Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat wer von Euch Erfahrung mit einer Japansäge?

Samir
Goldmitglied
und ist es wirklich so viel einfacher damit zu sägen als mit einem Fuchsschwanz? (zumindest hört man das so)
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab schon öfters mit der großen vom Schwiegervater gearbeitet und mir dann diese Woche ne kleine (150mm) von Hornbach zugelegt und auch schon mit gearbeitet. Erfüllt meine Erwartungen - das ist wichtig!

Woody
Platinmitglied
Hab auch 2 günstigere vom Discounter (glaub es war Hofer) und möchte sie nicht mehr missen. Der Schnitt wird wesentlich sauberer, es ist viel leichter zu sägen und der Riesenvorteil ist das extrem dünne Blatt, wodurch man nur wenig Material beim Sägen verliert.

Was ich aber schon schmerzhaft erfahren musste ist die extreme Schärfe. Die Wunden sind nicht ohne emoticon.cry_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Woody, das ist der große Nachteil speziell der sehr dünnen Japansägen. Das sind eher Rasiermesser als Sägen....... Hat bei mir auch schon zu roten Flecken auf dem Holz geführt wenn ich ungeschickt danach gegriffen habe.

Woody
Platinmitglied
Mir sind die Verletzungen eher beim Abrutschen passiert. Aufgrund der aber relativ glatten Wundränder ist alles bislang ohne Narben verheilt 🙂

chief
Diamantmitglied
Ich arbeite seit Jahren mit einer Furniersäge, die ist mein absoluter Liebling. Leider hat die ihre beste Zeit schon lange hinter sich. Ich erwäge, diese dann durch eine Japansäge zu ersetzen, eben weil die so schöne dünne Schnitte machen.

Samir
Goldmitglied
ok., also beim Kauf auf ein Kombiangebot achten. Japansäge und Verbandskasten

Dog
Silbermitglied
Wenns so anfängt musste mit Rüstung in die Werkstatt.... emoticon.rolleyes.title

Aber seit ich vor paar Wochen meinen Daumen auf der Abrichte dünner gehobelt hab gibts in der Bastelbude nich nur Pflaster und Feuerlöscher sondern auch nen KFZ - Verbandskasten. :tongue:

kjs
Diamantmitglied
Samir:
ok., also beim Kauf auf ein Kombiangebot achten. Japansäge und Verbandskasten

Genau! Das ist die ideale Kombination! So wie hier in der Gegend gebrauchte BMW, Aufmotzteile und Beerdigungsservice............

Samir
Goldmitglied
kjs:
Genau! Das ist die ideale Kombination! So wie hier in der Gegend gebrauchte BMW, Aufmotzteile und Beerdigungsservice............

Dieser Vergleich ist echt originell -----------------------------------------------------------------------------------------

cyberman
Platinmitglied
ich habe auch eine Japansäge, welche kann ich nicht sagen, allerdings arbeite ich nicht so gerne damit, das mag sicher an der fehlenden Übung liegen. Mir ist eine Säge die auf Schub arbeitet lieber, vermutlich auch weil ich das so gelernt habe emoticon.teeth_smile.title