Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer macht eigentlich Billigwerkzeuge?

helmutkaserer
Alter Hase
Hallo!
Hat von euch schon mal wer Informationen erhalten wie und unter welchen Bedingungen die Billigwerkzeuge von Diskountern und Baumärkten hergestellt werden?
Mich würde es nicht wundern wenn bei einer Bohrmaschine die 15 Euro kostet viele kleine Kinderhände mit im Spiel währen, da ich selbst Vater bin hätte ich gerne mehr Informationen über die Arbeitsbedingungen.
Wo bekomme ich diese?
34 ANTWORTEN 34

Benderman
Alter Hase
MopsHeim:

Habe für 25 Euro einen Zweihand Winkelschleifer gekauft mit 1100 W und einer Drehzahlverstellung und ein Markengerät für 100 Euro ohne Verstellung. 1000 W. Von der Funktion und Leistung ungefähr gleich. . Hält jetzt das Markengerät viermal länger als das billige?

Zu 95% ja, und zu 90% 8xlänger, zu 75% 15 x länger.
Ich hab einiges an Billigmaschienen besessen und noch viel mehr auf der Werkbank gehabt zum reparieren, es gibt sehr viel Schrott, aber auch nicht alles.
Zumeist brennen die Motoren durch, gleichoft versagt der Kunsstoff an der Kohlebürstenhalterung - er schmilzt bei Belastung weg.
Teilweise gehen sie einfach nicht mehr an.
Sämtliche Lagerungen ob nun Gleit/Sinterlager oder Kugellager sind oft minderwertig.
Zähne im Getriebe brechen raus, Wellen scheren ab, eben schlechte Materialqualität.
Wenn dir ne 230mm Trennscheibe samt Spannmutter/Spindelteil abfällt kannste von Glück sagen wenn sie niemanden trifft.
Bearbeitungsungenauigkeiten/Schwankungen bsp Säulenführung Oberfräse.
Es stecken viele einzelne Herstellungsschritte drin, oft einfach umsonst.
Betriebszeiten von nichtmal 1h dann Ausfall.
Ich halte Dauerlebenszeiten von 10h oder 50h für noch zu wenig. Selbst im Heimwerkerbereich sollten mindestens 100h erreicht werden.
Bsp Bosch:Zweihandwinkelschleifer (ZHWS), gewerbliches Elektrowerkzeug-Programm 1990/91; Gerät ist f...
Noch in deutschland hergestellte Black&Decker Bohrmaschinen sollten wohl ~250h aushalten, hab ich mal gelesen, weiß nicht mehr wo.
Im endeffekt weißt du einfach nie was drinsteckt, das liegt an derm Besteller und an der Marktlage/Verfügbarkeit der Teile.
Es sind durchaus auchmal Markenkugellager zu finden, oder zubsp, viele Billigakkuschrauber Mitte der 1990iger hatten Jacobs Bohrfutter und Markenakkus verbaut, dies bestätigt auch ein örtlicher Akkuinstandsetzer.
Und gerade bei Akkus macht der Ladevorgang viel kaputt oder trägt zur Haltbarkeit bei.

Also ich halte 80-90% der Billigen Elektrowerkzeuge für Schrott.
Hab aber selber auch einen Lidl/Parkside 125mm Winkelsschleifer und der ist wirklich gut, aber da sind ja jedes jahr andere Modelle im Angebot.

MopsHeim
Silbermitglied
Jeder muss es halten , wie er denkt. Alles billig zu verteufeln ist etwas übertrieben. und auf den dem Schrottplatz liegen nicht nur billig Maschinen.Grün sieht man recht oft, da viele auch solche Werkzeuge haben.
Da wir oft Material zum bauen holen . Mein letzter Fund war ein Bohrmaschine die blau war und einen Kugellager schaden am Anger hatte und ein kaputtes Bohrfutter, soll jetzt einen Ständer bekommen zum bohren großer Löcher sein.

Es kommt vor allen drauf an was jemand damit tut. Wer hin und wieder mal einen Winkelschleifer braucht, da tut es auch billiger. Was oft Markenware wert ist sieht man ja an den ganzen Rückrufaktionen.

