Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Bosch Rotak 37 LI Akkurasenmäher!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe seit knapp drei Jahren den Akkurotak 37 im Einsatz. Seit Kurzem springt jedoch der Motor nicht mehr an, wenn man ihn ausschaltet. Er läuft erst wieder, wenn man einmal den Akkupack rausgenommen hat. Das ist absolut nervig! Und sollte nach nicht mal drei Jahren und nur moderatem Einsatz nicht sein. Bin enttäuscht von den Bosch Akkuprodukten.

Gruß
Peer74
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spar Dir die eBay-Gebühren und schreibe mir doch bitte eine PN welche Preisvorstellung Du hast ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Spar Dir die eBay-Gebühren und schreibe mir doch bitte eine PN welche Preisvorstellung Du hast ... 😉


Da wäre ich auch dabei.

Robert_E
Alter Hase
Peer74:
Hallo Robert

danke für die Ratschläge. Hatte den Rasenmäher bei Amazon gekauft. Kulanzanfrage ist da vermutlich schwierig. Reparatur über Bosch ist mir zu teuer. Es wird wohl ein neuer von Gardena. Und der alte Bosch landet als Defektgerät für Bastler in der Bucht...


Hallo Peer74,

dann kannst du die Kulanzanfrage selbst im Servicezentrum stellen:
0711 - 400 40 480 und dann Tonwahl 2.
Dort kann dir auch der ungefähre Reparaturpreis genannt werden.

Den Rotak 37 Li gibt es auch ohne Akku und Ladegerät unter der Bestellnummer
0600 881 703 für UVP 349,99 €. Vielleicht können dir die Kollegen im Servicezentrum diesbezüglich ein Angebot machen.

Ich gehe davon aus, dass die Akkus in Ordnung sind. Das kannst du bei einem Händler in einem anderen Mäher oder auch Kettensäge, Heckenschere testen.

Bitte beachte auch das bei unseren sehr leichten Mähern ein Randmähen möglich ist und das bei einer tatsächlichen Schnittbreite von 37 cm. Ebenso sind unsere Mäher von der "Aktion gesunder Rücken" zertifiziert und empfohlen. Weiter Infos unter:
http://www.bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/gartengeraete/rotak-37-li-3165140605250-199945...


Gruß Robert

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
Ebenso sind unsere Mäher von der "Aktion gesunder Rücken" zertifiziert und empfohlen.


Ich hab jahrelang mit einem Brill Hattrick gemäht ... jo, ähm ... ehrlich gesagt ist es mit dem Bosch nicht anderster oder merklich rückenschonender zu mähen, ich merk da überhaupt keinen Unterschied oder eine Verbesserung.

Nichts gegen den Rotak (hab ja 2) oder das Zertifikat ... aber ich persönlich finde es ein bischen zum schmunzeln 😉

Wo ich mir aber sicher bin:
Das Zertifikat "Aktion gesundes Handgelenk" wird der Rotak nicht erhalten. Ich hab, auch wenn das gar nicht gerne gesehen wird, die Griff-Sicherung umgangen, indem ich da ein aufgeschnittenes 40er HT-Rohr zum arretieren angebracht hab, weil mir sonst nach ner Weile die Hand weh tut beim mähen.

Robert_E
Alter Hase
bonsaijogi:
Ich hab jahrelang mit einem Brill Hattrick gemäht ... jo, ähm ... ehrlich gesagt ist es mit dem Bosch nicht anderster oder merklich rückenschonender zu mähen, ich merk da überhaupt keinen Unterschied oder eine Verbesserung.

Nichts gegen den Rotak (hab ja 2) oder das Zertifikat ... aber ich persönlich finde es ein bischen zum schmunzeln 😉

....


Hallo bonsaijogi,
welches Modell hast du denn?
Ist es das Aktuelle mit den Hörnchen am Griff?

Gruß Robert

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... jap, sind beide mit Hörnchen 🙂

Robert_E
Alter Hase
bonsaijogi,
ich lob mir deine Fitness.
Auf das sie dir ewig erhalten bleibe.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat auch Probleme mit der Akku-Aufladung des Rasenmähers?

Hallo ihr MitmäherInnen,

wir haben seit Herbst 2013 einen Bosch Rotak 32 LI, also den kleinen mit dem Akku. Er tut seinen Dienst ganz gut und die Akkulaufzeit ist (natürlich) viel geringer als angegeben. Trotzdem sind wir ganz zufrieden, wir müssen bei unseren geschätzten 250qm Wiese eben 1 oder 2 mal aufladen. ein zweiter Akku wäre eine Variante, aber:

Wir haben Probleme, den Akku zu laden. Wenn er in die Ladeschale kommt, dann kriegt er keinen richtigen Kontakt mit den Ladestiften. Dann wackeln wir, rütteln und stellen evtl. die Ladeschale schräg damit die Kontakte besser funktionieren, aber selbst wenn es dann mal klappt, heißt das nicht, dass er durchläd bis zum Ende. Oft kommt man an die Ladestation, das Licht der Ladeschale zeigt nicht mehr durch blinken den Ladevorgang an, aber der Akku zeigt mit seinen Lampen nur eine Teilladung an. Die Nutzung im Mäher bestätigt dann dass der Akku nicht voll war.
Im letzten Winter haben wir dann den Akku nebst Ladestation reklamiert und nach vielen Wochen (war ja egal wegen Winter) 2 Teile zurück gekriegt. Ob das jetzt neu oder "repariert" war ist mir unklar. Jedenfalls hat sich das Problem überhaupt nicht verändert und wir wackeln uns wieder einen ab.

Kennt das Problem sonst noch jemand?

Jetzt will es wieder reklamieren, ist aber blöde, weil der Rasen wächst und ich erst mal keinen Ersatz gestellt kriege. Wenn das aber ein häufig auftretendes Problem ist, gehe ich vielleicht direkt an Bosch und nicht an den Händler.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo michaeljoker,

bitte reklamiere dies direkt in unserem Servicezentrum mit
Angabe der letzten Rep.-Nr.
dauert durchschnittlich 5 Werktage

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas_H,

wir haben mittlerweile ein funktionierendes Akku und Ladegerät - alles bestens!

Meine Frau hatte die Stuttgarter Bosch Nummer angerufen und es kam heraus, dass unser Akku bei der ersten Reklamation schon mal bei Bosch war. Sie haben die beiden Geräte geprüft, keinen Fehler festgestellt und alles nach 3 Tagen wieder zurück an den Händler nach Butzbach geschickt. Der hatte es versäumt die Fehlerbeschreibung von uns weiter zu geben, deshalb konnte auch nicht spezifisch danach gesucht werden. Ausserdem hat er die Teile dann wochenlang bei sich rumliegen lassen und uns nicht informiert. Naja, war ja Winter.

Nun hat Bosch den GLS Paketdienst vorbei geschickt, der hat alles abgeholt und nach 4 Werktagen kam alles wieder und die Akku-Ladung funktioniert jetzt. Der Langzeittest steht zwar noch aus, aber ich bin da guter Dinge.

Bosch hat hier schnell und gut reagiert, bravo, aber man kauft halt vieles beim Händler und da hakt es dann schon mal!

Danke für den Hinweis.
Gruß aus Pohlheim