Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sockelverkleidung fürs haus

holzleim
Alter Hase
Hallo Bastler !
Stehe vor einem Problem.Ich möchte den sockel meines Hauses verkleiden(damit es endlich mal fertig aussieht). Zu verlegen sind etwa 50 Quadratmeter.
Ich habe einen Sandstein (Polygonalplatten) ins Auge gefasst.Hat da jemand schon einmal gearbeitet?
Worauf muss ich achten?
Nach wochenlanger Internetsucherei kam jetzt auch noch folgende Frage auf.
Polygonalplatten gibt es in Unterschiedlichen durchmessern,zudem kann man lose Platten kaufen (na ja relativ günstig ) oder es gibt schon "fertige" welche auf einem netz vorgeklebt wurden(na ja relativ teuer aber verlegung scheint ein kinderspiel zu sein).
Die günstigsten losen Polygonalplatten scheint es dort zu geben http://www.sandstein.pl/polygonale_sandsteinverblender.xhtml
wobei hier noch die Lieferung hinzukommt da aus Polen.
Anbei noch n paar fotos.Vielleicht hat jemand eine bessere Idee zur Verkleidung.
16 ANTWORTEN 16

regengott
Alter Hase
Ganz ehrlich? Ich würde den Sockel ausschließlich streichen, so schön die Vorschläge sind, sie sind schwer sauber zu halten und werden mit den Jahren unschön. Dein Holzhaus ist Blickfang genug, zieh die Aufmerksamkeit nicht auf unwichtige Details wie einen Sockel.

kindergetuemmel
Goldmitglied
regengott:
Ganz ehrlich? Ich würde den Sockel ausschließlich streichen, so schön die Vorschläge sind, sie sind schwer sauber zu halten und werden mit den Jahren unschön. Dein Holzhaus ist Blickfang genug, zieh die Aufmerksamkeit nicht auf unwichtige Details wie einen Sockel.

Ich denke, das ist Geschmackssache. Für mich wäre der Sockel kein unwichtiges Detail, sondern ein wichtiges Stück des Ganzen.
Sauber halten lässt es sich einfach mit einem Besen oder Handfeger, alle paar Jahre mal abkärchern vielleicht, wenn überhaupt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Haus sieht Spitze aus und mit einem Sandsteinsockel wirkt es bestimmt noch "solider". Würde mir auch gefallen.
Die Steine werden einfach geklebt. Das geht gut und macht Spaß, weil man schnell einen Fortschritt sieht. Versuche mal, möglichst gleich große Steine zu nehmen, sonst sieht es zu unruhig aus. Das Verfugen geht mit einer Spritze (Spezialwerkzeug, muss wohl einer Klistierspritze für Kühe abgeschaut worden sein) oder - Trick! - einer Plastiktüte mit abgeschnittener Ecke sehr gut und einfach. Fugenmörtel etwas anziehen lassen und dann mit Pinsel glatt streichen.
Viel Spaß!
waulmurf

holzleim
Alter Hase
Ricc220773:
Ich habe mal virtuell gefliest um das mit den Absätzen deutlich zu machen. Sowas sollte bei der Preisklasse eigentlich nicht sein.

Hast absolut recht.gefällt mir überhaupt nicht ,bin auch von dieser art verkleidung abgekommen.werde die polygonalplatten nehmen.aber nochmals vielen dank für die wirklich wertvollen tips von euch

holzleim
Alter Hase
Danke Waulmurf mit dem tip mit der Plastiktüte(einfach und genial)hab auch an eine tortenspritze gedacht zum verfugen.werde mich jetzt mal mit obig genannter "polnischen firma" kontakt aufnehmen und mir mal nen angebot machen lassen.
Vielleicht bekomme ich es diesenemoticon.mad.title" Sommer "emoticon.confused.title noch mit dem Sockel gebacken(mal sehen wie lange die lieferung dauert+Zustimmung einholen von der besseren hälfte wegen dem bagschisch)
werde weiter berichten
gruss holzleim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Egal was Du machst, beachte bitte den Holzschutz. Das Holz hat jetzt einen gewissen Überstand zum Sockel. Dieser dient als Abtropfkante bei Regen und verhindert das die Feuchte in Holz hochzieht.

Durch eine Sockelverkleidung verkleinert sich der Überstand. Dies Könnte zum Beispiel durch die Montage eines Wasserschenkels aus Lärchenholz korrigiert werden....

holzleim
Alter Hase
derholzwurm:
Egal was Du machst, beachte bitte den Holzschutz. Das Holz hat jetzt einen gewissen Überstand zum Sockel. Dieser dient als Abtropfkante bei Regen und verhindert das die Feuchte in Holz hochzieht.

Durch eine Sockelverkleidung verkleinert sich der Überstand. Dies Könnte zum Beispiel durch die Montage eines Wasserschenkels aus Lärchenholz korrigiert werden....

Daran habe ich auch schon gedacht (unterhalb des überstandes befindet sich eine 5mm tiefe nut wo das wassser abtropft)zwischen dieser nut und dem sockel habe ich noch 3,5cm "luft" um den sockel verkleiden zu können.