Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge Bosch PTS 10 oder was meint ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir in nächster Zeit eine Tischkreissäge kaufen. Habe mir die PTS 10 schon im Baumarkt angeschaut und denke sie ist ganz gut.
Nun die Frage an euch.
Gibt es was vergleichbares was ich mir auch noch ansehen sollte?
Und wenn sollte man die Säge gleich mit Untergestell kaufen?

MfG

Michael
45 ANTWORTEN 45

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich habe selbst eine.
Ich möchte das aber nicht öffentlich behandeln und schicke Dir eine PN mit der Typenbezeichnung.

Für die Allgemeinheit das:
Man muss aber nicht immer ganz dick anfangen.
Reinwachsen mit einer kleineren Maschine schadet nicht und man verliert bei einem eventuellen Verkauf nicht soviel. Holzverarbeitungsmaschinen sind (im Gegensatz zu Autos) recht wertstabil.

Genau sind eigentlich alle (wenn nicht gerade der Parallelanschlag wackelt). Das Problem ist die Wiederholgenauigkeit. Von Hobbymaschinen kannst Du nicht erwarten, dass die 45° auf der Skala wirklich 45° sind.
Mann muss sich zu häufig benutzten Längen / Winkeln Schablonen basteln, beschriften und aufbewahren - dann ist die Wiederholgenauigkeit kein Problem.

Gruss
Heinz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So habe mir heute die Scheppach, Woodster und eine Einhell angeschaut.
Finde Scheppach nicht grade gut verarbeitet und das Sägeblatt was dabei ist kann man gleich raus schrauben. Da könnte man höchstens Brennholz mit schneiden.

Die Woodster macht bis auf die Tisch Verbreitung einen guten Eindruck, aber Sägeblatt ist auch nichts. Hat sogar der Verkäufer gesagt.

Die Einhell konnte ich nicht genau anschauen,weil sie ca 1m hohem Podest stand.

Von der Verarbeitung, sowie Wertigkeit hat mir bis jetzt die Bosch PTS 10 gefallen. Mal schauen, welche ich nun kaufen werde.
Zur Zeit würde ich die Woodster nehmen wenn es rein um den Preis geht.
Von der Verarbeitung und dem Sägeblatt was drauf ist die Bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,
was möchtest Du mit der Tischkreissäge eigentlich anstellen? Bin gerade am Innenausbau und hab an Deine Frage gedacht. Für Heimwerkeraufgaben wie OSB-Boden, Holzdecke und Laminat brauche ich eigentlich keine TKS. Da komm ich mit Kappsäge, Stichsäge und HKS+FS ganz gut klar. Die TKS kommt nur beim Möbelbau richtig zum Zuge. Da aber erwarte ich Präzision und einen gewissen Komfort. Wie sehen Deine Erwartungen an die Präzision der Maschine aus? Welche Ansprüche stellst Du für Dich selber an das Ergebnis Deiner Arbeit?
Das mitgelieferte Sägeblatt würde ich nicht als Kaufkritirium heranziehen. Für Massivholzarbeiten solltest Du Dir ein gutes Längs- und ein Querschnittblatt kaufen. Zu den genannten Sägen kann nichts sagen. Mir wäre alle Maschinen von der Tischfläche und der Leistung her zu viel klein. Möchtest Du große Werkstücke (Regalböden, Stollen) bearbeiten? Dann hol Dir aus der Holzabteilung des Baumarkts ein Leimholzbrett und mach eine Trockenübung, ob Du das Brett noch gut auf die Säge passt. Dann würde ich den Parallelanschlag prüfen, ob dieser sich fein einstellen lässt und auch bei seitlichen Druck nicht abweicht, Hinterklemmung ist schön. Lässt sich das Sägeblatt mit dem Finger leicht zur Seite drücken? Wenn ja, kann das auch bei Schnitten in Hartholz passieren. Läuft der Schiebeschlitten / Queranschlag spielfrei? Ist die Tischfläche plan? Steht das Sägeblatt auf exakt 90° zur Tischfläche? Vielleicht kannst Du irgendwo bei einem 1-2 do ler die PTS10 testen.
Viel Glück beim Sägenkauf!

dirkfulda
Silbermitglied
MicGro:
Habe noch kein Starkstrom im Keller verlegt, wird auch noch ein wenig dauern.


Dabei könnte ich Dir behilflich sein. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mir erst überlegt eine Kapp- & Gehrungssäge zu kaufen und für die langen Schnitte ein Handkreissäge mit Tauch Funktion und Schiene.
Aber da wäre ich vom Preis her noch teuer, die TKS ist als Lösung für alles erst mal gedacht. Werde mir dann später noch ne günstig Kappsäge kaufen. Möchte mit der TKS Regale oder auch mal ein Schränkchen bauen, also sollte sie schon genau schneiden.
Als weiteres ist die TKS als feste Säge in der Werkstatt geplant und nicht um sie durch die Gegend zu tragen.
Oder würdest du es anderst rum machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Dabei könnte ich Dir behilflich sein. emoticon.teeth_smile.title


Gut, ich brauche dich dann mal um den Keller komplett neu zu verkabeln. Würdest du das machen für Mel und mich?

dirkfulda
Silbermitglied
MicGro:
Gut, ich brauche dich dann mal um den Keller komplett neu zu verkabeln. Würdest du das machen für Mel und mich?


Wenn sich das Zeitmäßig einplanen lässt, kein Problem. Wann soll das denn gemacht werden???
Vielleicht wenn ich Sommerurlaub habe, da Pia arbeiten muss können wir eh nicht weg fahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So schnell wie möglich 😉 , weil im Waschraum nur eine Steckdose da ist pro Partei. Und meine Werkstatt braucht auch noch mehr Licht und Steckdosen.
Wann haste du Sommerurlaub?

dirkfulda
Silbermitglied
Hab ich noch nicht beantragt, werden aber wohl die letzten 2 oder 3 Wochen der hessischen Schulferien werden.
Kalkulier schon mal was Du alles brauchst, dann kann ich bei meinem Chef nen guten Preis für´s Material verhandeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, werde mal schauen was wir brauchen.
Wann sind die hessischen Schulferien? Wie wäre es mit einer Woche Urlaub nach Pfingsten? Da habe ich frei aber Mel muss arbeiten. Oder ist das zu kurzfristig?