Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Advanced Trim Router 18V und Taucheinheit dazu

richymusik
Grünschnabel

Hey, ich habe den Advanced Trim Router 18V vor einiger Zeit gekauft und jetzt dazu die Taucheinheit, damit ergibt sich eine Oberfräse - soweit, so gut.

Bei dem Router habe ich das Problem, dass bei der Frästiefeneinstellung die Rändelschraube sehr schwer geht, vor allem wenn die Frästiefe etwas mehr wird. Die Feststellschraube ist so weit offen wie möglich. Da aber sowohl der FräsKorb wie auch die Fräse selbst gerade (und nicht konisch) verlaufen, erscheint mir das seltsam.

Bei der Taucheinheit ergibt sich ein  ähnliches Problem bei Einsetzen und Herausnehmen des Routers. Das ist schon ein kleiner Kraftakt jedesmal.

Hat da jemand Erfahrung mit ? Bei der ServiceHotline von Bosch konnte man mir leider nicht helfen.

13 ANTWORTEN 13

saberlod
Platinmitglied

Hi @richymusik

ich habe ebenfalls beides in meinem Fundus. 
Zu Deinem ersten Problem, ich gehe mal davon aus das du hier nicht die neue Taucheinheit meinst sondern den Fräskorb der bei dem Advanced Trim Router mit dabei ist.
Hatte hier das selbe Problem, das die Fräse hier nur sehr schwer im Korb mittels der Tiefenverstellung verstellbar war. Das liegt vor allem an den Toleranzen im Kunststoff des Korbes und der Fräse. Da verkantet sich leider sehr schnell etwas. Ich habe hier mittels eines feinen Schmiergelpapier alle Kanten abgezogen und abgerundet. Danach lief die Tiefeneinstellung flüssig über die gesamte länge. Dauerte jedoch eine weile das entsprechend zurecht zu schmiergeln. 
Wenn du da die ersten flächen abziehst, siehst du nach dem Zusammenbau und der ersten verstellung sehr deutlich die schleifspuren an der Fräse. An diesen stellen habe ich dann nachgearbeitet bis alles soweit sauber lief. 
Ist nicht toll an einer neuen Maschine herumzuschleifen, aber was tut man nicht alles um es zum laufen zu bekommen.

Was die Taucheinheit betrifft, ist es bei mir heute noch so. Die Fräse lässt sich dort nur mit Kraft vollständig einschieben und auch nur mit Kraft wieder heraus nehmen. 
Irgendwann nehme ich mir die Taucheinheit vor und werde dort entsprechend Nacharbeiten. Jedoch nichts mehr an der Fräse machen.
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Jedoch ist der Tauchkorb ansonsten super!

Hey, Danke saberlod für die schnelle Antwort, ich mache mich mal ans Werk und berichts dann ...

gschafft
Platinmitglied

Bei mir kam heute meine Taucheinheit an. Sowohl der Fräskorb, als auch die Taucheinheit laufen bei meiner Fräse leichtgängig, ohne großen Kraftaufwand. Natürlich muss man darauf achten, dass die Teile nicht verkantet sind, dann ist der Widerstand sehr hoch, aber mit ein wenig leichten "Hin und Her Bewegungen" beim Aufsetzen klappt das einwandfrei.

Es wäre vielleicht ganz vorteilhaft hier in diesem Thread von @Rookie weiter die Thematik zu diskutieren. Dann hätten wir das Thema in einem Thread komplett zusammen 😎

Bei meinem Kantenfräser ist nur das Wechseln der Fräser eine riesige Strafarbeit !!! Da geht ohne Gewalt -Hammer und Holzkeil- gar nichts, ganz abgesehen davon verplempert man dabei viel Zeit...
Ansonsten wäre ich mit dem Teil sehr zufrieden.

 

Gibt es jetzt auch hier im Shop.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe grundsätzlich auch Interesse an der Taucheinheit, möchte aber mit dem Kauf noch warten, weil ich sie nicht dringend brauche und vielleicht der Preis noch besser wird.

Tscharlie
Bronzemitglied

Das Problem mit der schwergängigen Verbindung zwischen Fräsmotor und Fräskorb konnte ich mit etwas Teflonspray beheben.  Die Taucheinheit war aber nicht einmal mit Gewalt mit dem Fräsmotor zu verbinden.
Ich habe dann eine neue Kantenfräse und einen neuen Tauchkorb erhalten, seit dem flutscht es.

richymusik
Grünschnabel

Hey, danke für die schnellen Hilfen. Ich habe etwas von Hand geschliffen u nd jetzt läuft der Korb auch etwas besser, werden noch dran bleiben und evtl. auch Teflonspray nehmen. Bei der Taucheinheit scheint (neben schleifen und evtl Spray) häufiges Nutzen auch zu einer Besserung zu führen.

Ich bleibe dran und hoffe auf baldige Leichtgängigkeit ...

Danke Euch allen

Kurze Rückmeldung - mit Spray, etwas nachschleifen und öfterem Benutzen läuft es jetzt 😀