Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego oder was meint ihr

chrisy2k
Alter Hase
Liebe Alle, nach nun mittlerweile 2 Jahren hab ich es vergangenen Herbst geschafft und mein Grundstück auch Außen ansehnlich gemacht.
Aufgrund der hohen Niveauunterschiede musste 300 m3 Erde eingebracht werden, aber nun ist mein Rasen eine ebene Fläche. Wie ihr am Foto sehen könnt, fehlt noch ein kleines Stück, da überraschtem ich dann der Frost, aber der Rest ist schon gut geworden. Nun stelle ich mir die Frage, bringt sich ein Mähroboter etwas?
Ist meine Gartenform, die wie ich finde, nicht besonders kompliziert ist, überhaupt für einen Mähroboter geeignet? Bei einigen Produkten hab ich gelesen, die Durchfahrt darf nicht schmäler als 3m sein. Schaff ich zwischen Nachbar und Terrasse aber leider nicht mehr, dort sind es nur 2,6m. Rundherum ist mein Grundstück durch Mauern umgeben, auch hier liest man immer wieder, dass ein Mähroboter dort nicht hin kann und kommt.
Ich würde mir die ganzen Überlegungen nicht antun, hätte ich nicht bereits eine Tendenz, klar. Wie seht ihr das? Rasenfläche sind 400 m2 vielleicht ein bisschen mehr, aber nicht viel. Das Gelände ist flach, ohne Niveauunterschiede. Es ist eine Bewässerung installiert - das dürfte aber nichts machen, hoff ich. Und noch als letzte Frage - wäre das ein Einsatzgebiet für den Indego 1000?
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Gesagt wurde eigentlich eh schon alles. Ich besitze keinen Mähroboter und hab selbst ca. 700m² zu mähen. In der Hauptsaison mähe ich 3x die Woche und brauche dafür mit einem normalen Benziner nicht mal 20 Minuten. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Zeit du für deinen Garten aufwenden willst, wenn ich mir das Bild aber so ansehe und deine Infos dazu, eher wenig bis gar nicht 😉

Was mich stutzig macht, sind deine Angaben von 300 Kubik neue Erde. Das würde ja 75cm Aufschüttung bedeuten emoticon.eek.title . Und das wird dir im Laufe der nächsten Zeit mit Sicherheit stellenweise absacken, da sich die Erde noch setzen muss. Auch wenn man verdichtet hat (Rüttler, Bagger). Von daher würde ich mit der Anschaffung eines Roboters noch zuwarten, bis du auf Dauer gesehen wirklich eine ebene Fläche haben wirst.

das wären so meine Bedenken zu deinem Vorhaben 😉

Toby
Platinmitglied
Woody:

Was mich stutzig macht, sind deine Angaben von 300 Kubik neue Erde. Das würde ja 75cm Aufschüttung bedeuten emoticon.eek.title . Und das wird dir im Laufe der nächsten Zeit mit Sicherheit stellenweise absacken, da sich die Erde noch setzen muss. Auch wenn man verdichtet hat (Rüttler, Bagger). Von daher würde ich mit der Anschaffung eines Roboters noch zuwarten, bis du auf Dauer gesehen wirklich eine ebene Fläche haben wirst.

das wären so meine Bedenken zu deinem Vorhaben 😉


Nicht zwingend.

Ich habe über 600 Kubik angefüllt. Das ist nix gesackt.
Ein paar Wellen - ja ok - aber sonst .....

Woody
Platinmitglied
du widersprichst mir schon wieder Toby :tongue: . Aber ich kann nur aus meiner Berufserfahrung heraus argumentieren ;). Es kommt ja nicht auf die Kubik sondern auf die Aufschütthöhe an.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Da ich 1500 m2 Grund habe kommt ein Roboter nicht in Frage Auch wäre das Verlegen des Leitdrahtes unmöglich ,da zu viele Ecken und Unterbrechungen.Deshalb mähe ich mit einem 56 cm Benzin Elektrostarter.Habe eh zu wenig Bewegung,da schadet das Mähen nicht

Toby
Platinmitglied
Woody:
du widersprichst mir schon wieder Toby :tongue: . Aber ich kann nur aus meiner Berufserfahrung heraus argumentieren ;). Es kommt ja nicht auf die Kubik sondern auf die Aufschütthöhe an.



