Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Rasen und Pflanzenbewässerung

Toby
Platinmitglied
Was für den einen völlig unnötig erscheinen mag ist für den nächsten ein absolutes muss.
Eine automatische Bewässerung für Rasen und Beete, evtl. sogar für Kübelpflanzen. Wohl dem der da einen eigenen Brunnen hat und (noch) schier unendlich viel Wasser entnehmen kann.
@kaosqlco hat seinen Brunnenbau im letzten Projekt beschrieben. Seine automatische Bewässerung konnte ich bereits live bewundern. Leider ist ein "selbst bohren" bei unserem Boden nicht so einfach möglich. Aus diesem Grund haben wir lange nach einem geeigneten Brunnenbauer gesucht.
Mit diesem hatten wir nun einen Vor Ort Termin und jetzt auch einen Termin zum Bohren. Geschätzte Tiefe wird irgendwo zwischen 10 und 16 Metern sein.

Wenn wir nun schon so viel Geld in die Hand nehmen, möchte ich das Ganze auch automatisieren. Also habe ich zuerst im Netz alles aufgesaugt was es so gibt.

Meine Frage an Euch: Wer hat eine automatische Bewässerung? Welchen Hersteller habt Ihr genommen? Welche Art von Sprühdüsen für welche Pflanzen/Beete/Rasen.

Im Moment sind bei mir drei Hersteller in der engeren Wahl:
Kärcher, Hunter und Gardena.
Letzterer nur weil mein Haus und Hofhändler das im Sortiment hat.

Habt Ihr einen Bewässerungsplan vorab erstellt (bieten eigentlich alle 3 Anbieter an)?

Wer kann hier aus eigener Erfahrung etwas beitragen?
104 ANTWORTEN 104

Bine
Diamantmitglied
Moin Toby ,
Ja genau das ist der Aqua Contour den es auch als Versenkregner gibt
die Technik ist ,sagen wir mal Idiotensicher . Das ist so einfach , das man "mal eben" neu Programmiert.
Dafür musst du den Menüknopf ( im Video auch zu sehen) auf die 2te 1 drücken wo die LED Rot erscheint.
Danach nimmst du den Sprenklerkopf in die andere Hand und führst ihn zur ersten Stelle . Mit Wasser + oder - stellst du dann die Wurfweite ein und wenn es passt klickst du auf Okay . Dann drehst du per Hand den Sprenklerkopf auf die nächste Position wo zb eine Pflanze ist oder kurz bevor er weiter oder weniger weit sprengen soll und wiederholst per + oder - den Wasserdruck bis du die Weite Erreicht hast . Und dann wieder auf OK drücken.
Es können pro Fläche bis zu 50 Einzelpunkte programmiert werden. Am Ende der Programmierung einfach nur noch Menü drücken und fertig ist alles.
Der Sprenklerkopf kann man einfach drehen und fühlt man fühlt Einrastungen wenn man ihn dreht.
Ich kann nur empfehlen , bevor man ihn von einer nahen Wurfweite zur weiter entfernten Wurfweite einstellt , einen kleinen Punkt vorher schon mal einen Zwischenpunkt zu programmieren. Denn bevor der Computer reagiert dauert es kurz und dann würde der Sprenkler zu spät weiter oder näher sprengen.
Ich hänge dir mal ein Video an wo der Herr es gut erklärt . Startet bei 7;27 Min wo die Programmierung erklärt wird , der Anfang ist aber auch interessant
---> Video

Hört sich komplizierter an als es ist.

Ich habe auch 2 Aqua Contour laufen , ich Zitiere Gardena mal . Da könnte ich jetzt auch einen Feuchtigkeitssensor oder Regensensor zwischen hängen den ich mir dann als nächstes kaufen möchte

Selbstverständlich kann der AquaContour automatic über einen Bewässerungscomputer und Sensor betrieben werden. Jedoch sollten Sie nicht zwei Regner an eine Leitung anschließen, da durch die Wurfweitenregelung sich die beiden Regner beeinflussen würden. In diesem Fall könnten Sie dann den Bewässerungscomputer MultiControl duo einsetzen, welcher zwei Ausgänge hat, welche zeitlich unterschiedlich gestartet werden können.
Wird an diesem Bewässerungscomputer der Sensor auf dem Port 2 angeschlossen würde der Sensor beide Ausgänge überwachen.


Hier siehst du ein kleines Video zum Multi Control Duo , was sehr gut erklärt wird

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.title Erklärung verstanden. Danke.

