Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Magazinschraubern

ckarbach
Silbermitglied
Hallo liebe Community,

auch wenn es wahrscheinlich noch etwas dauern wird bis wir mit unserem Haus anfangen können so möchte ich mich doch so gut wie möglich vorbereiten. Da wir ein Ausbauhaus bauen werden bei dem wir so viel wie möglich selbst machen kommt es natürlich auch auf gutes Werkzeug an.

Meine erste Frage dreht sich um den Einsatz eines Magazinschraubers. Bei Freunden haben wir viel mitgeholfen und er hatte einen von Makita in der Bucht besorgt. Anfangs Ging es ganz gut aber ab dem zweiten oder dritten Paket Schrauben hat er oft Störungen gehabt. Ich nehme mal an es lag daran das er einfach schon gebraucht war.

Nun meine Fragen:
1. hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern und kann evtl. das ein oder andere Modell empfehlen?

2. Lohnt sich die Anschaffung? Ich erwarte dadurch eigentlich eine Zeitersparnis.

Danke schon einmal für jeglichen, konstruktiven, Beitrag.

Gruß

Christian
48 ANTWORTEN 48

AlexG
Grünschnabel
Alle Häuser und Ausbauten, die bisher ohne Magazinschrauber gemacht wurden, werden zusammenfallen 😉

Natürlich braucht man ihn nicht. Kenne genug Profis, die ihn auch nicht brauchen. Es wird sogar die eine oder andere Situation geben, wo er sich als gar nicht so praktisch und als weniger gut handhabbar herausstellt.

Ich habe bei meinen zwei Haussanierungen die Erfahrung gemacht, dass ich lieber etwas langsamer arbeite und dabei ein zweites Mal denke. Geht letztlich schneller. Insofern zieht das Zeitargument für mich nicht. Das mag bei einem Profi (oder natürlich bei Naturtalenten und Alleskönnern) anders aussehen, weil er die notwendige Routine hat und nicht mehr denken muss.

Und ob er für einen Ungeübten wirklich mit einer Hand ermüdungsfrei zu halten ist? Nicht umsonst wird der zweite Handgriff vorhanden sein. Mit einem leichten 10,8 V Schrauber wohl nicht zu vergleichen.

Trotzdem verstehe ich den Wunsch nach so einem Gerät. Ich besitze auch gerne Werkzeug.

ckarbach
Silbermitglied
Guten morgen zusammen.
Nach sieben Monaten kommt hier ja nochmal lernen in die Bude

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@AlexG

Ich vermute einfach mal das Du noch nie mit einem Magazinschrauber gearbeitet hast ...
... und für die ca. 16 Schrauben einer 1-Mann-Platte (200*60), brauchst Du bei Deckenmontage nicht nur ein Vielfaches an Zeit, beide Hände (für Schraube und Schrauber) UND EINEN 2ten-Mann zum festhalten (oder einen Lift).

... und wenn die Trockenbauplatte an die Wand/Decke muss, ist auch das nachdenken weniger wichtig (das braucht's vorher! emoticon.cool.title ) ...

Was das Gewicht angeht hast Du auch nicht Recht, denn der neue 10,8V Trockenbauschrauber ist noch 50gr. leichter als ein PSR 10,8 LI-2 (natürlich ohne Schraubenmagazin) und mein 18V wiegt genauso viel wie ein PSR 18 LI-2 :wink:

Den 2. Handgriff habe ich noch nicht gebraucht (kann mich zumindest nicht erinnern), und für UNGEÜBTE ist jede Tätigkeit zuerst einmal schwierig ... emoticon.rolleyes.title

AlexG
Grünschnabel
Der Lift, das ist tatsächlich mal ein hilfreiches Werkzeug mit dem sich viel Zeit sparen lässt.

Zusammen mit meiner Frau (und einem normalen GSR 😉 haben wir damit an einem Samstag die ganzen Platten für 120 qm Decke raufgeschraubt. Sogar für einige Zuschnitte hats an dem Tag noch gereicht. Beim Arbeitsablauf hätte der Magazinschrauber nichts gebracht: Platte auf den Lift, hoch und ausrichten, fixierern, Lift neu beladen. Währenddessen schraubt Frau und ist fertig, wenn die nächste Platte ausgerichtet ist.

An der Wand letztlich das gleiche Procedere, nur ohne Lift.

Geht zack, zack und die Unterhaltung ist auch noch netter als die mit einem Schrauber. OK, die Nachbarn haben sich wegen dem "Gesang" beschwert.

ckarbach
Silbermitglied
Na toll, hat der wieder dreiviertel von meinem Text verschluckt.

ckarbach
Silbermitglied
Grrr, Sorry ich antworte nachher vom PC. Das hier geht ja garnicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexG:
Der Lift, das ist tatsächlich mal ein hilfreiches Werkzeug mit dem sich viel Zeit sparen lässt.

Zusammen mit meiner Frau (und einem normalen GSR 😉 haben wir damit an einem Samstag die ganzen Platten für 120 qm Decke raufgeschraubt. Sogar für einige Zuschnitte hats an dem Tag noch gereicht. Beim Arbeitsablauf hätte der Magazinschrauber nichts gebracht: Platte auf den Lift, hoch und ausrichten, fixierern, Lift neu beladen. Währenddessen schraubt Frau und ist fertig, wenn die nächste Platte ausgerichtet ist.

An der Wand letztlich das gleiche Procedere, nur ohne Lift.

