Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen mähen bei großer Hitze?

JoergC
Diamantmitglied
Heute Nachmittag hat ein Nachbar bei der brüllenden Hitze und knallender Sonne Rasen gemäht.

Mal abgesehen davon, dass ich bei der Hitze überhaupt Anstrengung im Freien vermeide, bin ich der Meinung, dass das dem Rasen nicht gut tut.
Durch die frischen Schnittkanten verliert der doch gleich extrem viel Wasser und wenn der so kurz geschoren ist, trocknet doch zusätzlich der Boden noch schneller aus.

Ich lasse meinen Rasen bei der Hitze einfach in Ruhe, soll er doch ein paar cm länger werden, wachsen tut er doch eh nicht viel bei den Temperaturen und dem Trockenen.
Das spart mir dann das eine oder andere Mal Rasen sprengen.

Wie handhabt ihr das? Wartet ihr mit dem Rasen mähen? Oder mäht ihr streng nach Kalender...?
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Oder nach dem Mähen gut wässern.

In Amika werden die braunen Gräser auch gerne grün eingefärbt. Wer baut den ersten Rasenfärberoboter?

Bine
Diamantmitglied
Die nächsten Tage wird es nicht so schlimm hier , es hat gestern gut geregnet und die Nacht auch wieder . Heute morgen fährt mein Robbi seit einer Woche Stillstand wieder . Aber nur die Spitzen vom Rasen und die Kleeblüten werden vernichtet

JoergC
Diamantmitglied
Bei uns hat es auch über Nacht geregnet und gut abgekühlt. Mit dem Mähen warte ich aber noch, bis es etwas abgetrocknet, sonst klumpt alles statt zu mulchen.

Bine
Diamantmitglied
Ist hier nicht so schlimm , die Hunde verteilen die Klumpen sehr gut emoticon.teeth_smile.title Aber ich muss dringend mähen wegen dem Klee und den Wespen emoticon.angry_smile.title

Lax214
Grünschnabel
Im Hochsommer (wie gerade) mäh ich den Rasen auch eher nur selten. Am Tag nach einem Regen vielleicht, aber auch nicht zu kurz..