Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Sägeblätter benutzt ihr bei eurer Tischkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mich würde es mal interessieren, welche Sägeblätter ihr für eure Tischkreissägen benutzt?
Vorwiegend Universelle Sägeblätter oder einzelne z.B. ein extra Sägeblatt für MDF oder ein Sägeblatt für Massivholz oder Spanplatten!?!

Könnt ihr da evtl. welche empfehlen? Oder reichen universelle eurer Meinung vollkommen aus?

Ich werd nun einfach mal Abstand von den Kreissägeblättern a la No Name oder Baumarkt(-Billig) eigenmarken nehmen! Oder sind die garnicht so schlecht???
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Wahl würde jedoch auf diese 2 hier fallen:

Bosch Optiline Wood 254x30x2,8 mm 60 Z

Bosch MM 254x30x 3,2 mm 80 Z

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich statt einem 254er ein 250er reintun würde?!?!

HansJoachim
Grünschnabel
woodworker83:

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich statt einem 254er ein 250er reintun würde?!?!


Dir fehlen 2 mm Schnitttiefe, das wars auch schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte die Tischkreissäge vorwiegend für feine Schnitte benutzen.
Sie soll nicht für Brennholzschnitte verwendet werden, denn dafür hab ich keinen Bedarf emoticon.teeth_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Bosch Optiline Wood 254x30x2,8 mm 60 Z

Bosch MM 254x30x 3,2 mm 80 Z
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich würde auch eine [PG]TS 10 als Baukreissäge bezeichnen und habe selber auch ein Gerät das ich unter die Bezeichnung packen würde - egal was der jeweilige Hersteller dran schreibt. Man kann damit eine Menge machen, aber es gibt auch klare Grenzen.

Persönlich habe ich auch keine Lust mehr Zeit mit dem Wechseln von Sägeblättern (Diskjockey) als mit Arbeiten zu verbringen. Pack dir ein brauchbares "Allrounddblatt" für die Hobbywerkstatt drauf das auch Plattenwerkstoffe schneiden kann. Vorschläge dafür gabs ja schon.

Achte dabei bitte auf die Blattstärke, die sollte zu deinem Spaltkeil passen. Es bringt dir nichts ein Superduperblatt zu montieren, wenn dein Werkstück anschliessend im Spaltkeil hängen bleibt weil das Blatt zu dünn ist oder dir alles um die Ohren fliegt weil der Spaltkeil das Werkstück nicht vom Blatt fernhalten kann (Blatt zu dick).

Hermen
Bronzemitglied
Danke Fernton, das hab ich bei der Blattdicke glatt vergessen hinzuschreiben.

@Woodworker83

Nicht falsch verstehen, wenn ich die Atika geschenkt bekommen hätte, hätte ich sie auch genommen.

Aber sie ist keine Präzisionssäge und wird es auch nie werden, auch nicht mit einem sehr guten Blatt.
Ich will sie auch gar nicht schlechtreden. Aber auch meine Unterflurzugsäge betrachte ich nur als Zwischenschritt zu einer wirklich guten Säge (keine Formatsäge).
Aber dazu fehlt mir momentan einfach der Platz.
Dannach wirds entweder eine Mafell oder eine Metabo.

Nicht umsonst kostet z.B. eine Mafell Erika das mehrfache (und das nicht wegen dem Namen).

Ich will gar nicht sagen, das Sägen wie die Atika schlecht wären, aber es fehlen einfach viele Attribute, die für einen wirklich präzisen, wiederholgenauen Schnitt (und da wird nicht mehr in mm gemessen) notwendig ist.
Deine Säge hat durchaus ihre Berechtigung und findet sich halt eher im Grobschnitt, wo mal ein mm mehr oder weniger nicht viel ausmacht, und das ist halt weniger im Innenausbau oder Möbelbau, sondern eher im Rohbau.

Du bekommst mit einem der Blätter die du dir ausgesucht hast einen ausrissfreien Schnitt hin, der wenig bis gar keine Nachbearbeitung benötigt (= gute bis sehr gute Schnittqualität), die Schnittpräzison und Wiederholgenauigkeit allerdings liegt an deiner Atika.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Danke Fernton, das hab ich bei der Blattdicke glatt vergessen hinzuschreiben.

@Woodworker83

Nicht falsch verstehen, wenn ich die Atika geschenkt bekommen hätte, hätte ich sie auch genommen.

