Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromzaun für Hunde?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ein kleines Problem mit unserem Hund und unseren Koniferen. Klar ein Hund muss raus und auch mal Wasser lassen. Gut, er geht nur ans Grünzeug. Oder auch dazwischen und da liegt mein Problem. Da Fremdhunde von außen an den Zaun machen, will unserer auch durch die Koniferen auch an den Zaun und seinen Stempel draufsetzen. Prinzipiell kein Problem. Nur haben wir einen etwas größeren Toffel und die kleinen wie größeren Zweige senken erfurchtsvoll ihr Haupt und bleiben auch unten wenn er seine Kiste da durchschiebt.
Nun könnte man von innen einen zweiten Zaun davor setzen, mir wäre aber eine schnellere und vor allem günstigere Lösung lieber. Da wir hier gerade das Thema mit Strom - Zaun - Kühe hatten, kam mir die Idee sowas kleiner für meinen Hund zu machen. Viel gehört ja nicht dazu. Hat jemand sowas schon probiert, oder wäre ein Hund dafür zu empfindlich? Er soll sich ja nicht wehtun. Hunde sind auch nicht blöd. Ich würde sagen er läuft dreimal dagegen und probiert es nie wieder.
108 ANTWORTEN 108

Brutus
Platinmitglied
Die Magiclady hat wirklich immer gute Ideen, gefällt mir gut, vorallem das mit dem fragen wo die Leute wohnen. Erinnert mich an eine Geschichte, als ich ca. 8 Jahre alt war, kam an das Haus meiner Eltern immer wieder ein Mann mit seinem Hund vorbei und der Hund verrichtete jedes mal sein Geschäft auf meines Vaters Wiese vor dem küchenfenster. Eines Tages aber stand mein Vater bereit und wartete bis die Beiden wieder vorbeikamen und ging hinterher mit einer Schippe um den Haufen aufzunehmen. Er ging dem Mann bis zu seiner Wohnung hinterher und schmiss den Haufen dort auf dei Wiese vor dem Haus, der hat vielleicht blöd geschaut und wir Kinder haben uns tagelang darüber amüsiert. Zu guterletzt möchte ich dir aber noch raten vielleicht mal bei einer Hundeschule anzurufen und zu fragen was man bei deinem Problem machen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte das Problem mit Nachbars Kater: Der kam und duftete stets meine Terrassentür ein. Das Holz begann schon, sich zu verfärben. Katzenspray und Pulver nützten nichts. Man erzählte mmir, daß die Tiere den Geruch von Gewürznelken nicht mögen. Ich baiute aus Leitungsdraht ein Gitter und legte eine Blechplatte vor die Tür. fünf 9V-Batterien hintereinandergeschaltet und einen Pol dn das Gitter, den anderen an das Blech, die Nelken streute ich drum herum.. Ich wartete, und da ich die Zeit kannte, in der er seine Runde machte, licht lange. Der Strahl kam, die Katze schrie, wurde 2m lang und ward nicht mehr an meiner Tür gesehen. Nun brauche ich nur noch 4-5 Nelken zu streuen. Aber das wirste ja nicht mit Deinem Hund machen wollen?!
Gruß
Ekaat+++

Brutus
Platinmitglied
Also Ekaat, bei dir möchte ich aber auch nicht Katze sein. Gib dem lieben Ricc doch nicht so effektive Anleitungen, das übertrifft seine Ideen ja noch um Längen. Aber sicher hat der Strom nicht funktioniert und die Katze schrie vor Gestank deiner Nelken, also hätteste dir das Blech auch sparen können. So hört es sich besser an ;O)

Susanne
Goldmitglied
Katzen mögen keine Nelken? Das ist gut zu wissen.
Unser kleiner Kater versucht sich nämlich den Respekt des großen zu verschaffen, indem er verschiedene Ecken des Hauses "markiert". Bevorzugt Kinderbetten… auf denen schlafen nämlich beide gern, wenn die Kinder in der Schule sind.
Und nee, im Ernst!!!! Also: Ich wollte den Kleinen schon aussetzen, weit weg, auf der anderen Elbseite, aber die Familie hat etwas dagegen. 😉
Aber jetzt bau ich Nelkenbettchen………… muuhaaha…

Ricc, wie wär's mit einem ganz normalen Zaun? Oder mit einer fiesen Hundepfeife, sobald er sich den Koniferen nähert? Sirene mit Bewegungsmelder… sowas?

Brutus
Platinmitglied
Super Idee Susanne, am Hundehalsband die Hundepfeife, die loslegt wenn der Hund zu nah an die Pflanzen kommt.

sandro
Goldmitglied
Eine andere Möglichkeit wäre auch ihm aufzulauern, und zwar bewaffnet mit einer Wasserpistole. Am bestern so einer Basuka mit reichweite. Und immer wenn in die Botanik will, bekommt er eine Ladung ab.

Brutus
Platinmitglied
Fragt sich doch, was ist für ein Tier am besten ?
Lernen durch Nachmachen
Lernen durch Belohnung
Lernen durch Bestrafung
Lernen durch Selbsterkenntnis, was bei einem Hund aber wohl eher nicht möglich ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
@Sandro
muss dir leider etwas widersprechen.
Die Wasserspritzpistole -
Hund will durch die Koniferen - Wasserschuss - Hund weiß nicht was er machen soll -> Verunsicherung -> erstmal weg (egal ob durch die Koniferen oder nicht durch).
Man will doch seinen Hund unter Kontrolle dabei haben ...
Wasserpistole kann man an z.b. bei Unachtsamkeit beim Leinengang anwenden - ebenso wie die Discs



@Brutus
Hunde lernen aufgrund von Verknüpfung -
Gut gemacht -> Belohnung
Schlecht gemacht -> Keine Belohnung bzw. Bestrafung (nur sollte man einen Hund dann artgerecht bestrafen - stell dir mal vor wie Ricc durch die Koniferen hinter seinen Hund hinterherhechtet sich ihm an den Hals wirft und ihn in Rückenlage auf den Boden wirft - emoticon.teeth_smile.title )
Das ist dann wirklich mit Arbeit verbunden.....
LG
Katrin

gnagflow
Silbermitglied
Hallo
Mein Hund, und und der eines Bekannten hatten auch die liebe Angewohnheit immer an die Hecke zu gehen. Da ich einfach mal ein Weidezaungerät ausleihen konnte, wurde entlang der Hecke ein Weidezaun gezogen. Beide Hunde (an unterschiedlichen Tagen) machte die Bekanntschaft mit den Weidezaun. Der Erfolg war durchschlagend und anhaltend. Beide Hunde halten seitehr von jedem Weidezaun (auch stromlos) einen halben Meter abstand.

Brutus
Platinmitglied
Ich halte dennoch nichts von dieser Weidezaun-Methode und ich denke Ricc wird da auch Abstand von nehmen wenn er seinen Hund liebt, aber wie er seinen Hund hinterher hechtet und in Rückenlage bringt, das würde ich wirklich gerne sehen.