Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Sägeblätter benutzt ihr bei eurer Tischkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mich würde es mal interessieren, welche Sägeblätter ihr für eure Tischkreissägen benutzt?
Vorwiegend Universelle Sägeblätter oder einzelne z.B. ein extra Sägeblatt für MDF oder ein Sägeblatt für Massivholz oder Spanplatten!?!

Könnt ihr da evtl. welche empfehlen? Oder reichen universelle eurer Meinung vollkommen aus?

Ich werd nun einfach mal Abstand von den Kreissägeblättern a la No Name oder Baumarkt(-Billig) eigenmarken nehmen! Oder sind die garnicht so schlecht???
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Das ist genau der Punkt.
Wenn Du mit den Schnitten zufrieden bist ist alles i.O.

Woodworker will sich aber doch am Möbelbau versuchen und dann kann man sich eine Menge Arbeit sparen wenn schon der Schnitt gut ist ...


So, nun wirds dann doch das Expert for wood 80 WZ

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Z80 WZ ist gut für Plattenwerkstoffe und bedingt noch für Massivholz quer zur Faser. Für Längsschnitte in Massivholz ist es aber denkbar ungeeignet, da brauchst du ein Längsschnittblat mit ca. 24 - 36 Zähnen und großem Spanraum.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

das Z80 WZ ist gut für Plattenwerkstoffe und bedingt noch für Massivholz quer zur Faser. Für Längsschnitte in Massivholz ist es aber denkbar ungeeignet, da brauchst du ein Längsschnittblat mit ca. 24 - 36 Zähnen und großem Spanraum.

Gruß

Heiko


Hallo Heiko, da vertrau ich einfach mal auf deine Erfahrung! Ist auch wirklich gut gemeint von dir! Aber da ich in erster Linie mit Plattenwerkstoffen arbeiten werde und mir kein Massivholz leisten kann, leider wird mir zuerst mal ein solches Blatt ausreichen!

Für mich ist Multiplex und MDF halt günstiger! Ich würde sehr gern mit Vollholz wie Nussbaum usw. arbeiten aber dazu fehlt mir leider dass nötige Kleingeld!
Und im Möbelbau mit Vollholz ohne anständige Abricht und Dicktenhobel zu arbeiten na ja , dass wird wohl nix!

Ich rede hier nicht von diesen Möchtegern Kombimaschinen die man für 250€ im nächst besten Baumarkt zu kaufen bekommt!

Aber danke für den guten Tipp von dir! Werd ich mir auf jeden Fall merken!!!

Was meinst du mit einem großen Spanraum????
Nur 24-36 Zähne? Was meinst du in Bezug auf die Bearbeitung genau damit, versteh ich grad nicht so, ich steh glaub ich grad aufm Schlauch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was eben auch erschwerend hinzukommt ist dass Vollholz ja bekanntlich teurer ist als Plattenwerkstoffe.

Wenn ich mich nicht irre, ist dass eben so da Plattenwerkstoffe einen höheren Absatz haben als Vollholz, zumindest hier bei uns!
Und die meisten Schreinereibetriebe arbeiten ja auch fast nur noch mit Spanplatten&Co.

wie viele Menschen geben heut schon noch Aufträge oder Möbelwünsche in Massivholzausführung an Schreinerein oder Tischlereien!

Vorwiegend sind es doch gewerbetreibende die sich sowas noch leisten können!

Mal ganz abgesehen von meinen ich muss gestehen doch "noch" eher wenigen Erfahrungen oder derzeitigen Fähigkeiten des Möbelbaus, werde ich mich zumindest bis ich irgendwann mal in Rente gehen sollte emoticon.wink_smile.title eher auf Kleinmöbel wie Hängeschränckchen & Co. konzentrieren (Nadelholz Rahmen mit Multiplex oder MDF Füllungen in einer bunten Farbenvielfalt) emoticon.wink_smile.title und diverse Werkstatthilfen!
Klar, den ein oder anderen Bauplan für Massivholzmöbel wie z.b einen schönen Beistelltisch aus massiver Eiche für neben meinen 3 Sitzer im Wohnzimmer habe ich auch hier zu Hause, aber dass wird eher so ne Art Traum-Sache bleiben.

Sowas überlass ich dann Profis wie holzbastler oder rogsch & Co.

Nachtrag: Ich weiss, dass ich hier etwas vom eigentlichen Thema abweiche, aber sowas muss ja auch mal gesagt werden emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
..............
@MicGro
Welches Sägeblatt hast Du Dir denn nun bestellt?


Noch keins, ist nicht ganz so dringend aber es wird ein Sägeblatt mit 60 Z. Finde grade den Link nicht von dem was ich eigentlich möchte.

woodworker83:
Als bei einer UVP von 104 € spreche ich für mich persönlich nicht unbedingt von "günstig".
So viel kostet das Sägeblatt normalerweise!

Welches Sägeblatt brauchst du denn MicGro?


Ich habe gemerkt als ich bei Ebay geschaut habe das die meisten Sägeblätter unter 60€ nur für Kapp- & Gehrungssägen geeignet sind.
Das wollte ich mit "günstig" ausdrücken. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Chris,

auch Leimholzplatten sind Vollholz und verlangen nach speziellen Blättern für Längsschnitte.

Die ängsschnittblätter haben flache Zähne und zwichen den Zähnen große Zwischenräume (Spanraum), welche die langen Späne, die bei solchen Schnitten entstehen aufnehmen und dann Richtung Absaugung befördern. Bei einem sehr fein gezahnten Blatt feheln diese Zwischenräume und der Abtransport der Späne funktioniert schlechter. Außerdem neigen diese Blätter zum BRennen bei Längsschnitten. Sie werden in Massivholz auch schneller Stumpf.

Ich benute auf meiner Erika Blätter für Längssschnitt mit 24 Zähnen und Wechselzahnblätter mit 60 Zähnen für Querschnitte und Plattenwerkstoffe.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hier mal noch ein Link zu einem Artiikel zum Thema Sägeblätter:

http://www.holzwerken.net/Wissen/Top-Thema/Kreissaegeblaetter-unter-der-Lupe

Im Katalog der Firma Guhdo gibt es am Anfang auch einige sehr gute Infos zum Thema:

http://modul100.de/guhdo/KatalogStand04-2012/Kapitel_1_Kreissaegeblaetter.pdf (PDF mit ca. 8MB)

Gruß

Heiko