Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Rasen... jetzt noch nachsäen?

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich habe Ende September in unserem Garten neuen Rasen gesät. Jetzt ist er soweit halbwegs angegangen, ich sage mal wir haben etwa 75% bedeckte Fläche. Jetzt wollte ich noch nachsäen. Sollte ich damit bis ins Frühjahr warten, oder soll ich jetzt noch schnell? Wir hatten hier schon ein paar Frosttage, aber immmer wieder auch 10° tagsüber.
Geschnitten wurde Rasen bisher auch noch nicht. Sollte ich vor dem wirklichen Winter den ersten Schnitt machen? Schnittgut liegen lassen oder entsorgen? Ist mein erstes Gartenjahr und ich hab nicht wirklich Erfahrung damit.
Vielen Dank schonmal vorab!
21 ANTWORTEN 21

Janinez
Diamantmitglied
Ich weiß ja nicht, wie bei dir die Temp. sind, aber bei uns in München ist es eindeutig schon zu dauerkalt, als daß der Rasen noch was gescheites wird. Ich würde im Frühjahr ansäen, dann schießt der Rasen nur so hoch

Thorsten2501
Alter Hase
bei uns schwanken die Temperaturen... 10° kommen durchaus vor, genauso wie -3...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten. Bei uns wird der Rasen spätestens noch im Oktober gemäht, danach ist es aber echt zu kalt. Finde es bei Temperaturen nahe der 10° schon zu kalt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh entschuldigung, hab in den falschen Thread geschrieben.

Funny08
Goldmitglied
@ Vorschlaghammer - zu Kalt zum Mähen - im Bezug auf das Gras oder auf die Bequemlichkeit (Popoanfrieren) ? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na solang es nicht friert ist es noch möglich.Persönlich würde ich aber bis zum Frühjahr warten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Jetzt noch nachsähen bringt nicht viel da das Gras bei den Temperaturen unter 10 Grad nicht mehr wächst.Der Samen würde so liegenbleiben.
Besser im Frühjahr wenn die Temperaturen auch nachts über 10 Grad sind und die Wachstumsphase beginnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08: Im Prinzip wegem beidem 😛
Aber nein, ich finde es im November meistens nicht mehr angebracht, dass der Rasen gemäht werden müsste. Bei den ganzen Temperaturschwankungen wächst dieser nicht mehr viel und ich finde man schadet diesem eher, als das man ihn auf das nächste Jahr vorbereitet.
Will hier aber nicht vom Thema abweichen. 🙂

kuerbis04
Goldmitglied
Ich persönlich würde auch warten bis zum Frühjahr. dann nach dem ersten Schnitt das gemähte Gras entfehrnen ,ansonsten vermoost wieder alles.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus Erfahrung weiss ich das ein Nachsähen meist nicht notwendig ist. Der Rasen brauch ungefähr bis Mai bis die Graspflanzen die komplette Fläsche durchwuchert haben.

Nach dem zweiten Rasenmähen ist der Teppisch lückenlos.