Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge Bosch PTS 10 oder was meint ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir in nächster Zeit eine Tischkreissäge kaufen. Habe mir die PTS 10 schon im Baumarkt angeschaut und denke sie ist ganz gut.
Nun die Frage an euch.
Gibt es was vergleichbares was ich mir auch noch ansehen sollte?
Und wenn sollte man die Säge gleich mit Untergestell kaufen?

MfG

Michael
45 ANTWORTEN 45

Janinez
Diamantmitglied
ist eine interessante Seite mit etlichen guten Tipps............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte die PTS 10 und habe sie zurück geschickt weil ich absolut nicht klar gekommen bin. http://www.1-2-do.com/forum/kaufentscheidung-tks-thema-11567-2.html

Ich arbeite inzwischen mit einer Elektra Beckum PK255 was aber auch eine Zwischenlösung ist. Was jetzt nicht an der Brauchbarkeit der Säge liegt, sondern eher an meinen Ansprüchen und Notwendigkeit einer TKS.

Bei der PK 255 ist der aller größte Nachteil für mich, der Fuß, der den Schiebeschlitten stützt. Wenn man da ran kommt kann man den Schiebeschlitten wieder einstellen. Ansonsten ist es eine sehr präzise TKS!

Wenn mein Keller (von außen) wieder dicht ist und ich immer noch eine TKS brauche, werde ich wohl zu eine etwas anderen Säge greifen (Elektra Beckum PK 250, Mafell Erika, Metabo Magnum TKU 16936 oder Scheppach TS2100 o.ä. wohl gemerkt auch sehr gerne eine gebraucht Maschinen!)

Als ich noch keine TKS hatte, habe ich mit einer Festool Tauchkreissäge und Schiene 99,9% aller Schnitte machen können (nur schmale Streifen gehen da nicht 😞 )
Es war nur etwas aufwendiger bis die Teile geschnitten waren und die Wiederholgenauigkeit wollte ich auch steigern)

Ein Kapp und Gehrungssäge habe ich auch (Metabo KGS 216M). Unbedingt nötig?? Eigentlich nicht, aber ich war der festen Überzeugung ich brauche sie 😉
Deine geforderte 74mm schafft die kleine KGS nicht, aber die KGS 254M (unmerklich teurer) schafft bis zu 90mm!!!

Du schreibst dass du genug Platz (20m²) hast für ne gescheite TKS……ich glaube, du irrst dich da.

Wenn du eine Werkbank da reinstellst (meine hat 200x80cm) und du rechnest das du mind. 80 cm außen rum Platz hast um einmal drum rum zu laufen, bist du bei einer Grundfläche von 360x240cm, das sind schon 8,64m². Eine gescheite TKS (oki, ist schon fast ne Formatkreissäge) braucht auch etwa eine Grundfläche von 10m²….da wird es aber sehr schnell sehr eng.

Ich stoße bei meinen 32m² sehr schnell an die Grenzen. (Bilder meiner Werkstatt kannst du in meinem Profil sehen, aber noch mit der sehr kleinen PTS10)

Ich persönlich würde mir keine halbherzige TKS mehr kaufen sondern wirklich eine Tauchkreissäge mit Schiene und dann den Tisch von Guido Henn (https://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE ) bauen.

Du merkst, ich bin auch hin und her gerissen von einer TKS….einerseits sehr gut, präzise, einfach eingestellt usw. anderseits nimmt sie aber sehr, sehr viel Platz (und Geld) weg wenn es gescheit werden soll.

Dadurch dass ich eine PK255 schon habe, werde ich mir erst den Tisch von Guido nachbauen und dann entscheiden, ob ich wirklich noch eine andere TKS brauche. Wenn ja, dann aber wirklich gescheit.

Grüße
Manuel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, MicGro wird in den vergangenen 3 Jahren eine Entscheidung gefällt haben ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute, last euch doch nicht von Chris vera......!

Der verdient sein Geld mit Links zu Amazon...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau euch das Impressum an. Das ist seine Webseite.
Postaddresse:
Pixxelpassion
z.H. Herrn Chris Donner
Elsbethstr. 37
04155 Leipzig
Telefon: 0341 / 23 00 889
E-Mail: kontakt@pixxelpassion.de

Geschäftsinhaber:
Chris Donner
Dipl. Designer
E-Mail: chris.donner@pixxelpassion.de

Rechtliche Informationen:
Inhaber:
Chris Donner
Steuer-Nr.:232 213 13828
Finanzamt:Leipzig II


Die Tipps sind allgemeines Blabla und Zusammenfassungen von Amazon. Kein einziges Bild oder Video von einem Test... Wenn man schon so viel Geld für vergleichstests in die Hand nimmt, sollten doch wenigstens Bilder dabei raus kommen.

In seinem Blog erklärt er auch noch, wie das ganze läuft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ups....
aufs datum hatte ich gar nicht geschaut wann MicGro zuletzt gesucht hat 😞
Ich dachte nur, da sucht jemand hilfe 😞

und das von Chris ist totale verarsche....
Ich wollte schon schreiben was für eine Schrottseite da auf Platz 6 eine Proxxon KS230 anbietet emoticon.angry_smile.title

Sorry das ich darauf reingefallen bin 😞

Btw...ich hab ihn jetzt gemeldet....sowas gehört sich einfach nicht 😞