Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF PLATTE befestigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin momentan ein bisschen am renovieren.

Mustertapete ab, Raufaser dran. Weißen und anschließend Farbe.

Nun ist folgendes ich möchte als Dekoration eine MDF Platte an die Wand bringen nur wie, denn:

Die Platte wird von mir noch mit Vliestapete gestaltet. Heißt also, löcher durch die Platte sind tabu.

Ich dachte an Holzleisten, die eine würde ich an der Wand begestigen die andere auf die Platte leimen und dann die Platte mit der angeleimten Leiste auf die, in der Wand verschraubte Leiste legen und miteinander verschrauben.

Die Platte hat die Maße

B: 1,35m x H: 1,10m

Die Leisten haben jeweils die Breite der Platte und eine Stärke von 5-8mm jenachdem.

Zu meinem Vorhaben selbst:

Ich bekomme eine neue Couch in grau grün. Meine Wände sind alle mit Raufaser. Die Wand wo die Couch stehen wird, wird in Mittelgrau gestrichen, passend zur Couch. Die Platte, mit grüner Vliestapete wird mit einem Abstand von 5-8mm an die Wand gebracht. Auf der Vliestapete kommt ein Wandtattoo und drum herum, also versteckt auf den Holzleisten, LED Beleuchtung um das ganze hervorzuheben. Gern kann ich das ja wenn gewünscht als Projekt mit hier präsentieren.

Muss nur wissen wie ich die Platte am besten befestige. Danke für Eure Mithilfe
27 ANTWORTEN 27

Funny08
Goldmitglied
Jau danke emoticon.smilie_like.title - kommt hin - habs gerade mal nachgegoogelt - hab das Zeug wohl noch nie gewogen wenn ichs gekauf hab *g hatte es nicht so schwer in Erinnerung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry ich meine natürlich nicht mm sondern 5-8cm. Die automatische Worterkennung von Smartphones ist schuld

AlexG
Grünschnabel
Ich würde eine Rahmenkonstruktion machen mit Querstreben und die MDF darauf schrauben. Ordentlich versenken, die versenkten Schraubköpfe verspachteln und sauber plan schleifen. Wenn drüber tapeziert ist (ums Eck), sieht man davon nichts mehr.

Und die Rahmenkonstruktion sorgt a) dafür, dass sich die Platte nicht verzieht, kann b) gut zum Aufhängen genutzt werden (eine der Querstreben als French Cleat-Aufhängung oder mit Nut und Haken) und c) lassen sich die LED-Stripes (Luftabfuhr für Netzteil/Trafo notwendig?) gut einfräsen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das war auch meine Idee mit dem Rahmen zumindest zum Teil. Die LED Stripes werden geklebt. Sind also selbstklebend. Netzteil und Luft ist kein Problem, da dies frei liegt nahe der Steckdose.

chief
Diamantmitglied
Kneippianer:
@Funny: guckst du hier, da kannst du jegliches Plattengewicht berechnen lassen...

Wie geil ist das denn? Denn Link habe ich mal gleich gespeichert! Und meine Stimme hast Du jetzt auch!

emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
stimmt Kneippi ist ein sehr interessanter Link, den hab ich mir auch gespeichert.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ich hab mich jetzt für eine Rahmenkonstruktion entschieden...Morgen hol ich die Platte und die Leisten.

Die Leisten sind 3cm stark und 5cm breit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Die MDF-Platte hängt... Hier ein paar Impressionen 😛
Fehlen nur noch die LED Stripes.

Mehr kommt dann wenn ich das Projekt erstellt habe.


34606.attach
34607.attach
34608.attach

Woody
Platinmitglied
Verkehrtrum aufgehängt? Naja, du wirst das sicher im Projekt erklären emoticon.teeth_smile.title *spässle*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*lach* nein ist schon richtig aufgehängt... Aber das Bildformat vom Smartphone konnte ich nicht ändern bzw drehen
drehen... Aber ich schmeiß den lappi gleich mal an und korrigiere das mal