Videos sehe ich mir dann zu Haus an. Die verlangen hier doch ernsthaft von mir dass ich arbeite emoticon.angel_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Toby:

Die verlangen hier doch ernsthaft von mir dass ich arbeite emoticon.angel_smile.title


Mach keine Sch---ß emoticon.omg_smile.title mg_smile: Ich würde mich bei der Gewerkschaft beschweren emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Hab bei mir auch das "Gardena Pipeline-System" mit Rasensprenger und einigen Schlauchroller (ca. 50m, nur Pipeline, + Schläiuche), aber alles oberirdisch an Boden, Hauswand, Dachvorsprung entlang (im Winter entleeren geht aber recht schnell).
Habe zuvor auch vieles an Schläuchen und NoName probiert, hatte alles keinen Wert, da wenn man heim kam immer mal etwas wegen undichtigkeit unter Wasser stand. Das Gardena Zeugs hält nun schon über 10 Jahre und Probleme, selbst oberirdisch. emoticon.wink_smile.title

Den AquaContour Versenkregner habe ich einfach in ein Blumenbeet gestellt, da ich die Batterie-Ladefunktion haben wollte. Zum programmieren ist nur doof, dass wenn du etwas ändern möchtest, den ganzen Käse auf's neue einstellen musst - also da ist es fast schon einfacher, die Gartenstruktur entsprechend anzupassen ( emoticon.smilie_rofl.title).

Toby
Platinmitglied
Bine:


Mach keine Sch---ß emoticon.omg_smile.title mg_smile: Ich würde mich bei der Gewerkschaft beschweren emoticon.wink_smile.title


Beschweren? Ich war bei verklagen emoticon.smilie_rofl.title

Bine
Diamantmitglied
MrDitschy:


Den AquaContour Versenkregner habe ich einfach in ein Blumenbeet gestellt, da ich die Batterie-Ladefunktion haben wollte. Zum programmieren ist nur doof, dass wenn du etwas ändern möchtest, den ganzen Käse auf's neue einstellen musst - also da ist es fast schon einfacher, die Gartenstruktur entsprechend anzupassen ( emoticon.smilie_rofl.title).


Der Aqua Contour Control speichert auch bei zu wechselnder Batterie die Programme sodass man sie nicht neu eingeben muss.
Wenn es wirklich mal so wäre das er es nicht macht , ist es wirklich so schnell und einfach das es nicht wirklich tragisch ist . Durch den Sprenger spare ich mir Täglich mindestens 1,5 Stunden gießen da ist es wirklich nicht schlimm wenn ich ihn mal programmieren muss.

@ Toby , du gehst aber direkt mit schweren Geschützen dran emoticon.smilie_rofl.title


Toby
Platinmitglied
Bine:


@ Toby , du gehst aber direkt mit schweren Geschützen dran emoticon.smilie_rofl.title



Mir bleibt nix anderes. Die wollen mich nicht in den Vorruhestand lassen. Das werde ich notfalls einklagen. Ich mag nicht mehr.

MrDitschy
Alter Hase
@Bine, keine Frage, mir ging’s wenn ein Ansteuerungapunkt von den 50 doch nicht passen sollte, muß man alle nochmals neu anpeilen, also nur den z.B. 26 Punkt ändern, geht bei meinem nicht ... und wenn das ganze durch hast, passt evtl, der 13te Punkr nicht, usw..
Hatte glaube fast 15x eingegeben, bis alle Punkte passten ... aber der Tipp mit denn Zwischenschritten ist gut, doch auch da klappt’s bei vorwärts und rückwärts immer anders.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Mr. Ditschy ,
achso meinst du das , ja das ist bei meinem auch . Aber wenn ich viele Punkte programmieren , sind es vllt gerade mal 30 .... wenn überhaupt.
Wenn es gerade weiter geht muss man ja nicht die Punkte angeben ,erst kurz vom nächsten Punkt bevor es weiter oder näher kommen soll und dort setze ich dann erst wieder mit der Programmierung an .
Mit dem vorwärts und rückwärts habe ich auch schon beobachten können. In meinem Video sieht man das auch , aber da gehe ich mal davon aus das ich direkt rechts von meiner Hütte von klein auf ganz groß gegangen bin. Dort hätte ich auch ein Zwischenpunkt machen müssen um dass er auch zurück kurz vorher wieder weniger sprengt .
Meine Aqua Control habe ich beide ca 4 mal Programmiert , aber auch nur weil wenn man hinter dem Gerät hockt , sieht man nicht genau bis wohin er sprengt und nachher sieht man das erst genau.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Teilen und freue mich jeden Tag das ich nicht mehr sprengen muss.
Heute habe ich mir noch den Bodenfeuchtesensor gekauft , haben sie gerade bei Obi im Angebot ( 65 Euro ) auf 45 Euro reduziert - Mein Mann bekommt dann noch zusätzlich 10 % also habe ich richtig was gespart emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Bine:

Hier siehst du ein kleines Video zum Multi Control Duo , was sehr gut erklärt wird


So, Video hab ich mir angesehen.Danach kam dann ein weiteres Video.

Den müsst Ihr Euch ansehen. Der Typ ist der Knaller.

https://www.youtube.com/watch?v=8DLFP4V8fls