Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromzaun für Hunde?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ein kleines Problem mit unserem Hund und unseren Koniferen. Klar ein Hund muss raus und auch mal Wasser lassen. Gut, er geht nur ans Grünzeug. Oder auch dazwischen und da liegt mein Problem. Da Fremdhunde von außen an den Zaun machen, will unserer auch durch die Koniferen auch an den Zaun und seinen Stempel draufsetzen. Prinzipiell kein Problem. Nur haben wir einen etwas größeren Toffel und die kleinen wie größeren Zweige senken erfurchtsvoll ihr Haupt und bleiben auch unten wenn er seine Kiste da durchschiebt.
Nun könnte man von innen einen zweiten Zaun davor setzen, mir wäre aber eine schnellere und vor allem günstigere Lösung lieber. Da wir hier gerade das Thema mit Strom - Zaun - Kühe hatten, kam mir die Idee sowas kleiner für meinen Hund zu machen. Viel gehört ja nicht dazu. Hat jemand sowas schon probiert, oder wäre ein Hund dafür zu empfindlich? Er soll sich ja nicht wehtun. Hunde sind auch nicht blöd. Ich würde sagen er läuft dreimal dagegen und probiert es nie wieder.
108 ANTWORTEN 108

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@gnagflow
zuerst sollte man doch eine harmlose Methode probieren, bevor man auf härtere Geschütze umsteigt, oder?

Brutus
Platinmitglied
Fakt ist es doch nun mal, das der Hund seinen natürlichen Bedürfnissen nachgeht die ihm auch nicht schaden, nur der Mensch denkt es entstünde Schaden, für ihn ja, für den Hund nein. Folglich muss dem Hund beigebracht werden auf sein natürliches Bedürfnis zu verzichten und das dürfte wie Magiclady vorschlug am besten durch Belohnung geschehen und nicht durch Bestrafung und schon gar nicht in Verbindung mit Schmerzen. Kinder sollen ja auch nicht geschlagen werden sondern durch Einsicht zur Vernunft gebracht werden.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wir haben es bei unserem Münsterländer auch mit einem Stromzaun gemacht weil dieses Kalb jeden anderen Zaun zerlegt hat. Der ist mal mit der zunge an de Zaun gekommen und dann war vorbei seitem ist er nie wieder durch. Also ich kann nur einen Stromzaun empfehlen. Du musst nur bei dem Teletaktgerät aufpassen das es geschützt ist sonst hast du das Taken vom Gerät auch im Radio in der ganzen Nachbarschaft 🙂 war bei mir so.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mist, dass ich arbeiten muss. Wie soll ich nun die vielen Beiträge zitieren und beantworten? Ich hoffe mal ich hab mir alles gemerkt und kriegs auf die Reihe.

Barney, unser Tolter, ist eigentlich gut erzogen. Zumindest hört er (fast) sofort, wenn man was sagt. Er weiß auch ganz genau was er darf und was nicht. Nicht umsonst kontrolliert er erst ob ich es sehe. Sieht er mich nämlich, geht er nicht in die Koniferen. Der Punkt erziehen scheint also nichts zu bringen. Da könnte er mich manchmal zum Platzen bringen. Ich komme nach Hause, er freut sich ein Bein aus und kriegt sich nicht mehr ein. Gehe ich zur Treppe in den Flur oben, springt er in seinen Korb und zieht den Kopf ein. Oben sehe ich dann, dass er die Verpackung vom Laminat angeknabbert hat. Er weiß also ganz genau, dass er Dummheiten gemacht hat und vergisst es auch nicht, macht es aber wieder.

Susanne: Der einfache Zaun wird wohl die letzte Lösung sein, gefällt mir aber nicht wirklich. Hundepfeife hilf auch nur, wenn ich es sehe und da reicht auch schon ein strenges Wort. Der Bewegungsmelder ist ansich gut, geht nur nicht bei 20m Zaun.

Sandro: Die Wasserpistole ist gut, hab ich im Sommer (wenn ich es gesehen habe) mit dem Schlauch gemacht. Er rennt wirklich, hilft nur nicht auf Dauer.

MagicLady: Brutus wirds freuen, ich hab schon öfters auf Matsch oder Eis gesessen, weil ich hingerannt bin um ihn wild gestikulierend zu vertreiben. Da nimmt er die Pfoten in die Pfoten (klingt nicht so gut wie Beine in die Hand) und rennt. Bin ich nicht dabei....

Gnagflow: Ich denke auch eins zwei Bekanntschaften reichen und der Saft könnte weg.

Brutus: Er darf seinen Bedurfnissen nachgehen. Er kann von mir aus die Konis von vorne gelb färben emoticon.omg_smile.title Er soll nur nicht ständig durchkrauchen. Wobei mir das eigentlich egal wäre, wenn er dabei nicht die Zweige abbrechen würde.

