Krankenhaus, Feuerwache...wünscht er sich halt für seine Feuerwehreinsätze mit Playmobil.

Nun hab ich grad bei E-Ba... Uhrwerke bestellt für die Uhren die ich zu seinem Geburtstag mit seinen Gästen bauen will, der hat auch kleine Motoren.

Auf was muß ich da achten? Was braucht man alles um zum Beispiel einen Aufzug zu bauen? sicher auch einen Schalter zum an- und ausschalten des Motors. Kann so ein Motor auch in zwei richtungen laufen? (sorry für die blöden fragen, aber mit sowas hab ich einfach keinerlei erfahrung)

was ist ein langsamläufer, was ein gleichstrommotor, ein ein getriebemotor? also wo genau liegt der unterschied? wieviel volt sollte der haben?

jaaa, ihr müßt bei mir bei dem thema bei null anfangen 😉
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann korrigiere ich Dein gelerntes mal etwas:
Ähnlich hat in diesem Fall nichts mit geeignet, ungeeignet oder neutraler Mittelstellung zu tun. Schließlich ging es hier nur um die Veranschaulichung der Funktionsweise. Nirgendwo stand, dass ein Kreuzschalter verwendet werden kann oder soll.

Wie wäre es denn mal mit einem Vorschlag zum Thema von Dir? Wie würdest Du soetwas bauen? Es gibt doch sicher noch andere (sichere) Möglichkeiten als eine Handkurbel, oder?

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Dann korrigiere ich Dein gelerntes mal etwas:
Ähnlich hat in diesem Fall nichts mit geeignet, ungeeignet oder neutraler Mittelstellung zu tun. Schließlich ging es hier nur um die Veranschaulichung der Funktionsweise. Nirgendwo stand, dass ein Kreuzschalter verwendet werden kann oder soll.

Wie wäre es denn mal mit einem Vorschlag zum Thema von Dir? Wie würdest Du soetwas bauen? Es gibt doch sicher noch andere (sichere) Möglichkeiten als eine Handkurbel, oder?





Schade Schade Schade ..jetzt habe ich 16 Minuten auf eine Antwort gewartet !!
Leider Nix   😞 😞 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:

Wie wäre es denn mal mit einem Vorschlag zum Thema von Dir? Wie würdest Du soetwas bauen? Es gibt doch sicher noch andere (sichere) Möglichkeiten als eine Handkurbel, oder?


Ich halte eine Handkurbel für die geeignete Ausführung.

Ich habe schon anfänglich geäußert, das gewisse Sicherheitsrisiken bestehen und ich deshalb keinen El.Vorschlag hierzu äußern werde. Solch eine Auslegung bedarf deutlich mehr als ein Laie leisten kann. Das ist keine Herabwürdigung eines Laien, er/sie hat es einfach nicht als Beruf erlernt.

Bis auf die Sicherheitsendschalter habe ich die Schaltung übrigens schon auf 1-2-do.com veröffentlicht. Finden muss man diese halt "pronto" nur einfach.
Timestamp: 20.07.2011, 18:05

Für die Schaltung braucht es wirklich keinen Elektroniker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin im moment mehr verwirrt als das mir geholfen wurde...aber vllt kommt ja noch der entscheidende tipp der laienverständlich ist....

und NEIN, ich glaube nicht das ich da was bauen will, was gemein-gefährlich für kinder ist....also meine kinder können auch vom sofa fallen und sich den kopf anhaun....deswegen leg ich ja nicht alles mit gummimatten aus ;D

find ich ein bisschen übertrieben wegen nem mini kleinen motorbetriebenen aufzug....(sorry, meine meinung und nicht bös gemeint)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bastelfuchs
Leider ging mein Beitrag etwas unter. ich denke, das wäre eine recht kinderfreundliche Ausführung, oder was meinst Du?
Die ganze Steuerung mit Endschalter halte ich für Kinderspielzeug auch für zu kompliziert.

