Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugkiste von Anno Tubak ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
jaaa ich habe jetzt eine alte Werkzeugkiste an Land ziehen können . Naja Werkzeugkiste ist eher untertrieben , eher Werkzeugkoffer .
Ich wollte schon immer so eine haben , haltet mich nicht für bekloppt aber so Dinger haben irgdenwie ein Leben in sich . emoticon.regular_smile.title Alleine der Geruch wenn man die Kiste auf macht ... das gebrauchte Werkzeug ... schade dass das Werkzeug nicht reden kann um mir seine Geschichte zu erzählen .

Achso , warum ich hier schreibe , in der Werkzeugkiste sind Werkzeuge womit ich nicht wirklich was anfangen kann , vielleicht könnt ihr mir helfen es richtig einzuordnen .

Also ich zeige Euch mal die Kiste mit Inhalt . Wo eine Zahl vor steht weiß ich nicht genau oder gar nicht wofür es sein soll .

Ich werde die Kiste auf jeden Fall richtig schön herrichten damit sie wieder schön aussieht :tongue:
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hier die Bezeichnungen der einzelnen Werkzeuge:

1. Ziehmesser
2. Furnierschabhobel
3. Ziehmesser
4. Zapfenstreichmaß
5. Furniersäge
6. Fitscheneisen
7. Furnierhammer


Informationen über diese Werkzeuge, die auch alle noch neu zu bekommen sind liefern die Seiten der beiden großen Versender:

http://mehralswerkzeug.de
http://feine-werkzeuge.de

Einfach dort die Begriffe in die Suchfunktion eingeben.

Der lange Hobel ist eine Rauhbank, damit macht man aus krummem Holz gerades Holz, so wie hier:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=HKp-6a3KbJw"][/VIDEO]

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ne das liegt am Leim, Wasser löst den Leim allmählich auf. Der Faden spielt dabei keine Rolle.

Mopsente
Goldmitglied
Tolle Kiste hast du da. Der Inhalt wurde ja schon enträtselt. Genau so eine Ziehklinge hat mein alter Herr auch im Keller hängen. In der Regel kommt die immer an Weihnachten zum Einsatz, wenn der Baum mal wieder nicht in den Christbaumständer passt! 😉

Bine
Diamantmitglied
Hi
Danke Heiko für die Links und die Erläuterung . Wusste gar nicht das es Peilleisten gibt ( habs aus dem Video entnommen ) emoticon.wink_smile.title

Die Links sind auch nicht schlecht . Ich denke die Zieheisen werden bei mir weniger eine Verwendung finden außer als Liebhaberstück ihr Dasein fristen .
Ich muss mir mal weitere Videos suchen zu den verschiedenen Werkzeugen wie man sowas überhaupt richtig verwendet . Nicht das ich nahher mit dem Zieheisen eine Bauchfalte mit abziehe und somit unfreiwillig zum Hauttransplantatspender werde emoticon.teeth_smile.title

Schupo01
Silbermitglied
Brutus:
Wenn man sich die alten Werkzeuge so anschaut, das war wirklich noch Schwerstarbeit damals, da durfte man keine Spatzenärmchen haben ;O)


Wohl wahr! Schaut für mich wie das Handwerkszeug von jemandem aus, der viel mit Holz zu tun hatte. Vielleicht ein Tischler, oder Schreiner?

Electrodummy
Goldmitglied
Den oder die Anno Tubak hätte ich auch gerne kennengelernt... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
:tongue: hahaha ich auch . Sch***ß Redewendungen aber auch , jetzt weiß ich wenigstens woher der Spruch kommt . Kanns nun auch nicht mehr ändern emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1 - 3 sind Ziehklingen zum Glätten von Holz. Diese werden eingesetzt, um rauhes Holz zu glätten. Nach Nr. 1 nimmt man Nr. 2, um eine noch bessere Oberfläche zu erhalten. Der weitere Schritt wäre dann eine Rauhbank (siehe Bild 7, unten), danach ein Hobel, dann ein Schlichthobel und zum Schluß Flintpapier - um in den alten Bezeichungen zu bleiben. Heute sagt man zu Flintpapier »Schmirgelpapier«.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Ziehklinge werden auch Aussparungen im Holz gemacht.

Weitere Anwendungsmöglichkeit: altern von (Sichtdach-)Balken, indem die Kanten damit unregelmäßig gebrochen werden...

schnurzi
Platinmitglied
Hallo Bine,du hast da wirklich ein Schatz,darf ich dich besuchen kommen?ich bin auch Lieb :wink: ,komme aber mit einen kleinen 2 Tonner