Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen mähen bei großer Hitze?

JoergC
Diamantmitglied
Heute Nachmittag hat ein Nachbar bei der brüllenden Hitze und knallender Sonne Rasen gemäht.

Mal abgesehen davon, dass ich bei der Hitze überhaupt Anstrengung im Freien vermeide, bin ich der Meinung, dass das dem Rasen nicht gut tut.
Durch die frischen Schnittkanten verliert der doch gleich extrem viel Wasser und wenn der so kurz geschoren ist, trocknet doch zusätzlich der Boden noch schneller aus.

Ich lasse meinen Rasen bei der Hitze einfach in Ruhe, soll er doch ein paar cm länger werden, wachsen tut er doch eh nicht viel bei den Temperaturen und dem Trockenen.
Das spart mir dann das eine oder andere Mal Rasen sprengen.

Wie handhabt ihr das? Wartet ihr mit dem Rasen mähen? Oder mäht ihr streng nach Kalender...?
24 ANTWORTEN 24

thelittleDevil
Goldmitglied
Unser Nachbar hat auch vorgestern gemäht. Dachte ich spinn. Und das Mittag in der prallen Sonne. Da geht das Gras doch sofort kaputt. Das hat auch meine Frau gesagt.

Unser Rasen wäre zwar auch lang genug, dass man ihn mal wieder mähen sollte aber bei den Temperaturen warte ich da lieber noch ein paar Tage. Aktuell ist er eh ziemlich in Mitleidenschaft gezogen da wir ihn dieses Jahr kaum giesen. Von daher sollte er nicht noch mehr leiden.

Gestern Abend gabs dann aber auch mal wieder Wasser für den. Weil ganz kaputt gehen soll er dann doch nicht.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir mähen jetzt auch nicht, und wenn es denn unbedingt sein muss dann nur auf höchster Stufe.
Nachdem ein Ende der Hitzewelle und erhoffter Regen nicht zu erwarten sind gießen wir den Rasen zweimal in der Woche.

mit
Silbermitglied
Unser Robby läuft früh morgens und spät abends mit höchster Einstellung, sonst haben wir in Trockenperioden zwar keinen Rasen mehr, aber lauter hohe Einzelhalme mit Blüten dran. Ich weiß nicht, was das ist, aber diese Pflanze verträgt Trockenheit augenscheinlich erheblich besser als Rasen.

Bine
Diamantmitglied
Dedl:

Wenn du Weißklee im Rasen hast, dann ist das kein Rasen, sondern eine Wiese emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Wie auch immer , obwohl ich habe Rasensaat gekauft und ausgebracht . Wäre doch ein Grund ihn zu reklamieren oder emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Trotzdem wird nur einmal die Woche gemäht emoticon.smilie_rofl.title

Tscharlie
Bronzemitglied
mit:
Unser Robby läuft früh morgens und spät abends mit höchster Einstellung, sonst haben wir in Trockenperioden zwar keinen Rasen mehr, aber lauter hohe Einzelhalme mit Blüten dran. Ich weiß nicht, was das ist, aber diese Pflanze verträgt Trockenheit augenscheinlich erheblich besser als Rasen.


Meistens Klee oder Gänseblümchen, ist beides begehrtes Bienenfutter emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Im Vorderen Gartenteil lasse ich mit Absicht für die Bienen und anderen nützlichen Tierchen die Gänseblümchen stehen .
71817.attach

Ulla1
Bronzemitglied
Wir mähen immer regelmäßig, auch bei Hitze, aber erst am Abend nach 19 Uhr und mit höherem Abstand, es müssen mindestens 6 cm Rasen stehen bleiben, niedriger wäre bei Hitze schlecht für den Rasen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich auch so, zu niedrig mähen ist schädlich. Spitzen ab schadet nicht.

calor
Grünschnabel
Vor allem: Wenn man die Spitzen nicht halbwegs regelmäßig mäht, kann es bei Trockenheit auch dazu führen, dass dann das unten wachsende Gras vertrocknet und braun wird. Zu selten mähen ist also auch nicht unbedingt eine gute Idee. Bei großer Hitze und Trockenheit im Hochsommer würde ich es so machen, dass man eher vor angekündigtem Regen oder Gewitter mäht und das dann aber auch nicht raspelkurz.

Bine
Diamantmitglied
Oder während des Regens den Robi fahren lässt emoticon.smilie_duckweg02.title