Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Andere Verwendung für Rasendünger möglich?

Orka108
Goldmitglied
Ich hab mal eine Frage an die Gartenspezialisten.
Wir haben von einem Nachbarn mehrere Säcke Compo Rasendünger bekommen und die Rasenflächen bereits damit gedüngt. Soviel zur Vorgeschichte.
Die Frage ist nun ob dieser Dünger nur für Rasen verwendet werden darf oder ob er auch für Büsche oder andere Pflanzen geeignet ist.
Aufder Compo-Website steht dazu erwartungsgemäß nichts weiter.
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Die Mischungsverhältnisse der einzelnen Komponenten kann vielleicht nicht ganz optimal für die anderen Pflanzen sein aber wir haben im letzten Haus auch den Rasendünger für Alles verwendet. Jetzt bekommt der Rasen keinen Dünger mehr sonst müssen wir zu oft mähen. Der wächst schon ohne genug....

Janinez
Diamantmitglied
ich würde den auch für andere Pflanzen nehmen , evtl. in etwas geringerer Dosierung und nur für Zierpflanzen.....................

Rainerle
Diamantmitglied
Lies mal im Internet die Inhaltsstoffe von Rasendünger und vergleich einfach mit anderen Düngern. Das sind erhebliche Unterschiede. Rasen braucht viel Eisen, was andere Pflenaznen absolut nicht vertragen. Oder schwefelsauren Ammoniak - mögen wiederum nur Moorbeetpflanzen. Allerdings wollen die kein Eisen ... Eisen wird aber auch durch Auflage von Rindenmulch entzogen, deshalb wächst da dann auch kein Gras mehr.

Rasendünger kannst Du für Bambus verwenden - ist botanisch auch ein Gras. Aber damit ist es schon vorbei. Dünger geht nicht kaputt, wenn er trocken gelagert wird. Freu Dich, dass Du im Leben nie mehr Rasendünger kaufen musst.

Orka108
Goldmitglied
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde das Zeug erstmal trocken wegpacken.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn du mir die chemische Zusammensetzung schickst, dann kann ich dir sagen, was du dazumischen musst, um einen Sprengstoff zu erzeugen...... emoticon.smilie_rofl.title

Janinez
Diamantmitglied
jetzt aber Hoizbastla !!!!++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rainerle
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Wenn du mir die chemische Zusammensetzung schickst, dann kann ich dir sagen, was du dazumischen musst, um einen Sprengstoff zu erzeugen...... emoticon.smilie_rofl.title


Schick doch mal das Rezept generell. Dann geh ich Morgen in den Baumarkt emoticon.smilie_rofl.title

Janinez
Diamantmitglied
ich stell euch dann ein mich störendes Übungsobjekt zur Verfügung ............. :wink:

kjs
Diamantmitglied
Mit dem vielen Nitrat drin kann man nette Knallerbsen bauen................