Ricc:

Ich würde mal ins Bauhaus sehen. Die schmeißen momentan ihren "Ixo-Nachbau" für 6€ raus. Selbst wenn er nicht im Angebot ist, kostet er nur 12€. Damit hättest Du Deinen langsam laufenden Motor mit Getriebe, Umschalter und Akkupack.
Vorne würde ich eine kleine Keilriemenscheibe auf einer Sechskantwelle anbringen. Den Lift dann an einen dünnen Gummischlauch hängen (Gummi wegen der Reibung), den Gummischlauch nur über die Scheibe legen und ein Gegengewicht anbringen. So ersparst Du Dir die Endschalter. Ist der Lift oder das Gegengewicht am Anschlag, rutscht der Gummi einfach und Du hast kein Risiko das etwas kaputt geht. Auch bei Überlastung gibt es keine Probleme.

Eichler71
Alter Hase
@AnJuJo
Geht mir eben so, sehe das nicht so kritisch. Klar darf man die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren, aber so viel Verantwortungsbewustsein traue ich dir schon zu.

Bevor man so was in Kinderhände gibt, wird man es eben selber testen und feststellen, ob es geeignet ist oder nicht.

Die oben erwähnte Lösung die Verbindung Aufzug - Seil über einen Magneten zu machen, finde ich nicht schlecht. Ebenso die mit dem Gummischlauch.

Die Verdrahtung der paar Schalter, Akku und Motor kriegt meiner Meinung nach auch ein Laie hin.

Der Vorschlag eine Handkurbel zu verwenden, beseitigt nicht die Gefahr. Auch hier muss man sich entsprechende Gedanken machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Und welcher "GeheimSchalter" vollzieht die wundersame Polumkehr, wenn wir uns noch immer auf Gismo368 Schaltungsbeschreiibung auf der Seite vorher beziehen ?

Bis dato wird er dort nicht erwähnt.

Elektrik ist schwer - ganze Volkerstämme verstehen davon nix!
Gemeint ist hier doch kein Wechselschalter, sondern ein Kreuzschalter, der die Polarität tauscht:
8066.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
PS:
Bittte die Rufnummer "0921/4000" mit Beschriftung "Klinikum Bayreuth" neben
dem Telefon vermerken. Danke.

Hat sie schon angefangen, zu basteln und einen Stromschlag bekommen???

Hazett
Silbermitglied
Hallo AnJuJo,
Grundsätzlich ist der Tip mit einem IXO oder ähnlichem=preiswerter ! schon
gut ! ( hast damit am wenigsten Fummelarbeit !) ansonsten kannst Du
beim CONRAD Motore (mit Getriebe z.B. 1 : 128 Übersetzt) bekommen..(ca.15 E)
diese sind trotz geringer Spannung (und Strom ) für solch ein Spielzeug völlig
ausreichend ! Frage?? wieviele Stockwerke ( oder cm..) soll der Lastenaufzug
befördern ??
TIPP von mir :: Das Garagenhaus (oder was auch immer) mit einem Paternoster
ähnlichem Antrieb versehen, den braucht das Kind nur EIN oder AUS schalten...
oder laufen lassen, dann fährt der Aufzug ständig rauf und runter !!!
Hierbei sparst Du Dir die aufwändige Endschalter-Technik ( Störungen sind
damit vorprogrammiert !)
z.B. bei einem Hub von 20 cm brauchst auf der Antriebswelle eine kl. Stange, welche etwa 12cm lang ist und eine Bohrung für Motorwelle hat...( wird mit einer Schraube auf dem abgeflachten Motorwellenende angeklemmt ! )...am anderen Ende eine Schraube (auch Gewinde bohren) z.B M4..wo jetzt das Seil ( Bindfaden) mit
einer kl. Ringöse, wie vom Schlüsselbund, eingehängt wird !
Wenn der Motor läuft, macht der lange Hebelarm einen Hub von gut 20 cm !
Das "Seil" mit Umlenkrollen ( oder glatt polierten Löchern ) zum Fahrstuhl
fädeln....diesen ebenfalls mit kleinen Rollen ( oder Rädern) im Schacht führen !
der Motor mit 1 : 128 übersetzt müsste das schaffen, sonst wären 2 Räder für
Ketten oder Zahnriemen erforderlich.....
falls noch nicht vorhanden..forder Dir beim Conrad den Modellbau-Katalog an..
hier findest Du alles für solch ein komplexes Projekt !!
Gruss von Hazett

Dieterbueermann
Alter Hase
Mach eine Handkurbel da habe die Kinder was zu tun.