Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskussionen und Erfahrungen zu Zyklon-Abscheider/Sauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
116x86_c_454c3c9bb9.jpg 116x86_c_c092b31315.jpg 116x86_c_bc63334c5e.jpg116x86_c_85495973a4.jpg


Nachdem ich mich nun auch in die Runde der Zyklonbauer eingereiht habe, möchte ich hier Platz für Diskussionen und Erfahrungsaustausch schaffen. Durch die Sichtfenster meines Abscheiders lässt sich gut der Wirbel beobachten, ich werde versuchen diesen zu optimieren und werde hier davon berichten

Wie man an den ganzen Projekten sieht (Bilder anklicken) ist der Bau eines Zyklonabscheiders nicht schwer.


Was ist nun der Sinn eines Zyklonabscheider?
Jeder kennt das übliche Leiden, einmal richtig Späne gemacht, abgesaugt und der teure Staubsaugerbeutel ist wieder mal voll. Das geht ordentlich ins Geld, ist aber oft einfach nötig. Der Zyklonabscheider ersetzt nicht den Staubsauger, soll aber schon vor dem Staubsaugerbeutel den größten Schmutz anfangen und somit ein schnelles Füllen des Beutels verhindern.


Wie wird der Zyklonabscheider angeschlossen?
Der grundsätzlich Aufbau ist recht einfach. Man benötigt vor dem Staubsauger ein größeres Gefäß mit zwei Löchern. In eins kommt der Schlauch vom Staubsauger (blau) und an das andere der neue Saugschlauch, mit dem nun gesaugt wird (grün).




Wie funktioniert der Zyklonabscheider?
Bei einem Zyklonabscheider wird sich die Fliehkraft, die bei einer Drehbewegung entsteht zu nutze gemacht. Wie bei einem Kettenkarussell zieht es alles drehende nach außen. Im Falle eines Zyklonabscheiders wird diese Fliehkraft nun aber durch das Gehäuse des Abscheiders begrenzt, der Schmutz reibt an der Außenwand, wird dadurch gebremst und fällt nach unten.


Wie wird die Drehbewegung im Zyklonabscheider erreicht?
Entscheidend ist hier der Luftzug. Abgesaugt (blau) wird mittig oben und die zuführende Luft (grün) wird seitlich an der Außenwand entlang zugeführt. Diese Einströmrichtung gibt den Windwirbel vor.





116x86_c_5b99627b7e.jpg116x86_c_436f682287.jpg116x86_c_ec64d39e01.jpg 116x86_c_fae21da568.jpg
157 ANTWORTEN 157

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meinte damit nicht seitlich oder oben. Das Rohr vom einleiten darf nicht in den Behälter ragen, das macht sen sauberen Wirbel "kaputt" und verwirbelt unkontrolliert.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Lüftungstechnisch bin ich vermutlich recht gut "aufgestellt", wie man heute so sagt, weil das krankheitsbedingt notwendig ist.
Aber technisch reizen mich diese Zyklone schon.
Ich habe noch nichts gebastelt, sondern nur ein wenig nachgedacht.

Warum löst man das Problem der Rotation und Entschleunigung der Ansaugseite nicht mit einem flexiblen Lüftungsrohr, dass in 2 oder vielleicht drei Windungen verjüngt geführt wird?
Die Unterdruckseite ist dadurch automatisch weit vom Staub entfernt und einfach ist die Konstruktion auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klingt interessant. dafür braucht man aber einen hohen Auffangbehälter, da man sonst mit dem Luftstrahl den Schmutz unten aufwirbelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An den Ablagerungen am Gehäuse sieht man sehr gut, wie die Kugel der Ansaugöffnung den Wirbel gestört hat.
17568.attach

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Klingt interessant. dafür braucht man aber einen hohen Auffangbehälter, da man sonst mit dem Luftstrahl den Schmutz unten aufwirbelt.


Das stimmt, aber der Platz über dem Sauger wird ja in der Regel nicht wirklich genutzt und die Zentralabsaugung (als mögliche Alternative) ist ja auch 2m hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In dem Fall würde ich mir sicher so einiges einfallen lassen emoticon.teeth_smile.title
Mir bleibt leider nur mein kleiner Allzwecksauger in der Werkstatt. das nächste haus bekommt aber einen Zentralsauger.

shortyla
Goldmitglied
Seht Euch mal das an. Da wird der Staub nicht von oben geholt. Bei einem Tornado ist im Kern auch Windstille.
http://www.youtube.com/watch?v=2603XVElsjc
Gruß shortyla

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn ich nur Sketchup könnte, würde ich dir aufmalen, was mir vorschwebt ...

Der Allzwecksauger steht unter dem Zyklon auf einem Rollengestell... Platzbedarf 50*50cm ... aber 2m hoch
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So hoch ist meine Werkstatt nicht emoticon.teeth_smile.title

shortyla
Ich denke das entscheidene ist der Absatz in dem Deckel, der den Schmutz aus dem eigentlichen Wirbel absetzt. Ähnlich wäre der doppelte Boden.

shortyla
Goldmitglied
Ich meine, dass das ganze Problem im Aufbau des Vakuum liegt, sprich die Geschwindigkeit des Luftstromes, wie es im Video erwähnt wird. Ich hab gesehen, dass ein 2000W Sauger weniger Vakuum aufgebaut hat, als ein anderer mit 1200W.
Bei meinem Abscheider habe ich seit dem ersten Einsatz den Permanentfilter des Saugers noch nie reinigen müssen, obwohl ich auch Asche eingesaugt habe. Einziges Problem hatte ich, als ich mit dem Handhobel Querholz glättete - da verstopften die länglichen Späne den Saugschlauch.