Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltener Gast im Garten

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
bei der Kontrolle meiner Wildcam die ich im Garten hängen habe sind mir fast alle Gesichtszüge entgleist .
An verschiedenen Nächten bzw frühen Morgenstunden hat sich ein seltener Gast im Garten aufgehalten.
Zur Info , wir leben mitten in Düsseldorf , nur eine kleinere Parkanlage ist in der Nähe und mit sowas haben wir nicht gerechnet zumal unser Garten Hundesicher eingezäunt ist.
Wie kommt der bei uns in den Garten und muss ich mir Sorgen wegen dem Fuchsbandwurm machen ? Wir haben ja auch 2 Hunde und bei uns im Garten sind auch Kleinkinder die im Garten rumlaufen.

69018.attach

69019.attach
35 ANTWORTEN 35

Mixbambullis
Silbermitglied
Da wird doch wohl kein Loch im Zaun sein?? Überprüfe das lieber zur Sicherheit.

Lissy55
Platinmitglied
Bine, schöne Aufnahmen. Mit dem Fuchs and wurm kann ich dir aber nicht weiterhelfen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich wohne mitten in Berlin. Rundrum um uns ist Stadt. Bei uns wohnt auch ein Fuchs. Gegenüber im Park hat der auch schon mehrmals Jungtiere aufgezogen.
Der Fuchs macht abendlich seinen Rundgang und kommt auch recht nahe an die Hauseingänge / Gärten ran. Im Garten war er allerdings noch nicht, glaube ich zumindest.
Wegen Tollwut und dem Fuchsbandwurm bei Füchsen braucht man sich in Berlin aktuell keine Gedanken machen, habe ich gelesen.
Gegen Tollwut würde ggf. eine Impfung helfen, gegen den Fuchsbandwurm hilft leider wohl nichts.:whatchutalkingabout

Hier noch 2 interessante Artikel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-tiere-kommen-den-menschen-ganz-nahe-wie-gefaehrlich-sind-die-...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wildtiere-in-berlin-fuechse-im-bvg-bus-koenn-wa-ooch-mit/20481750...

JoergC
Diamantmitglied
Interessanter Kamerafang.

Meine Schwiegermutter hat seit kurzem einen Dachs im Garten. Auch nicht wirklich lustig.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich würde als erstes den Zaun überprüfen.

LauraBe
Moderator
Moderator
@Bine habt ihr zufällig irgendwo Maschendraht als Zaun? Meine Hündin hat es mal geschafft, sich darunter zum Nachbarn durchzuquetschen, obwohl es kein sichtbares Loch der ähnliches gab. Sie hatte irgendwo einen Zentimeter Platz zum Boden gefunden und ist da irgendwie durchgekommen.

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen ,
ich hab auch mal recherchiert und rausgefunden das in NRW 30 Prozent der Füchse mit dem Fuchsbandwurm befallen sind. emoticon.smilie_schild-uuups.title

@kaosqlco Danke für deine Links waren auf jeden Fall schon mal Hilfreich.
Wir hatten hier in Düsseldorf das letzte mal 2008 Tollwut weil ein Hund aus der Türkei ohne Quarantäne eingereist ist. Aber jetzt sind wir Tollwutfrei.

Einen Dachs möchte ich absolut nicht haben , die sollen sehr aggressiv sein und zerstörerisch. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

@LauraBe
Unser Zaun ist absolut dicht , unser kleiner Hund Pepper würde jede noch so kleine Lücke finden um zu den Nachbarn zu kommen.
Unterm Zaun ist überall ein Betonsockel deshalb frage ich mich wie der in unseren Garten kommt.

Können Füchse klettern oder hoch springen ? Ich könnte mir nur vorstellen das er von einer Seite der Nachbarn kommt wo der Zaun nur Hüfthoch ist emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Auf jeden Fall muss ich dort mal die Wildcam installieren um zu sehen wo der Fuchs in unseren Garten kommt.

Ich meine Vorteile hat es wenn ein Fuchs umher streift, man hat keine Mäuse und Ratten mehr emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ein Tier, das normalerweise in einem selbst gegrabenen Bau lebt... braucht kein Loch im Zaun... Der buddelt sich drunter durch.
Vom Allgemeinzustand würde ich mal Rüde mit ordentlichem Winterpelz sagen.
Fuchsbandwurm ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, jedoch würde ich da mal nachschauen, ob der in der Karte verzeichnet ist. Bei uns ja, bei Euch weiß ich es nicht.
Und als Jäger, wüsste ich was zu tun wäre... Keinesfalls auf die Idee kommen, den lebend zu fangen, und in 20 km Entfernung auszulassen....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Dachs ist auch nicht so schlimm, und da du keinen Dackel hast, sind die Hunde nicht in Gefahr...
Ich würde Obst und Gemüse vor dem Verzehr ordentlich waschen, dann ist das Problem Fuchsbandwurm ziemlich weg, zumindest für den Menschen, beim Hund, sieht das leider anders aus. Frag da mal den Tierarzt