Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Sägeblätter benutzt ihr bei eurer Tischkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mich würde es mal interessieren, welche Sägeblätter ihr für eure Tischkreissägen benutzt?
Vorwiegend Universelle Sägeblätter oder einzelne z.B. ein extra Sägeblatt für MDF oder ein Sägeblatt für Massivholz oder Spanplatten!?!

Könnt ihr da evtl. welche empfehlen? Oder reichen universelle eurer Meinung vollkommen aus?

Ich werd nun einfach mal Abstand von den Kreissägeblättern a la No Name oder Baumarkt(-Billig) eigenmarken nehmen! Oder sind die garnicht so schlecht???
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
60-80 € für ein qualitativ hochwertiges 250x30mm mit 80 Zähnen und MultiMaterial IST GÜNSTIG!

emoticon.smilie_like.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich habe für die TKS zwei Wechselzahn (48 und 72), ein TF (selten benutzt) und zwei, drei Billigblätter zum bearbeiten von Baubohlen (Zementreste) und von Kram, der in seinem Innenleben mit Überaschungen (Nägel) aufwarten kann.
Dazu natürlich noch die Handkreissäge mit Universalblatt und die Kappsäge mit Kappsägenblatt.
meine Blätter sind von Bosch, Schumacher & Sohn, Präzisa und Scheppach.
Auf den Billigen kann man die Aufschrift nicht mehr lesen

Wozu braucht man eigentlich Hohlzahn?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Wozu braucht man eigentlich Hohlzahn?
Für ausrissfreies schneiden von furnierten Plattenwerkstoffen auf der Brennholzsäge 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Für ausrissfreies schneiden von furnierten Plattenwerkstoffen auf der Brennholzsäge 😉

das heisst: man braucht sie nicht, oder?
(sorry, steh vermutlich wieder auf dem Schlauch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kommt doch immer darauf an was man primär sägt und wie wichtig einem das schnittbild ist.
ich habe für meine festo und makita je ein standard blatt und ein feinzahn und für die festo habe ich noch ein spezielles blatt für schnitte bei vollholz in faserrichtung.
jetzt passt immer eines zum gewünschten ergebniss. ;o)

Hermen
Bronzemitglied
@Heinz von Haff

ne Fernton hat schon recht damit was er sagt. Du schneidest damit absolut ausrissfrei (gutes und scharfes Sägeblatt vorausgesetzt), so das du dir sogar die Vorritzfunktion sparen kannst (z.B. bei Format- u. Tauchkreissägen).

Um beschichtete Plattenwerkstoffe ordentlich zuschneiden zu können ist das schon gut (wobei ein Hohlzahn selten alleine kommt ;-))

Mit der Baukreissäge war wohl die Atika gemeint.
Ich hab ähnliches geschrieben, aus einer Brennholzssäge / Baukreissäge machst du auch mit einem guten Blatt keine Formatsäge, da speilen noch viele andere Faktoren eine Rolle, also da sind das Perlen vor die Säue (entschuldigung für diese Ausdrucksweise). emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Danke, ihr drei,
habe zwischenzeitlich gegugelt. Brauchte das Blatt nicht. Brauche das Blatt nicht.

Mit mir müsst ihr immer seeehr langsam schreiben, sonst kapier ich dat nit.
TXS

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Mit mir müsst ihr immer seeehr langsam schreiben, sonst kapier ich dat nit.
Reicht l a n g s a m oder brauchst du auch G R O S S?

gnagflow
Silbermitglied
gute blätter halten länger und geben einen besseren schnitt. was ich auch empfele ein blatt das auch mal etwas metall verträgt. habe da einen für nichteisen metalle, das auch nägel locker verdaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Es langen eigentlich max. 3 Sägeblätter, ein grobes (wenn überhaupt benötigt) für Grobschnitte, ein feinverzahntes Holz-Sägeblatt mit mind. 48 Zähnen und eventuell ein Multimaterial-Blatt (ermöglicht Schnitte in Alu und ist besser bei abbrasiven Materialien und mit ca. 80 Zähnen auch sehr fein verzahnt).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich zwar auch alle diese drei Blätter besitze, aber schlicht zu faul bin ständig zu wechseln, daher hab ich das MM drin und gut is.

Meine Unterflurzugsäge nutze ich sicherlich nicht für Brennholz, ansonsten möchte ich eigentlich immer einen möglichst feinen Schnitt.

Aber auch das beste Blatt macht aus einer Brennholzsäge oder einer Baukreissäge keine Formatsäge.
:)

Übrigens Woodworker deine Blattgröße schwankt ja doch ein bischen.
Was hast du denn für ein Originalblatt drin (Größe)?

Auch die Stammblattdicke und die max. Dicke der Zähne ist oft vom Hersteller vorgeschrieben (steht in der BA und auf dem Blatt).

Dannach musst du dich richten.
Es gibt auch verschiedene Befestigungen, manche benötigen auch noch zwei kleinere Löcher im Sägeblatt.

Ich persönlich würde die Bosch / Hawera (Baugleich) oder die neuesten Bosch / Freud (werden dort hergestellt) empfehlen.

Die Freud bzw Hawera (qualitativ genauso hochwertig) bekommst du etwas günstiger als die original Bosch.

Du bekommst natürlich auch ein Z60 250mm Blatt für 19,99 €, aber wie immer im Leben kostet Qualität einfach etwas.
60-80 € für ein qualitativ hochwertiges 250x30mm mit 80 Zähnen und MultiMaterial IST GÜNSTIG!



Also zuerst einmal ist die Atika T250 keine Baukreissäge sondern neine Tischkreissäge, vielleicht nicht das aller Feinste
aber für den Hobbyanwender vollkommend ausreichend meiner Meinung nach 😄

Die Atika HT315 ist eine Baukreissäge 🙂

Zudem muss ich sagen, dass ich die geschenkt bekommen habe. Ich selbst, hätt mir die Tischkreissäge wahrscheinlich eher nicht
gekauft 😉

Das hier sind alle Informationen die ich vom Kreissägeblatt von Atika habe:

Hartmetallsägeblatt 254 mm,Zähnezahl 24,Bohrung 30 m

Von einer Stammblattdicke steht nix von in der BA emoticon.confused_smile.title
Auch von der max. Dicke der Zähne steht nix davon drin, komisch oder?!