"Wenn dir ne 230mm Trennscheibe samt Spannmutter/Spindelteil abfällt kannste von Glück sagen wenn sie niemanden trifft." Arbeite schon 40 Jahre im Metallgewerbe so was habe ich noch nie gehört. Aber schon gesehen, wenn sich teuer Markenmaschinen zerlegen.
Die Frage wird sich nie abschließend beantworten lassen.
24029.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
MopsHeim:
Jeder muss es halten , wie er denkt. Alles billig zu verteufeln ist etwas übertrieben. und auf den dem Schrottplatz liegen nicht nur billig Maschinen.Grün sieht man recht oft, da viele auch solche Werkzeuge haben.
Da wir oft Material zum bauen holen . Mein letzter Fund war ein Bohrmaschine die blau war und einen Kugellager schaden am Anger hatte und ein kaputtes Bohrfutter, soll jetzt einen Ständer bekommen zum bohren großer Löcher sein.

Es kommt vor allen drauf an was jemand damit tut. Wer hin und wieder mal einen Winkelschleifer braucht, da tut es auch billiger. Was oft Markenware wert ist sieht man ja an den ganzen Rückrufaktionen.

"Wenn dir ne 230mm Trennscheibe samt Spannmutter/Spindelteil abfällt kannste von Glück sagen wenn sie niemanden trifft." Arbeite schon 40 Jahre im Metallgewerbe so was habe ich noch nie gehört. Aber schon gesehen, wenn sich teuer Markenmaschinen zerlegen.
Die Frage wird sich nie abschließend beantworten lassen.

Genau das hatte ich mit einem 230 er Winkelschleifen,beim Schneiden von Waschbetonplatten lief die Scheibe samt Mutter und Wellenstumpf davon,in Nachbars Garten.War vom Diskounter,gaanz billich. :wink: Nach dem ersten Schnitt.
Die Bosch hab ich jetzt seit 15 J und geht immer noch.

Schupo01
Silbermitglied
Bin ich der Einzige, dem Hoppel heute etwas "groß" vor kommt? emoticon.angry_smile.title

Benderman
Alter Hase
MopsHeim:
Jeder muss es halten , wie er denkt.

Genauso ist es, jeder soll seine Erfahrungen machen, ich teile meine gerne bei Beadarf.
MopsHeim:
Alles billig zu verteufeln ist etwas übertrieben. und auf den dem Schrottplatz liegen nicht nur billig Maschinen.Grün sieht man recht oft, da viele auch solche Werkzeuge haben.

Bei uns an der kommunalen Sammelstelle, komm ich nur seltenst mal hin, kann sowas deswegen schlecht beurteilen, seh aber beim Sperrmüll oder Schrottaktion schonwas rumliegt. Es ist halt gemischt. Ich unterhalte mich aber auch gerne mal mit einer örtlichen Werkstatt/Verkauf, wenn ich Ersatzteile brauche, die haben Kugellager und viele Bosch/Dremel/Skil/AEG/Millwaukee Verschleißteile auf Lager, und von denen hohl ich halt meist etwas, isbesondere die gewinkelten Gummiringe um die Ankerlager von Motoren, weißt sicher was ich meine, gehen meist mit kaputt wenn ein Lager frisst.

MopsHeim:
Mein letzter Fund war ein Bohrmaschine die blau war und einen Kugellager schaden am Anger hatte und ein kaputtes Bohrfutter, soll jetzt einen Ständer bekommen zum bohren großer Löcher sein.

Hätte ich auch mitgenommen.
MopsHeim:
Es kommt vor allen drauf an was jemand damit tut. Wer hin und wieder mal einen Winkelschleifer braucht, da tut es auch billiger.

Muss jeder selber wissen. Ich seh das für mich anders, denn bei mir halten sie nicht,
Erfahrungswert:125mm 3-4 Schnitte durch Betondachstein (ca1m) dann kaputt.
Vor 4 Jahren, Tondachziegel eingeschlitzt, machen Dachdecker wohl so, naja mir egal, wir haben jemanden einen Gefallen getan, jeder sollte ~50 Stück schlitzen, mein Dewalt (~110€)mit 1100W schafte das Problemlos, dem anderen sein "Meister Werkzeuge" 900W, ~50€, schaffte 16 Stück, dann starkes Bürstenfeuer, unrunder Lauf, natürlich keine Garantie mehr drauf und sehr,sehr wenig benutz. Tja, wer billig kauft, aber vorher war er so Stolz.

MopsHeim:
"Wenn dir ne 230mm Trennscheibe samt Spannmutter/Spindelteil abfällt kannste von Glück sagen wenn sie niemanden trifft." Arbeite schon 40 Jahre im Metallgewerbe so was habe ich noch nie gehört.

Es waren 3 Fälle, mit dem selben Modell gelbes Gehäuse, Bezeichnung "OK" ~30€ bei Toom.
MopsHeim:
Aber schon gesehen, wenn sich teuer Markenmaschinen zerlegen.

Und wieviel Betriebsstunden hatten die bis dahin runter?