Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Motor defekt

SteffenBerthold
Grünschnabel

Hallo, ich habe meine PTS 10 wohl etwas überlastet: ca. 1h Dauersägen. Dazu kam, dass ich keine Absaugung hatte und die Späne die gesamte Maschinen von unten vollgestopft haben. Mglw. ist der Motor den Hitzetod gestorben. Jedenfalls fing es an zu stinken. Danach Maschine ausgeschaltet, abkühlen lassen, gereinigt. Ergebnis: Die Maschinen läuft kaum noch von alleine an (Sägeblatt per Hand andrehen, dann einschalten, so "rappelt" sicher der Motor dann auf Touren. Stinkt aber immer noch und läuft gefühlt mit halber Kraft / Drehzahl. An Sägen ist nicht mehr ernsthaft zu denken.

Meine Frage an das Forum ist: Was könnte kaputt sein? Der ganze Motor oder evtl. nur die Spindel? Kann man auch eine Spindel austauschen oder braucht man dazu Spezialwerkzeug bzw. -kenntnisse? Die Spindel alleine kostet halt rund 100 Euro weniger als der ganze Motor.

Vielen Dank

11 ANTWORTEN 11

Tscharlie
Bronzemitglied

Das hört sich eher nach den Kohlen an, prüfe die mal.

Rookie
Silbermitglied

Der erste Schritt ist immer, wie oben schon beschrieben, die Kohlebürsten zu tauschen. 

saberlod
Platinmitglied

Wenn sich die Maschine von unten her mit Holzspänen vollgestopft hat, dann ist es vermutlich auch so, dass der Motor die Holzspäne eingesogen hat und sich diese zwischen Rotor und Stator des Motores befinden. Daher vermutlich auch die Schwergängigkeit deiner Säge. Danach würde ich persönlich als erstes schauen. Den wenn die Kohlen verschließen sind, dann läuft der Motor nicht schwerfällig sondern hat Aussetzer oder er läuft überhaupt nicht mehr. 
Sollten Späne im Motorraum sein kommst du um ein zerlegen nicht drumrum. 

DeGrosse
Grünschnabel

Also ich hatte das gleiche Problem bei der PTS10 von meinem Onkel. Da hat sich durch eine ähnliche Arbeits Aktion auch der Motor verabschiedet. Ich hatte dann auch den Motor zerlegt und leider hatten der Läufer als auch der Stator durch die Überhitzung schaden genommen. Sie lief zwar noch aber nur wie ein Sack Nüsse und Stank fürchterlich. Ich habe dann einen neuen komplett Motor eingebaut. Dann hast du auch gleich neue Lager drin. Aber du brauchst eine Außen Sicherungsring Zange zum ausbauen des Motors.

Diese Motoren reagieren sehr empfindlich auf unzureichende Kühlung.

Grüße Martin

3radfahrer
Diamantmitglied

Klasse, eine Kanalreinigungsfirma hilft bei einer Tischkreissäge.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Bormalerweise sind die Spamlinks ja irgendwie Themenbezogen, aber hier 😂🤣
Hat der SPambot da die Links vertauscht?

LauraBe
Moderator
Moderator

@3radfahrer & @Tiefcoolkost danke für's melden! Ich habe den Kommentar mal entfernt.

3radfahrer
Diamantmitglied

@LauraBe, irgendwie fehlt mir das Feld "Melden".

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

@3radfahrer  Bei mir versteckt sich das in der (V) Schaltfläche rechts oben:

Tiefcoolkost_0-1678699076093.png