Aber sie ist keine Präzisionssäge und wird es auch nie werden, auch nicht mit einem sehr guten Blatt.
Ich will sie auch gar nicht schlechtreden. Aber auch meine Unterflurzugsäge betrachte ich nur als Zwischenschritt zu einer wirklich guten Säge (keine Formatsäge).
Aber dazu fehlt mir momentan einfach der Platz.
Dannach wirds entweder eine Mafell oder eine Metabo.

Nicht umsonst kostet z.B. eine Mafell Erika das mehrfache (und das nicht wegen dem Namen).

Ich will gar nicht sagen, das Sägen wie die Atika schlecht wären, aber es fehlen einfach viele Attribute, die für einen wirklich präzisen, wiederholgenauen Schnitt (und da wird nicht mehr in mm gemessen) notwendig ist.
Deine Säge hat durchaus ihre Berechtigung und findet sich halt eher im Grobschnitt, wo mal ein mm mehr oder weniger nicht viel ausmacht, und das ist halt weniger im Innenausbau oder Möbelbau, sondern eher im Rohbau.

Du bekommst mit einem der Blätter die du dir ausgesucht hast einen ausrissfreien Schnitt hin, der wenig bis gar keine Nachbearbeitung benötigt (= gute bis sehr gute Schnittqualität), die Schnittpräzison und Wiederholgenauigkeit allerdings liegt an deiner Atika.


Ja, ne is mir klar dass das Teil keine Präzisionssäge ist emoticon.wink_smile.title
Mir wäre eine Metabo o.ä. auch lieber, aber dazu fehlt mir der Platz, das nötige Kleingeld und die Zeit dafür. Ich werd wie hier schon vorgeschlagen mir ein gutes Allroundblatt besorgen und testen was mit der Maschine geht und was nicht! Das ich dafür Maßabweichungen in Kauf nehmen muss ist mir durchaus bewusst!

Ich hab halt bisher nur mit dem von Atika mitgelieferten Sägeblatt gesägt und wollt halt mal wissen was man so an anderen besseren Blättern empfehlen kann!

Zumal die Sägeblätter von Bosch günstiger sind dals die von Wolfcraft, was mich doch etwas gewundert hat!

Zur Not kann man sich ja auch noch mit einer guten Handkreissäge z.B. Bosch PK 55 o.ä. behelfen, wenn ich dafür mal Bedarf haben sollte emoticon.teeth_smile.title

Robert_E
Alter Hase
woodworker83:
Leider kann der hiesige Baumarkt angeblich die Bosch Kreissägeblätter nicht mehr besorgen emoticon.confused_smile.title aber wofür gibt es ebay und amazon?!? Oder ich halt mal ausschau in einem anderen Baumarkt, das wär mal ne Idee emoticon.teeth_smile.title



Hallo zusammen,

wenn der Markt Bosch im allgemeinen, z.B.: Werkzeuge wie Schrauber oder Gartengeräte, führt, kann er auch Zubehör wie Kreissägeblätter bestellen.
Bosch als Marktführer muss jeden Händler beliefern.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze nur Wechselzahn in meiner Tauchsäge von namenhaften Herstellen.

Für Brennholz habe ich ein einfaches CV-Sägeplatt und eine Handkreissäge vom Bieber da sieht man dann auch das die billigen Blätter nix taugen das hab ich beim auspacken am ersten schnitt gesehen der sah schon obwohl es neu war aus als wenn Blatt schon Jahre im Einsatz war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Das hier sind alle Informationen die ich vom Kreissägeblatt von Atika habe: Hartmetallsägeblatt 254 mm,Zähnezahl 24,Bohrung 30 m

ich hab mir eben mal die BA reingezogen. Darin finden sich folgende Angaben (S.11):

Sägeblattdicke 1,6mm, Schnittbreite 2,4mm, Spaltkeildicke 2mm

Evtl. kannst Du damit was anfangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
ich hab mir eben mal die BA reingezogen. Darin finden sich folgende Angaben (S.11):

Sägeblattdicke 1,6mm, Schnittbreite 2,4mm, Spaltkeildicke 2mm

Evtl. kannst Du damit was anfangen.


Dass heisst dann, dass ich kein Sägeblatt verwenden darf welches breiter als der 2mm dicke Spaltkeil ist oder lieg ich da falsch?!

Wenn dies so sein sollte dass das Sägeblatt nicht dicker seine darf hätt ich ein Problem!