Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigungstechnik, eine Frage

Holzfan
Bronzemitglied
Wer kann mir helfen?
Ein Korpus 143cm lang, 20cm tief und 15cm hoch, geschlossen, also 6 Seiten soll an die Wand gedübelt werden. Das Material ist MDF-Platte 3cm stark. Dadurch habe ich ein Ca.-Gewicht von 30 kg. Bitte prüft mal meine folgende (geplante) Vorgehensweise:
Verwendete Fischer-Dübel sind "FAZ II 12/50", sie sind 15cm lang und 12mm stark, aus Metall. 4 Stück werden waagrecht verteilt in die Wand gebohrt, der Korpus durch die Rückseite aufgesteckt und mit 19er Muttern festgeschraubt.
Kann das gesamte Gewicht durch diese 4 Dübel getragen werden?
Die Wand ist aus Sandstein.
37 ANTWORTEN 37

kindergetuemmel
Goldmitglied
Kleiner Nachtrag,
vielleicht solltest du die Variante, Gewindestange einkleben wählen. Dafür gibt es 2-Komponentenkleber von verschiedenen Herstellern.
Ist einfach und hält ebenfalls sehr gut.

Holzfan
Bronzemitglied
kindergetuemmel:
Hallo,
diese Dübel sind für ungerissenen Beton, siehe Fischer. Der Sandstein könnte im schlimmsten Fall auseinanderbrechen, oder aber Stückweise ausbrechen.

Da der Schrank nicht sehr weit von der Wand absteht, also kaum Zugkräfte auf dem Dübel wirken, kannst du meiner Meinung nach auch einfach mit Kunststoffdübeln arbeiten.


In der Produktbeschreibung von Fischer las ich: Auch für andere Natursteine, also müßte Sandstein funktionieren.
Wenn ich das Teil bei mir zu Hause aufhängen würde, wären Dübel aus Kunststoff sicher kein Problem, aber das Teil wird im Verein aufgehängt (wo viele Leute daran spielen...), deshalb meine Vorsicht.:)

Holzfan
Bronzemitglied
kindergetuemmel:
Kleiner Nachtrag,
vielleicht solltest du die Variante, Gewindestange einkleben wählen. Dafür gibt es 2-Komponentenkleber von verschiedenen Herstellern.
Ist einfach und hält ebenfalls sehr gut.


Da ich die Dübel FAZ II schon zu Hause habe, will ich nicht umdisponieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann nimm doch Spreizdübel aus Messing. Bei denen kannste direckt mit Gewindeschrauben und  übergroßen Beilagscheiben den Kasten direkt

anschrauben. Der Vorteil liegt hier auch darin, sollte sich der Kasten mal ein wenig lockern, so ist mit dieser Art der Befestigung der Kasten mit einem Schraubenschlüssel 

ganz schnell wieder fest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Da ich die Dübel FAZ II schon zu Hause habe, will ich nicht umdisponieren.







FAZ II sind natürlich der Mercedes unter den Befestigungssystemen. 

Wenn Du das hast, erübrigt sich alles Andere. Vergiss aber die Beilagscheiben nicht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
reikla:
FAZ II sind natürlich der Mercedes unter den Befestigungssystemen.

Wenn Du das hast, erübrigt sich alles Andere. Vergiss aber die Beilagscheiben nicht.


Ich denke, er wird diese Dübel nicht fest bekommen, weil der Stein nicht hart genug ist. Er wird sich möglicherweise mitdrehen.

Hallo Holffan,
gib´doch bitte mal eine Rückmeldung, wenn der Kasten hängt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Aber, was soll der Unsinn? 😉


haben wir schon gamacht...
zwar nur eine front aber das hält auch!!!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
reikla:
t ein paar übergroße Beilagscheiben unter die Mutter.
Sind damit U-Scheiben gemeint? hab den begriff noch nie gehört. 😞

Holzfan
Bronzemitglied
Holzfan:
Die Muttern liegen auch schon bereit, ich hatte vergessen, das zu erwähnen. Ist wirklich ein wichtiger Punkt. Danke für den Hinweis.


Sorry, ich hatte die mitgelieferten Unterleg-/Beilagscheiben gemeint.

Holzfan
Bronzemitglied
kindergetuemmel:
Ich denke, er wird diese Dübel nicht fest bekommen, weil der Stein nicht hart genug ist. Er wird sich möglicherweise mitdrehen.

Hallo Holffan,
gib´doch bitte mal eine Rückmeldung, wenn der Kasten hängt.


Ich bin mit der Vorbereitung soweit fertig, dass ich mit dem Testgerät PSR die Dübellöcher noch bohren und anschließend zusammenbauen muß. Anschließend kommen die 4 FAZ II in die Wand. Ich denke, dass ich nächste Woche fertig bin. Selbstverständlich berichte ich euch hier. Sollte sich der FAZ mitdrehen, was hilft dann?