Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugkiste von Anno Tubak ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
jaaa ich habe jetzt eine alte Werkzeugkiste an Land ziehen können . Naja Werkzeugkiste ist eher untertrieben , eher Werkzeugkoffer .
Ich wollte schon immer so eine haben , haltet mich nicht für bekloppt aber so Dinger haben irgdenwie ein Leben in sich . emoticon.regular_smile.title Alleine der Geruch wenn man die Kiste auf macht ... das gebrauchte Werkzeug ... schade dass das Werkzeug nicht reden kann um mir seine Geschichte zu erzählen .

Achso , warum ich hier schreibe , in der Werkzeugkiste sind Werkzeuge womit ich nicht wirklich was anfangen kann , vielleicht könnt ihr mir helfen es richtig einzuordnen .

Also ich zeige Euch mal die Kiste mit Inhalt . Wo eine Zahl vor steht weiß ich nicht genau oder gar nicht wofür es sein soll .

Ich werde die Kiste auf jeden Fall richtig schön herrichten damit sie wieder schön aussieht :tongue:
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ZITAT: Hallo ihr lieben ,
jaaa ich habe jetzt eine alte Werkzeugkiste an Land ziehen können . Naja Werkzeugkiste ist eher untertrieben ,



Ja Bine, das sind noch richtige Holzbearbeitungsteile, die noch ohne Strom betrieben wurden!

Ein Vermächtnis unserer "Väter" sozusagen.

Ob der Robert solche Werkzeuge kannte?
Ich glaube, ganz bestimmt kannte er sie!

HansJoachim
Grünschnabel
Und wenn ich mir den Rest der Kiste ansehe, der ursprüngliche Besitzer hatte nix mit Teppichen zu tuen. Falls es zu der Zeit überhaupt Teppichböden gab.

ForKids
Silbermitglied
Bine:
...

@ ForKids
ja diese komischen Beitel haben Wellen aber keine Riffeln .. zumindest sind mir keine aufgefallen emoticon.embaressed_smile.title

...


Mein Werkzeug ähnelt Deinem und deswegen meinte ich, es könnte Riffeln haben.
19879.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Und wenn ich mir den Rest der Kiste ansehe, der ursprüngliche Besitzer hatte nix mit Teppichen zu tuen. Falls es zu der Zeit überhaupt Teppichböden gab.


Der Hammer ist sowohl für das eine als auch für das andere.
Und ja...Teppichböden gab es zu der Zeit auch schon...und schon Jahrhunderte davor.

Pedder
Goldmitglied
Hallo Bine,
jetzt bin ich aber ein wenig neidisch auf Dich. Hast ja ein richtiges Schätzchen an Land gezogen. Mit einigen Werkzeugen habe ich während meiner Abizeit in einer Sägerei und Zimmerei noch gearbeit. Habe mit den Schäleisen gesagte Kanthölzer nachbearbeitet, an denen an den Kanten noch Baumrinde vorhanden war.

Über die Bezeichnung dieser Werkzeuge haben sich meine Vorredner ja bereits hinreichend ausgelassen, so dass ich hier nicht weiter drauf einzugehen muss. Wünsche Dir viel Spass bei der Bearbeitung des Werkzeugkoffers.

LG von Pedder

Pedder
Goldmitglied
Hallo Bine,
ich muss mich noch einmal bei Dir melden, weil ich jetzt erst Deine Überschrift zu diesem Beitrag gesehen habe. Möchte nicht als "Besserwisser" bezeichnet werden, aber aus Fehlern soll man ja auch etwas lernen.
Der Begriff von Dir "anno tubak" ist nicht richtig. Es heißt richtig "Anno Tobak" :tongue:

Von Anno Domini ist umgangssprachlich der Begriff Anno Tobak (abwertend im Sinne von „sehr alt“) abgeleitet. Tobak ist hierbei ein altes Wort für Tabak. Die Redewendung spielt also auf alten, unbrauchbaren Tabak an, oder auch auf erkalteten, unangenehmen Tabakrauch.

Sei nicht böse auf mich, wollte Dir nur helfen. Auch ich mache manchmal Fehler und ich bin dann froh, wenn man mich darauf hinweist.

LG und einen schönen Sonntag von Pedder

Woody
Platinmitglied
Klugschei**** emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Pedder
Goldmitglied
Hallo woodworkerin,

ich habe Dich auch lieb.

Woody
Platinmitglied
War nicht böse gemeint, sorry wenns so rüberkommt Pedder.
Habs mir ja auch gedacht, wußte aber nicht ob es nicht Absicht von Bine war.

Schulligung nochmals - samma wieder Freunde? 🙂

Pedder
Goldmitglied
Ich war mir sicher, dass Du es lieb gemeint hast, habe es nicht ernst genommen und war Dur auch nicht böse.

Sind immer noch Freunde fürs Leben