Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer macht solche Löcher in den Rasen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ziemlich gut verteilt haben sich in den letzten zwei Wochen kleine Löcher im Rasen gebildet. Da es keine Erdanhäufungen gibt, scheiden Wühlmaus und Maulwurf wohl aus - müssten auch ziemlich klein sein. Im Internet habe ich jede Menge Vermutungen gefunden - von Erdwespe bis Specht.
Weiß jemand Genaueres? Würde meine schlaflosen Nächte beenden.

Kalle
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke allerseits für Eure Hinweise.

Unterm Strich sieht es wohl nach einer Mäusekolonie aus. Dafür kommen z.B. Feldmäuse in Frage. Die gehören zwar auch zu den Wühlmäusen, graben aber keine Einsturz-bedrohten Gänge direkt unter der Rasennarbe und versuchen nicht, den Maulwurf zu imitieren.

Außerdem sind sie genügsamer und fressen meist Samen und Gräser, aber killen keine Sträucher oder Bäumchen. Also eigentlich nur unschön, aber nicht nervig.
Um mich zu vergewissern, werde ich mal ein paar leckere Körner in einige der Löcher stecken und schauen, ob wer zu Hause ist.

Als erste Gegenmaßnahme kommt dann ne lange Stange mit einem Querholz an den Gartenrand - als Angebot für Raubvögel. Soll angeblich helfen. Falls nicht, gibts ungenießbare Leckerli, also doch Chemie.

alter_stier
Gute Seele
Könnten auch Feldgrillen sein. Hatten wir dieses Jahr im Garten. Der Boden war trocken und irgendwann haben wir dann auch eine gesehen als sie den Kopf rausgestreckt hat.
Die Löcher waren etwa daumendick und verliefen schräg ins Erdreich, wie tief kann ich nicht sagen.

Altbiergeniesser
Grünschnabel
... bei uns im Garten sind es Wühlmäuse die solche Löcher produzieren! emoticon.mad.title

Dirk81
Bronzemitglied
Ich hab mal gehört eine Ladungen Gas aus der Gasflasche soll da helfen... Nachdem es schwerer als luft ist würde es in den Gängen bleiben und vermutlich zum Ersticken der Mäuse fuhren

Janinez
Diamantmitglied
was aber sehr grausam wäre und Tierquälerei.....................................................

Ottomar
Goldmitglied
Wie wäre es dann mit Lachgas?

Janinez
Diamantmitglied
da kommen dann die Mäuse raus und lachen sich über dich kaputt................. :wink: ​ (sorry bin grad zu Blödsinn aufgelegt)...............................