Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge Bosch PTS 10 oder was meint ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir in nächster Zeit eine Tischkreissäge kaufen. Habe mir die PTS 10 schon im Baumarkt angeschaut und denke sie ist ganz gut.
Nun die Frage an euch.
Gibt es was vergleichbares was ich mir auch noch ansehen sollte?
Und wenn sollte man die Säge gleich mit Untergestell kaufen?

MfG

Michael
45 ANTWORTEN 45

Holzfan
Bronzemitglied
Meine PTS 10 arbeitet sehr genau, natürlich nur, wenn sie von mir genau eingestellt wurde. Inzwischen lösen sich leider einige Maßskalen ab, so dass die Einstellerei etwas umständlicher ist. Schade ist auch, dass man keine Nuten sägen kann. Was auf jeden Fall zum Kaufpreis gerechnet werden muss ist eine Absaugung... Bei einer Neuanschaffung würde ich unbedingt genauer vergleichen.

dirkfulda
Silbermitglied
Das wird wohl nicht hinhauen, evtl. vielleicht mal an nem Samstag oder Sonntag wenn Pia arbeitet, oder sie soll mitkommen dann können sich die Frauen ja anderweitig beschäftigen während wir malochen 😉
Übrigens, unser WC-Projekt ist hochgeladen, guckst Du!!!

dirkfulda
Silbermitglied
Achja, Ferien sind vom 02.07. - 10.08.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schau gleich mal.
Meld mich nochmal wegen Kabel verlegen bei dir. Ich schaue jetzt erstmal Formel 1, bis später.

dirkfulda
Silbermitglied
Na dann viel Spaß beim gucken und bis später.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Ich hatte mir erst überlegt eine Kapp- & Gehrungssäge zu kaufen und für die langen Schnitte ein Handkreissäge mit Tauch Funktion und Schiene.
Aber da wäre ich vom Preis her noch teuer, die TKS ist als Lösung für alles erst mal gedacht. Werde mir dann später noch ne günstig Kappsäge kaufen. Möchte mit der TKS Regale oder auch mal ein Schränkchen bauen, also sollte sie schon genau schneiden.
Als weiteres ist die TKS als feste Säge in der Werkstatt geplant und nicht um sie durch die Gegend zu tragen.
Oder würdest du es anderst rum machen?


Noch jemand ne Meinung dazu?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist es eher umgedreht. Ich habe eine Kapp- und Gehrungssäge (PCM 8S) und eine HKS aber keine Tischkreissäge. Ich denke, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Schmale leisten kann ich bei mir perfekt rechtwinklig sägen, bei einer TKS macht sich das nicht so gut, da ein kleines Kippeln reicht und der Winkel stimmt nicht. Dafür muss ich mehr Mühen aufbringen um lange Schnitte sauber durchzuführen. Optimal ist natürlich beides zu haben.

Sven
Bronzemitglied
Ich nutze die Kapp-, Zug- und Gehrungssäge (PCM 8S) deutlich häufiger als die Tischkreissäge (PTS 10), was ich anfangs nicht geglaubt* hätte. Aber auf eine der beiden Maschinen verzichten möchte ich nicht mehr. Ist eben etwas Luxus. Früher habe ich viel mit der Handkreissäge und Führungsschiene geschnitten. Mit ein paar Hilfsmitteln ist man hier ähnlich flexibel sein, wie mit der Tischkreissäge.

Ich denke mit einer Kapp-, Zug- und Gehrungssäge (PCM 8S) und einer Handkreis- oder Tauchsäge mit Führungsschiene ist man erstmal viel flexibler. Als drittes dann die Tischkreissäge, wenn das Geld wieder da ist. Wie seht ihr das?



* Und um die Tischkreissäge etwas zu entmystifizieren: Ich nehme mal an, das du auch einige "Woodworker" Videos im Netz gesehen hast. Die arbeiten meist ohne Spaltkeil und Schutzhaube, was ich so nicht machen würde. Ein verkantetes Holz macht die Tischkreissäge schnell zum Werkstückbeschleuniger... und zwar in deine Richtung.
Das andere sind die so genannten "stacked dado blades", quasi mehrere Sägeblätter nebeneinander. Das nutzen die sehr häufig zum Nuten. Die Dinger kriegst du hier nicht zu kaufen und wenn bringen die dir nichts. Denn in den normalen Tischkreissägen kannst du nicht wohl nicht betreiben, da die Motoren die zusätzliche Masse (angeblich) nicht vertragen.
Das war so das, wo ich etwas enttäuscht wurde. Hatte mit mehr von erhofft, wie eben in den Youtube-Videos aus den USA und Kanada.

abe12345
Goldmitglied
Bei mir war die Reihenfolge bis jetzt: Erst Kapp- und Gehrungssäge, Dann Handkreissäge und wenn ich mal Geld überhabe und vorallem Platz, dann kommt eine TKS 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es fängt schon damit an das ich mir meine Werkbank bauen möchte und mt der HKS oder Kappsäge kann ich keine 74x74 mm Kanthölzer schneiden.
Platz habe ich habe ich genug im Keller, die Werkstatt hat 20qm.
Mein Plan war ne gescheite TKS und dann ne günstige Kappsäge später kaufen.