Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Bosch Rotak 37 LI Akkurasenmäher!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe seit knapp drei Jahren den Akkurotak 37 im Einsatz. Seit Kurzem springt jedoch der Motor nicht mehr an, wenn man ihn ausschaltet. Er läuft erst wieder, wenn man einmal den Akkupack rausgenommen hat. Das ist absolut nervig! Und sollte nach nicht mal drei Jahren und nur moderatem Einsatz nicht sein. Bin enttäuscht von den Bosch Akkuprodukten.

Gruß
Peer74
30 ANTWORTEN 30

Thomas_H
Alter Hase
Hallo michaeljoker,

dann bin ich froh, dass alles so gut gelaufen ist
und viel Spaß beim Langzeittest

Thomas_H

2011jes
Alter Hase
@ Peer

Säubere den Rasenmäher ! Unterm Messer ist ein Lüftungsgitter dort sollte sich kein Dreck befinden. Am Besten wäre komplett zerlegen bzw. durchs Gitter den mehrsten Dreck entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe seit gestern ein ähnliches Problem :
Der Mäher läuft im Stand tadellos. Fährt man ihn oder Wackelt am Mäher geht er aus.
Jetzt startet er nicht wieder.
Akku raus - Akku wieder rein - Mäher startet und läuft bis zu nächsten Wackler.
Wo kann da der Fehler liegen, im Akku oder im Mäher ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zitat :
Peer74:
Hallo,
habe seit knapp drei Jahren den Akkurotak 37 im Einsatz. Seit Kurzem springt jedoch der Motor nicht mehr an, wenn man ihn ausschaltet. Er läuft erst wieder, wenn man einmal den Akkupack rausgenommen hat. Das ist absolut nervig! Und sollte nach nicht mal drei Jahren und nur moderatem Einsatz nicht sein. Bin enttäuscht von den Bosch Akkuprodukten."

Hallo,
ich habe seit gestern ein ähnliches Problem :
Der Mäher läuft im Stand tadellos. Fährt man ihn oder Wackelt am Mäher geht er aus.
Jetzt startet er nicht wieder.
Akku raus - Akku wieder rein - Mäher startet und läuft bis zu nächsten Wackler.
Wo kann da der Fehler liegen, im Akku oder im Mäher ?

Susanne
Goldmitglied
Hallo Jens,
bitte stelle sicher, dass der Akku gut einrastet.
Wenn das Problem anhält, solltest Du Deinen Mäher ebenfalls in den Service geben.
Die Abwicklung erfolgt bequem online, und Du kannst ihn sogar abholen lassen: https://www.bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/service/reparaturservice/index.jsp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähnliches Problem hier:
Am Ende der dritten Saison läuft der Mäher noch kurz an, aber der Motor schaltet schon nach wenigen Sekunden wieder ab (Bremse bleibt offen).
Dann ist der Motor nicht mehr zu starten, bis der Akku entfernt und wieder eingesetzt wird.
Das ist mit beiden Akkus der Fall, die bis vor kurzem noch gute Kapazität hatten.
Ärgerlich!

Susanne
Goldmitglied
Hallo clems,
auch das sollte sich der Service einmal ansehen: https://www.bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/service/reparaturservice/index.jsp

kussi
Grünschnabel
Ich habe ein Rotak 430 LI und das gleiche Problem. Hab erst das Steuergerät gewechselt, dann den Motor, das Problem bleibt das gleiche. Beide Akkus scheinen in Ordnung -> 40V alle Lampen grün.
Kabel und Stecker sind noch wie neu. Ich hab keine Idee mehr 😞 Kann das Verhalten wirklich am Akku liegen? Geht kurz an, dann aus und wenn ich den Akku kurz ziehen, geht es wieder von vorne los.
Kann ich irgendwie Messen, ob der Motor Spannung bekommt? Am Steuergerät liegen immer 0V an.

EhemaligerMod4
Alter Hase
kussi:
Ich habe ein Rotak 430 LI und das gleiche Problem. Hab erst das Steuergerät gewechselt, dann den Motor, das Problem bleibt das gleiche. Beide Akkus scheinen in Ordnung -> 40V alle Lampen grün.
Kabel und Stecker sind noch wie neu. Ich hab keine Idee mehr 😞 Kann das Verhalten wirklich am Akku liegen? Geht kurz an, dann aus und wenn ich den Akku kurz ziehen, geht es wieder von vorne los.
Kann ich irgendwie Messen, ob der Motor Spannung bekommt? Am Steuergerät liegen immer 0V an.


Hallo kussi, am besten du kontaktierst unsere Service-Kollegen: https://www.bosch-diy.com/de/de/service Sie helfen dir gern weiter. 🙂

Detl
Grünschnabel
Die Frage ist zwar schon etwas her, aber ich mag meine Erfahrungen nach jetzigem Stand teilen. Wir benutzen mehrere Bosch Akku Mäher, seit der ersten Generation. Kontakt zwischen Akku und Mäher funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Ich habe mir so beholfen. Expander über den Akku spannen und mit Mähergehäuse verbinden.