Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätewartung bei längerer Nicht-Benutzung

bruniorsini
Grünschnabel

Ich habe meinen Uneo Maxx vor 15 Monaten gekauft und dann auch gleich (Wohnungseinrichtung) benutzt. Seitdem liegt er aber herum. Nach einem halben Jahr habe ich vorsichtshalber mal den Akku nachgeladen (der war aber noch

voll). Jetzt habe ich festgestellt, daß an der Maschine, die ja kopfüber im Koffer liegt, an der Oberseite Öl oder Fett ausgetreten ist. Google und diverse Foren im Internet behaupten, daß sich Öl und Fett voneinender scheiden, wenn die Maschine längere Zeit nicht benutzt wird. Das Problem müsste eigentlich jeder Besitzer einer Bohrmaschine kennen, wenn er kein Profi ist, denn in aller Regel werden Bohrmaschinen eben vom normalen Anwender nur selten benutzt,
z.B. bei Umzügen, Renovierungen oder um mal was aufzuhängen. Aber wer bohrt sonst schon dauernd Löcher. Also, was kann man tun ?  Soll man die Maschine allen Ernstes aufschrauben und nachfetten ? und wenn ja - wo ? Sollte man das Gerät anders lagern, also nicht kopfüber im Koffer, sondern stehend ?
Gibt's da keine dauerhafte Lösung, Fett das sich nicht auflöst oder Trockenschmierung o.ä.

 

4 ANTWORTEN 4

Knolli
Grünschnabel

Das Schmiermittel entmischt sich.

Alle paar Monate die Maschinen mehrere Minuten laufen lassen.

mit
Silbermitglied

Stimmt. Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei Schmierfettgebinden ( aus Mineralölen ). Deshalb knete ich meine Tuben von Zeit zu Zeit durch und rühre die Dosen auf.

bruniorsini
Grünschnabel

Was mich noch interessieren würde: was ist denn da genau geschmiert ? Das Bohrfutter ? Die Lager ? Der Motor bzw die Achse des Elektromotors ? Getriebeteile ? Oder alles ? Und alles mit demselben Fett ? Und wenn das Zeug jetzt rausläuft, muß die Maschine dann zur Wartung bzw nachgefettet werden ?

Rainerle
Diamantmitglied

Bosch hat in einigen Threads hierzu gesagt, dass das vollkommen unproblematisch ist. Dass Fett/Öl bei langer Lagerung austreten kann ist nicht schlimm. Es ist genug drin, so dass man nichts tun muss. 

Akkus sollte man aber hingegen nicht voll lagern, sondern idealerweise halbvoll.