Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Magazinschraubern

ckarbach
Silbermitglied
Hallo liebe Community,

auch wenn es wahrscheinlich noch etwas dauern wird bis wir mit unserem Haus anfangen können so möchte ich mich doch so gut wie möglich vorbereiten. Da wir ein Ausbauhaus bauen werden bei dem wir so viel wie möglich selbst machen kommt es natürlich auch auf gutes Werkzeug an.

Meine erste Frage dreht sich um den Einsatz eines Magazinschraubers. Bei Freunden haben wir viel mitgeholfen und er hatte einen von Makita in der Bucht besorgt. Anfangs Ging es ganz gut aber ab dem zweiten oder dritten Paket Schrauben hat er oft Störungen gehabt. Ich nehme mal an es lag daran das er einfach schon gebraucht war.

Nun meine Fragen:
1. hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern und kann evtl. das ein oder andere Modell empfehlen?

2. Lohnt sich die Anschaffung? Ich erwarte dadurch eigentlich eine Zeitersparnis.

Danke schon einmal für jeglichen, konstruktiven, Beitrag.

Gruß

Christian
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
Magazin schrauber benutzt man aber nur bei regips und dünn Blech ?

Nicht nur für Rigips (Gipskartonplatten), sondern auch Fermacellplatten, Trockenestrich, OSB oder Spanverlegeplatten.

Timo1981
Silbermitglied
Auch osb das klingt gut gibst die schrauben dann immer im Magazin über all ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für OSB könntest diese hier nehmen...für 1000 Stück und der Arbeitserleichterung dadurch ist der Preis akzeptabel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich noch nie mit diesen Werkzeugen beschäftigt. Daher meine Fragen:

Sind diese Schraubenmagazine genormt?
D.h. kann ich ein beliebiges Magazin mit einem beliebigen Schrauber verwenden oder bin ich da auf den Schrauberhersteller angewiesen?

Und dann:

Ich lese immer "Trockenbauschrauber" ...
Was unterscheidet den eigentlich von einem herkömmlichen (Bohr-)Schrauber?
Wenn ich mir so ein Teil zulege, könnte ich mir dann einen "normalen" Schrauber sparen?

Gibt es Vor-/Nachteile beim einen und beim anderen?

ckarbach
Silbermitglied
Soweit mir bekannt ist haben Trockenbauschrauber ein festes Drehmoment und eine feste Geschwindigkeit die sich beide nicht verstellen lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Geschwindigkeit höher als bei "normalen" Schraubern.
Außerdem haben die meisten Trockenbauschrauber einen "eingebauten" Tiefenanschlag und nur eine Sechskantaufnahme für Bits und kein Bohrfutter.

Man korrigiere mich bitte falls ich Blödsinn verbreite. 😉

Timo1981
Silbermitglied
Also lohnt sich so ein schrauber wenn man viel zu schrauben hat

ckarbach
Silbermitglied
Tztz, da spricht man seit gefühlten Ewigkeiten mit der Kollegin die sich baut und heute erzählt sie davon dass ihr Freund so ne komische Schraubmaschine hat die er bald nicht mehr braucht

DerTobi
Alter Hase
Na, ist doch perfekt! emoticon.teeth_smile.title

Was mich mal interessieren würde:
Lohnt sich das wirklich?
Ich mein', da sind die Anschaffungskosten für die Maschine und dann für das Magazin.
Zeitersparnis sehe ich ein, und verkaufen kann man das Ding sicherlich auch wieder.

..aber wenn man den "Bequemlichkeitsfaktor" beiseite legt; was bleibt dann noch?
Kann man das nicht auch mit 'nem Akkuschrauber oder 'ner Bohrmaschine machen?

Hand auf's Herz: "Must-Have" oder "Wanna-Have" (Muss-ich-haben oder Will-ich-haben-lechz-grins)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerTobi:


..aber wenn man den "Bequemlichkeitsfaktor" beiseite legt; was bleibt dann noch?
Kann man das nicht auch mit 'nem Akkuschrauber oder 'ner Bohrmaschine machen?

Hand auf's Herz: "Must-Have" oder "Wanna-Have" (Muss-ich-haben oder Will-ich-haben-lechz-grins)?


Zeitersparnis und ermüdungsfreieres Arbeiten.
Besonders bei Überkopfarbeiten, also bei Decken merkt man das deutlich.
Abgesehen vom lästigen aufsetzen der Schraube auf den Bit zieht man sich keine Metallsplitter mehr durch die Schrauben in den Fingern zu oder sticht sich mit den Schraubenspitzen in die Finger.
Während man den normalen Schrauber neu mit einer Schraube bestückt erledigt der Magazinschrauber locker 8-10 Schraubungen bei exakt immer der gleichen Einschraubtiefe. Die Schraube wird beim Magaziner durch das Band geführt, während die Schraube auf dem normalen Schrauber ggf. etwas herumeiert bis sie greift.
Eine Hand bleibt frei um damit die Platte zu halten.

ckarbach
Silbermitglied
Ich bin der Meinung dass man beim Bau eines kompletten Hauses schon einen solchen Schrauber braucht. Man hat zwar immer Leiter die sahen das sie helfen, und das werden sie auch, aber man wird auch einiges an Zeit alleine da stehen. Und dann fangt die Zeitspanne erst richtig an. Und die zahlt sich, wenn man zeitgleich Miete und Abtrag zahlt, auch finanziell aus.