Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübellochschläger - ein altes Werkzeug neu auf dem Markt

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
kürzlich bekam ich den Newsletter der Firma Wiha. Und darin wurde ein neu überarbeitetes Produkt - für ein ziemlich altes Werkzeug - beworben. Ein Dübellochschläger.

Wie Ihr wisst nicht, was das ist? Ich habe aus dem Fundus meines Vaters so etwas bekommen. Ein Griff aus Metall, ein gehärtetes Metall vorne. Und man setzt das an gemauerte Wände und haut mit dem Hammer jräftig drauf. Und fertig ist ein Dübelloch. Viel schneller, einfacher und vor allem leiser als ein Bohrhammer oder eine Schlagbohrmaschine. Seither habe ich den Dübellochschläger als Werkzeug immer in meiner Kiste und er gehört da genau so rein wie Hammer, Schraubendreher und Kombizange.

Und im Newsletter konnte man an einem Gewinnspiel teilnehmen. Und das habe ich getan. Heute bekam ich eine E-Mail mit der Mitteilung, dass ich gewonnen habe. Super, ich freue mich riesig, denn ich werden dieses Geschenk sehr oft verwenden können.

Neu am Dübellochschläger von Wiha ist, dass dieser einen angenehmen Softgriff hat und an der Klinge eine Tiefenskala. So sieht man gleich ob man noch tiefer muss oder ob die Tiefe für die Schraube bereits passt.

Da wir ja keine Verkaufslinks setzen sollen, aber dieses neue Produkt etwas besonderes ist, will ich es dennoch Euch nicht vorenthalten. Hier die offizielle Wiha-Seite:

https://www.wiha.com/de/produkte/hammer-meissel/dubellochschlager-set-softfinish-mit-dubeln-phillips...

Grüße Rainerle
36 ANTWORTEN 36

Rainerle
Diamantmitglied
Ach ja, ein Fehler in der Überschrift. Sollte eigentlich" Dübellochschläger - ein altes Werkzeug neu auf dem Markt" heißen. Vielleicht kann das ein CoMod ändern ...Sorry.

kjs
Diamantmitglied
So ein Ding habe ich noch in der alten Variante! Wird aber eigentlich nie verwendet weil der Bohrhammer auch nicht schwerer zu finden ist und auch Tiefenanschlag hat. Deshalb ist er in der "Museumskiste" gelagert falls ich ihn doch vielleicht irgend wann mal brauche was aber nach 30+ Jahren "Nichtverwendung" nicht sehr wahrscheinlich ist.
Wundert mich eigentlich etwas daß Wiha da eine Neuauflage gemacht hat.

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab so ein Ding tatsächlich vor ca. 25 Jahren mal in Aktion gesehen.
Mein Vater wollte Haken in der Garage an der Wand anbringen.
Problem: die Garage war ca. 500m von der nächsten passenden Steckdose entfernt. Lösung: Lochschläger und 500g-Hammer.

Ob sich die Neuauflage besser verkauft als Akkubohrhämmer? Ich glaube nicht.
Und für einen gelegentlichen Einsatz würde ich persönlich auch eher nen Betonbohrer mit Rundschaft in den Akkuschrauber spannen

Dog
Silbermitglied
Schraubenzieher in 6 mm mit Skala....... wers braucht solls kaufen. emoticon.rolleyes.title

Woody
Platinmitglied
Kann man damit auch Löcher in Ziegelwände schlagen? Ich glaube, ich würd mir bei sowas eh die Hand brechen und bevorzuge auch die Bohrmaschine und Stopfmasse für zu große Löcher emoticon.teeth_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit so einen Teil habe ich meine ersten Dübellöcher gemacht. Mein älterer Kollege hat mir das damals erklärt und mach mal gesagt. Bohrmaschine hatten wir auch schon. emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Meines stammt noch aus der Zeit als Bohrhämmer und Schlagbohrmaschinen für einen Studenten unerschwinglich waren............

Rainerle
Diamantmitglied
... und in Ytong, Bimsstein, Ziegel bin ich schneller und staubfreier als ein anderer. Bis der den Bohrhammer eingesteckt hat ist mein Dübel in der Wand. In meinem Haus brauche ich nur im Keller einen Bohrhammer, denn der ist betoniert. Küchenschränke, Gardinenstangen, alles ruck zuck aufgehängt.

Im Mietshaus haust Du dreimal drauf und gut ist es. Wenn Du sonntags bohrst, steht auch gleich der Nachbar mir dem Hausmeister da. Ich finde sowas absolut klasse.

kjs
Diamantmitglied
Bei den hart gebrannten Ziegeln die hier im Haus verbaut wurden hättest aber eine Freude. Da habe ich selbst mit einer Schlagbohrmaschine aufgegeben und auf den Container gewartet in dem der Bohrhammer war.