Ein Schelm wer böses dabei denkt emoticon.teeth_smile.title
Macht aber mindestens genauso viel Spaß wie dein getrurtel mit dem Schatzi emoticon.teeth_smile.title

Zur Sache:
Du hast natürlich Recht was das Absacken betrifft. Dagegen hab ich auch nix gesagt.
Nur muss es nicht zwingend so absacken das der Betrieb eines Indegos nicht möglich wäre.
Ich habe bei mir auch, stellenweise bis zu 1,40 Meter, reichlich angefüllt und der Indego läuft dort.
Nicht mehr und nicht weniger, deswegen began meine Antwort auch mit: Nicht zwingend.

Du siehst .... soweit gehen unsere Meinungen und Erfahrungen gar nicht auseinander.

Samir
Goldmitglied
Mein 800-er fährt 2x/Woche, dzt. hält er den Winterschlaf.

Bommelpommel
Alter Hase
Ich würde für die Fläche mal einen Robomow in Betracht ziehen - die können eine Sache die soweit ich weis kein anderer kann, nämlich am Rand entlang mähen und das könnte eine Lösungen für die doch sehr schmale durchfahrt sein. Ich kann nicht sagen ob das Indigo so schmale durchfahrten kann - Robomow kann es (ich habe eine mit 1.60m und die bekommt er gut gemäht). Somit kann man ihn auf dem Weg zur Nebenzone 1 den Durchgang mähen lassen.

chrisy2k
Alter Hase
So ihr lieben, ich melde mich mal wieder mit einem Update.
Das Thema mit dem Aufschütten und dass sich die Erde noch setzen wird, ja das stimmt, das tut sich bzw. tat sie. 2014 wurde das gesamte Gelände, das nun Rasen ist komplett auf 3 Meter abgegraben, damit man die Erdkollektoren für die Wärmepumpe verlegen konnte. Danach wurde das Ganze wieder zugeschüttet, verdichtet und bis Ende 2016 sich selbst überlassen. Ende 2015 und Mitte 2016 wurde etwas Erde aufgebracht, so knappe 200 Kubikmeter. danach durfte sich das wieder setzen. Im Oktober 16 war es dann soweit, es konnte keine wirkliche Bewegung mehr festgestellt werden, und es kamen nochmal 300 kubik Erde drauf, schön verteilt und verdichtet. Im Anschluss noch eine Schicht Humus und eingesät. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Nun vor drei Wochen hab ich auch noch das letzte noch fehlende Stück fertig gemacht. Wieder selber Aufbau. Durch das entziehen der Energie aus dem Boden kommt es zu starken Setzungen wenn man alles auf schnell macht. Ich hab dem Boden Zeit gegeben und es hat sich ausgezahlt!! Es hat sich nun nichts mehr verändert ich habe eine schöne durchgehende Ebene 🙂 Nun zum Eigentlichen, ich hab mich für den Indigo 800 entschieden. Habe verglichen und auch andere Hersteller wie Robomow in Betracht gezogen, Fazit ich bleibe bei Bosch der Indigo scheint mir für die Größe und Form der Fläche ideal zu sein. Danke euch für eure zahlreiche Hilfe, das ist immer wieder toll!! Sobald der Kollege seine Bahnen zieht, stell ich noch ein Foto vom Rasen rein 😉

Toby
Platinmitglied
chrisy2k:
Sobald der Kollege seine Bahnen zieht, stell ich noch ein Foto vom Rasen rein 😉


Darauf warten wir gespannt. Ist immer schön eine Rückmeldung zu bekommen und die hilft uns allen.

RiccD
Alter Hase
bundschuh:
Da ich 1500 m2 Grund habe kommt ein Roboter nicht in Frage Auch wäre das Verlegen des Leitdrahtes unmöglich ,da zu viele Ecken und Unterbrechungen.Deshalb mähe ich mit einem 56 cm Benzin Elektrostarter.Habe eh zu wenig Bewegung,da schadet das Mähen nicht


Wieso sollte ein Mähroboter da nicht in Frage kommen? Mein Automower 420 macht Gärten bis 2200 m² und ist nicht mal das größte Modell.