MagicLady: Die harmlosen Methoden habe ich probiert. Egal bei welcher Sache (er öffnet nämlich auch alle Türen) es wirkt nur, wenn einer dabei ist.
Wie gesagt, Schmerzen will ich ihm nicht bereiten. Aber irgendwie muss er lernen, dass er einige Sachen auch dann nicht machen kann, wenn es keiner sieht.

Die Zäune gibt es auch zum Einstellen, man kann also weit runterdrehen. Aber sicher bin ich mir auch noch nicht was ich machen soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc
Mit einem Hund ein Team zu werden, erfordert Ausdauer, Konsequenz und vor allem ganz ganz viel Geduld.
Jeder der dir hier zu einem Stromzaun rät, der soll mal selbst an einen Stromzaun barfuß ein paar Mal hinlangen, am besten noch wenn der Boden feucht ist -und dann sagt mir was das für ein Gefühl ist....
Ebenso der Teletakter, der ist VERBOTEN im privaten Gebrauch.
Im SCHUTZDIENST wird dieser nur angewandt, falls der Hund nicht mehr von einem Kriminellen loslassen will und droht sich in diesem zu verbeißen, dann wird der TT gebraucht.

Selbst wenn das Niederspannunggeräte für Haustiere sind, dann haltet euch doch mal eine 9Volt Blockbatterie an eure Zunge.
Dies kann schon zu Verbrennungen führen!!!
Die Hundenase ist ein sehr sensibles Teilchen und Stromerziehung ist für mich keine ERZIEHUNGSMETHODE, sondern drückt für mich nur die Hilflosigkeit des Menschen gegenüber einem Hund aus.

Wenn man sich einen Hund anschafft, dann MUSS man sich eben bewusst sein, dass das nicht nur aus Gassigehen und füttern besteht, sondern dass eine konsequente dauerhafte Erziehung von Nöten ist - wenn man das selbst nicht schafft, gibt es Trainer und/oder Hundeschulen.
Wenn ein Hund etwas zernagt in der Wohnung/Haus, falls man nicht da ist, dann sollte man sich eine kreative Beschäftigung für den Hund überlegen (z.B. Kong) - mehr Auslastung etc.
Türen kann man zusperren....

So das wars erstmal wieder....und bitte komm vom Strom weg....

LG
Katrin

Brutus
Platinmitglied
Wollja Ricc, komm vom Strom weg. Ich denke auch, dass das einfach m,al so ein spontaner erster Gedanke von dir war wie er schon vielen durch die Birne schoss und beim genaueren Nachdenken wieder revidiert wurde. Kann man die Konidingsda nicht von unten her ein wenig schützen indem man soetwas wie einen kleinen Trichter rumlegt ? Einzelne Holzpfähle zwischen den Koniferen oder zwei, so dass der Hund nicht mehr durchrennen kann würden doch auch helfen und du brauchst keinen Zaun. Stell doch mal ein Foto von besagter Stelle ein damit wir mal genauer sehen wo er immer durch rennt.

Imker22
Silbermitglied
Ich würd auch die Koniferen durch irgendeinen Zaun schützen oder wie Magiclady es angesprochen hat mit den Hund zu trainieren, wir selber haben auch einen Hund (Bernersennenhund) und den hab ich mit training soweit gebracht das er mir gehorcht.

Und ich hoffe das mir jeder verzeiht das ich den Vorschlag mit den Weidezaun hier eingebracht habe, da hat wieder mal meine Facharbeiterhälfte gesprochen, sorry nochmals ich hoffe ich werd hier nicht deswegen irgendwie verurteilt.

Lg Imker22

Brutus
Platinmitglied
Hallo Imker, wie ich schon schrieb, das sind manchmal geistige schnellschüsse die nach näherer Betrachtung auch wieder verworfen werden, dürfte wohl jeder schon erlebt haben und passiert mir meistens wenn ich einen blöden kommentar von mir gegeben habe und nicht mehr entfernen kann ;O=)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu und es ist bewiesen das es wirkt und völlig harmlos.
Aber wohl ein wenig zu spät.
Clever! die Show hatten mal ein Video im Netz, wo sie zwei identisch große Flächen Rasen abgesteckt hatten.
Auf einer haben sie einige Orangenschalen verteilt und einer von geschätzten hundert Hunden hat sich, auf der mit Orangenschalen bestückten Fläche, erleichtert.
Alle Rassen, alle Größen und alle freilaufend.
Der eine Hund hatte wohl erkältung...emoticon.confused.title
Naja ich finde das Video nicht wieder aber es eksistierte mal vor Monaten im Netz.
Sonst hätt ich den LINK hier eingestellt.
Probiere es aus und du wirst dich wundern, ich habe es im eigenen Garten getestet. 🙂

Brutus
Platinmitglied
Wenn er jetzt entlang seinem Grundstück Orangenschalen verteilt dann kommen alle Hunde aus dem Kreis um sich bei ihm zu erleichtern ?