Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonkraftwerk

George1959
Silbermitglied

Das Thema selbst Strom zu erzeugen ist sehr aktuell und eine Möglichkeit dazu stellt der s. g. Balkonkraftwerk dar. Diese kleinen Insellösungen bieten sich für viele, an, die sich eine größere PV-Anlage nicht leisten können oder wollen.

Inzwischen ist klar geworden, dass ein Balkonkraftwerk eine lohnende Investition ist. YouTube hält zu diesem Thema mehr als ausreichende Informationen bereit für jene, die sich damit beschäftigen möchten.

Wir haben unsere Anlage jetzt seit dem 14. Juli im Betrieb und haben damit knapp 70 kW erzeugt. Die Anlage besteht aus zwei Solarmodule und ein Mikrowechselrichter. Die Anlage bekam eine eigene Leitung mit eigener Sicherung, wobei, dass natürlich nicht nötig ist, aber da wir die Möglichkeit dazu hatten, haben wir es so gemacht. Unsere Anlage produziert im Moment maximal 600 Watt und so wie es aus heutiger Sicht aussieht, wird diese Grenze Anfang 2024 auf 800 Watt für Deutschland erhöht. Damit geht dann auch Deutschland (endlich) mit dem Rest von Europa konform.

Wie schaut es bei euch aus, wer hat sich auch eine solche Anlage angeschafft und wie sind die Erfahrungen damit?

14 ANTWORTEN 14

Krusse
Goldmitglied

Ich bin gerade dabei mir ein Art Balkonkraftwerk zusammen zu suchen/ kaufen, Bei mir wird es aber eine etwas größere Anlage die ich dann ab 2024 offiziell betreiben darf. Der Plan ist 2 KW an Paneele welche über zwei Stränge bzw. Laderegler Diverse Akkus laden. Über die Akkus wird dann ein Wechselrichter einen eingestellten Wert (Grundlast 400 Watt) einspeisen. Da ich mit den Paneelen mehr als die 400 Watt produziere, kann der Rest in den Akkus (derzeit 16 x 45AH-Akkus)gepuffert werden und wenn die Sonne untergeht, wird munter weiter eingespeist, bis die Akkus ab einer bestimmten Mindestspannung getrennt werden. So ist jedenfalls der Plan. Werde wohl im Herbst mit der Montage anfangen, zur Zeit besorge ich hier und da die nötigen Sachen wenn ich es günstig bekomme.

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich bin auch am überlegen ob ich mir so ein Balkonkraftwerk zulegen soll. Vor einigen Tagen gab es im Fernseher einen Bericht in dem gesagt wurde, dass eine eigene Leitung mit eigener Sicherung vorgeschrieben ist. Das wäre bei mir mi sehr viel Aufwand verbunden.

@TscharlieSofern du die Möglichkeit hast, eines zu installieren würde ich es tun. Die fertigen Lösungen sind s. g. Steckerfertig d. h. Auspacken, aufstellen, Stecker in die Dose, fertig. Es gibt aktuell keine Vorschrift bezüglich eines Festanschlusses.

Finger weg von den Discounter-Modellen. Die taugen nichts.

Dann hast du wie viele andere eine "Piraten Anlage", wenn du die nicht vorher anmeldest.


@Kony 

Meine Anlage ist ordentlich beim Netzbetreiber angemeldet und im Marktstammdatenregister eingetragen. Es versteht sich von selbst, dass man nicht illegal unterwegs sein sollte.


@George1959  schrieb:

@TscharlieSofern du die Möglichkeit hast, eines zu installieren würde ich es tun. Die fertigen Lösungen sind s. g. Steckerfertig d. h. Auspacken, aufstellen, Stecker in die Dose, fertig. Es gibt aktuell keine Vorschrift bezüglich eines Festanschlusses.

Finger weg von den Discounter-Modellen. Die taugen nichts.


Vielen Dank für die Info. Kannst Du bestimmte Modelle/Hersteller empfehlen?

@Tscharlie 

Ich kann dir nur einen Link, zu dem, den ich gekauft habe anbieten. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings sind die Panels s. g. Bifaziale d. h. sie ernten von beiden Seiten. Ob das bei dir möglich sein wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mit entscheidend war auch, dass es auf 800 Watt vorbereitet ist. Alsbald der Gesetzgeber das Go gibt wird die Grenze per Update realisiert.

Vielen Dank für den Link und deine Empfehlung.

Ein Freund von mir hat die Anlage von Netto und ist recht zufrieden damit.

An guten Tagen braucht er so gut wie keinen Strom aus dem Netz. Insbesondere bei einer Aquarienanlage nützlich.