Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugkiste von Anno Tubak ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
jaaa ich habe jetzt eine alte Werkzeugkiste an Land ziehen können . Naja Werkzeugkiste ist eher untertrieben , eher Werkzeugkoffer .
Ich wollte schon immer so eine haben , haltet mich nicht für bekloppt aber so Dinger haben irgdenwie ein Leben in sich . emoticon.regular_smile.title Alleine der Geruch wenn man die Kiste auf macht ... das gebrauchte Werkzeug ... schade dass das Werkzeug nicht reden kann um mir seine Geschichte zu erzählen .

Achso , warum ich hier schreibe , in der Werkzeugkiste sind Werkzeuge womit ich nicht wirklich was anfangen kann , vielleicht könnt ihr mir helfen es richtig einzuordnen .

Also ich zeige Euch mal die Kiste mit Inhalt . Wo eine Zahl vor steht weiß ich nicht genau oder gar nicht wofür es sein soll .

Ich werde die Kiste auf jeden Fall richtig schön herrichten damit sie wieder schön aussieht :tongue:
61 ANTWORTEN 61

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen
@ Peter
Neidisch musste nicht sein , die Kiste bedeutet auch Arbeit für mich , obwohl die mache ich wohl gerne denn ich frage mich wie sie unter der grünen Farbe aussieht 🙂
Du hast noch mit so alten Werkzeugen gearbeitet emoticon.eek.title Ich dachte das sei zur Dinozeit gewesen , so alt biste doch noch nicht oder ? emoticon.teeth_smile.title
Böse bin ich nicht , leider kann ich die Überschrift selber nicht ändern , muss ein Mod machen . War mir aber unschlüssig weil hier sagt man auch:" ist aber ein starker Tobak " zu " Ist ein starkes Stück "
Aber ich habe jetzt dazu gelernt , wusste nämlich nicht woher diese Redewendungen kommen emoticon.wink_smile.title
Ach , falls du noch ein paar Fehler findest , die darfst du gerne behalten , ich habe noch genug und schmeiße sie meistens Abends raus wenn ich müde bin oder es mir nicht schnell genug geht emoticon.teeth_smile.title

Wofür ist die NR 5 ? Sieht aus wie eine Doppelseitige kleine Säge emoticon.rolleyes.title

Pedder
Goldmitglied
Hallo Bine,
dann unterscheidet uns doch eine ganze Menge, denn ich selbst habe keine Fehler.

Viele versuchen vollkommen zu sein, aber ich bin schon als Bremer geboren.

LG und lass Dich auch drücken von Pedder

Bine
Diamantmitglied
emoticon.teeth_smile.title Ich dachte das sagt man nur den Düsseldorfern nach ?

Woody
Platinmitglied
Bine, die Nr.5 ist eine Furniersäge. Hat Fuffy schon auf S.1 aufgeklärt.
Ich glaub, die verwendete man zur Herstellung von Furnierplatten. Stell ich mir aber mehr als mühsam vor.....

Bine
Diamantmitglied
Ach stimmt ja , das war die Funiersäge .
Mit so einer Säge Furnier herstellen ? Das war bestimmt Gedultsarbeit für einen der ein echt ruhiges Händchen hatte . Ich werde sie wohl anderweitig nutzen emoticon.rolleyes.title

Also das scheint eine Zimmermannstruhe gewesen zu sein . Obwohl irgendwo muss ich sagen verstehe ich es nicht das ein "früherer Zimmermann" zwar die Truhen mit Zapfenverbindungen gemacht hat aber dann noch so viele Nägel verwendet . Ich dachte für ein Zimmermann oder Tischler gehört es sich nicht Nägel zu nutzen emoticon.teeth_smile.title
Die Truhe ist mörderich schwer, mit Inhalt bestimmt 40 kg

Woody
Platinmitglied
Vielleicht hat der spätere Besitzer nachträglich Nägel eingeschlagen?
Nach dem Inhalt zu schließen, ist diese Truhe sicher dem Handwerk Tischler, Bildhauer oder eben auch Zimmermann zuzuordnen.

Wenn sie dir zu schwer ist, montier halt unten Möbelrollen dran. Hat diese Kiste keinen Tragegurt? Das war damals ja so üblich.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Woody
Also Kiste ist etwas untertrieben , das ist eher eine Truhe von etwa 100 x 50 x 50 cm aus Massivholz .
Riemen sind hier nicht dran , nur Haltegriffe an der Seite .
Ich weiß nur die Kiste ist ein Scheunenfund aus Haan keine Ahnung wem sie vorher gehört hat .
Die Nägel sehen genau so alt aus wie die verwendeten Schrauben .
19880.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Furniersäge wird kein Furnier hergestellt. Man benutzt sie zum Zuschneiden von Furnieren, die man dann zusammen klebt oder näht. Genäht wird mit schmelzkleberfäden, die mit einer Maschine wellenförmig aufgetragen werden.

Bine
Diamantmitglied
Achsoooo und ich habe mir schon vorgestellt wie lange der arme Mann für die Arbeit benötigt hat emoticon.teeth_smile.title
Blättert deshalb Furnier WELLENFÖRMIG ab wenn es feucht wird ?

Woody
Platinmitglied
Ah danke Hobel. Wieder was gelernt.

Ahso Bine, wie auch immer, ist es halt eine Schatztruhe 🙂

Ich hab aufm Dachboden auch noch eine alte Militärtruhe rumstehen, irgendwann wenn ich das Klumpad davor wegentsorgtgesichtet habe, wird die auch revitalisiert.