Geht zack, zack und die Unterhaltung ist auch noch netter als die mit einem Schrauber. OK, die Nachbarn haben sich wegen dem "Gesang" beschwert.



Abgesehen davon das ein Plattenlift auch nicht billig ist und je nach Raumverhältnissen (Größe) nicht wirklich gut (bis überhaupt nicht) verwendet werden kann ...

... rechne ich einfach mal schnell:

120qm werden sicherlich mehrere Räume gewesen sein ...
... bedeutet bei einem 10 Std. Samstag unterbrechungsfreiem Arbeiten (keine Pausen u.ä.):

* 12qm Decke pro Std., oder
* alle 6 Minuten eine Platte 200*60 oder
* alle 12 Minuten eine Platte 250*125 an die Decke bringen
* und dabei alle 22 Sekunden eine Schraube setzen
* pausenlos !

Dabei müssen einige (etliche?) Schnitte gemacht werden (Größenanpassungen speziell, Kreuzfugenvermeidung usw.).

Soll ich jetzt schreiben: "wow tolle Leistung" oder besser zu meiner Frau gehen und mir einen Knopf an die Backe nähen lassen ? emoticon.eek.title

Nicht falsch verstehen, ich will Dir das eigentlich schon gerne glauben, aber das ist bei der von Dir beschriebenen Arbeitsweise (mit Lift, GSR, Zuschnitte usw.) schon eine sehr sportliche Leistung ... emoticon.cool.title

Scorpion0815
Alter Hase
Ich schalte mich auch mal ein emoticon.angel_smile.title

Schnellbauschrauber ist ein Nice To Have ebenso wie ein unverzichtbarer Gehilfe.

Ich habe jetzt schon ein paar Probeschraubungen hinter mir mit meinem Makita DFR550.

Was ich bei dem Ausbau eines Hauses mit GKP empfehlen kann ist auf jeden Fall die Anschaffung von vernünftigem Werkzeug. Und die hier gemachten Preisangaben beziehen sich definitv auf Anschaffung von Geräten mit kompetter Ausstattung.

Ich habe für meinen Schnellbauschrauber als Neugerät im Systemkit (Schrauber + 18V 1,5Ah Akku+ MakPac) gerade einmal 275,-€ hingeblättert. Gut hier ist dann kein Ladegerät und keine weiteren Akkus enthalten aber man braucht auch mehr Werkzeug und nicht nur ein solches Gerät. Zusätzlich konnte ich auch für einen ähnlichen Preis (280,-€) das Jubiläumsangebot des 18V Makita Bohrschraubers mit 3 x 18V 4Ah Akkus, Ladegerät und Makpac ergattern.

Somit liege ich also mit beiden Geräten mit TOP-Ausstattung unter den Preisen die hier im Vorfeld genannt wurden für einen einzelnen Schrauber. Grundvoraussetzung ist halt, das man sich im Vorfeld entscheiden muss ob man alles von einem Hersteller nimmt und somit die Kompatibilität nutzen will (Preisvorteile) oder lieber tiefer in die Tasche greift und somit mehr Geld ausgibt und auf jedem Dorf einen Köter hält emoticon.angel_smile.title .

Zum Thema Plattenlift muss ich mal schauen. Ob ich einen Ausleihe für die Decken und Dachschrägen oder mit Einhandstützen und Gerüst arbeite.

(Das Bild zeigt meine Dauerbaustelle der nächsten Monate. Dies war 6 Tage nach Baubeginn. An dem Tag wurden die Fenster montiert. Mittlerweile ist die Aussenfassade bis auf den Anstrich fertig.)
33917.attach

AlexG
Grünschnabel
Linus1962:
...mir einen Knopf an die Backe nähen lassen...


Hab ich mir schon fast gedacht, dass ich mir da eine der unnachahmlichen Linus1962'schen Antworten einhandle. Nun ja. Hättest Du die Zeit fürs Rechnen und Schreiben zum genauen Lesen aufgewendet, dann würde dir jetzt die schmerzliche Erfahrung eines an die Backe genähten Knopfes erspart bleiben.

Ich schrieb oben von "ganzen" Platten und "einigen Zuschnitten". Die kleineren Zuschnitte, die ohne Lift gut zu handeln waren, waren dann am Sonntag

Die Miete für diesen Lift war übrigens im mittleren zweistelligen Bereich und offensichtlich waren wir ja so schnell, dass ein stolzer Besitzer eines Bosch-Magazinschraubers es gar nicht glauben kann. Ich nehme das als Kompliment und finde eigentlich auch, dass das eine ganz beachtliche Leistung war.

P.S.: 6 Minuten für das Aufladen einer einzelnen 200x60-Platte auf den Lift, hochkurbeln, ausrichten, andrücken, mit vier Schrauben fixieren und wieder runterkurbeln, das empfinde ich ehrlich gesagt auch gar nicht als besonders stressig. Meine Frau das Eindrehen von weiteren acht bis zehn Schrauben in sechs Minuten übrigens auch nicht.

AlexG
Grünschnabel
Scorpion0815:
Zum Thema Plattenlift muss ich mal schauen. Ob ich einen Ausleihe für die Decken und Dachschrägen oder mit Einhandstützen und Gerüst arbeite.


Leih einen aus. Ist jeden Cent wert. Es arbeitet sich schneller, fluchärmer, genauer und ermüdungsfreier damit.