Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Kuriositäten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

da ich nun endlich zum grüßten Teil mit dem Umbau des einen Kellerraumes zur Werkstatt fertig bin ging es natürlich der alten Elektroverkabelung an den Kragen.

U.a.: Alte Stoffumwickelte Stromleitung 2 adrig, alter Bakalit Abzweigkasten, alter Bakalit Drehschalter.

Um den Drehschalter tut es mir zwar leid da man leider soetwas schönes nie wieder findet aber die ganze Verkabelung etc. hatte beiweitem den Zenith überschritten. Bei der Lampe mit Keramikfassung wurde mir allerdings übel. Die Phase mit voller Power drauf wurde abisoliert und zusammengezwirbelt und einfach so in das Gehäuse gesteckt.

Ich wollte Euch das nicht vorenthalten wie leichtsinnig man früher z.T. mit der Stromverkabelung umgegangen ist. Die alte Stoffleitung war dermaßen hart die konnte man umherwedeln, behielt aber immer die selber Form.

Die Steckdose ist jetzt nicht unbedingt eine Kuriosität, PEN ist ja in alten Häusern nichts unübliches, wäre dieser Stromkreis aber mal nachträglich an den FI angeschloßen worden hätte dieser immer ausgelöst und man hätte wieder suchen müssen.

Vllt. haben ja auch noch andere im Zuge der Elektronikerneuerung auch etwaige Kuriositäten die sie ebenfalls hier im Thread zur Schau stellen möchten.

PS: Mod´s, könnt ihr den Thread mal in Technik oder so verschieben, der läuft unter Holz und Möbel, sry 😞
37 ANTWORTEN 37

kindergetuemmel
Goldmitglied
Oh, da habe ich auch schon tolle Sachen gesehen. Ist zum Glück schon länger her.
Leider gibt es dazu keine Bilder.
Stoffummantelte Leitungen, die bei der geringsten Bewegung zerbröseln und verdrillte Leitungen hatte ich schon mehrfach in der Hand.

Woody
Platinmitglied
Ohja, ich hab eine ganze Kiste voll solcher Kuriositäten von meinem >100Jahre alten Haus aufgehoben. Wenn ich mal Zeit habe, stell ich paar Bilder dazu ein, bei einigen Sachen weiß ich gar nicht, was oder wozu diese Dinge verwendet wurden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:

Die Steckdose ist jetzt nicht unbedingt eine Kuriosität, PEN ist ja in alten Häusern nichts unübliches, wäre dieser Stromkreis aber mal nachträglich an den FI angeschloßen worden hätte dieser immer ausgelöst und man hätte wieder suchen müssen.


Den letzte Satz verstehe ich nicht. Nach dem Einbau des FI hätte man entweder (a) die alte zweiadrige Zuleitung zur Steckdose durch eine dreiadrige ersetzt, und bei deren Anschluss an die Steckdose auch gleich die Innenverdrahtung korrigiert, oder (b) es (meiner Meinung nach unzulässigerweise) bei der alten, zweiadrigen Zuleitung und der klassischen Nullung belassen. In keinem der beiden Fälle hätte der FI ausgelöst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na zumindest war es schon Kupferkabel. Purer Luxus gegen meine alte Lehmhütte.

Kurios war in der z.B. eine Verteilerdose im Bad. Was P und was N war konnte man an den Farben der Leitungen im ganzen Haus nicht erkennen, also geprüft und siehe da, die Dose hatte zwei mal P und einmal N. Eine Zuleitung kam aus Richtug Küche und eine vom Dachboden emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:
Um den Drehschalter tut es mir zwar leid da man leider soetwas schönes nie wieder findet ....


... doch die gibt es noch, bzw. wieder, ich hab die irgendwo mal gesehen. Ich hab da noch nen link irgendwo. Ich such und meld mich wieder 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manufactum, wenn ich mich recht entsinne...

Munze1
Silbermitglied
Funktioniert hat es trotzdem 🙂

Funny08
Goldmitglied
@ patricvogt verschoben - übrigens die alten Drehschalter gibt es mittlerweile zb von THPG wieder zu kaufen, aber sind sehr teuer. Aber man glaubt garnicht was es alles an Kuriositäten in alten Gemäuern gibt *g. Hatte schon Steckdosen erlebt, welche ne direkte Erdung an ein Wasserrohr hatten *g

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Tja, welcher Elktriker hat noch nicht das eine oder andere gesehen, was mehr als kurios war.

Querverbindungen zwichen 2 Häusern, die auch an 2 Sicherungen hingen - quasi Rückeinspeisung gegegnseitig. odr Steckdosen, die an keiner Sicherung hingen, selbst als die Hauptsicherunge im Hausanschluss rausgenommen war und die Steckdsoe immmer noch untzer Strom war.