Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Rasen und Pflanzenbewässerung

Toby
Platinmitglied
Was für den einen völlig unnötig erscheinen mag ist für den nächsten ein absolutes muss.
Eine automatische Bewässerung für Rasen und Beete, evtl. sogar für Kübelpflanzen. Wohl dem der da einen eigenen Brunnen hat und (noch) schier unendlich viel Wasser entnehmen kann.
@kaosqlco hat seinen Brunnenbau im letzten Projekt beschrieben. Seine automatische Bewässerung konnte ich bereits live bewundern. Leider ist ein "selbst bohren" bei unserem Boden nicht so einfach möglich. Aus diesem Grund haben wir lange nach einem geeigneten Brunnenbauer gesucht.
Mit diesem hatten wir nun einen Vor Ort Termin und jetzt auch einen Termin zum Bohren. Geschätzte Tiefe wird irgendwo zwischen 10 und 16 Metern sein.

Wenn wir nun schon so viel Geld in die Hand nehmen, möchte ich das Ganze auch automatisieren. Also habe ich zuerst im Netz alles aufgesaugt was es so gibt.

Meine Frage an Euch: Wer hat eine automatische Bewässerung? Welchen Hersteller habt Ihr genommen? Welche Art von Sprühdüsen für welche Pflanzen/Beete/Rasen.

Im Moment sind bei mir drei Hersteller in der engeren Wahl:
Kärcher, Hunter und Gardena.
Letzterer nur weil mein Haus und Hofhändler das im Sortiment hat.

Habt Ihr einen Bewässerungsplan vorab erstellt (bieten eigentlich alle 3 Anbieter an)?

Wer kann hier aus eigener Erfahrung etwas beitragen?
104 ANTWORTEN 104

Bine
Diamantmitglied
60781.attach60782.attach

Hallo Rainer ,
du kennst meinen Garten ja mittlerweile ganz gut emoticon.wink_smile.title
Was ist das genau für ein Schlauch den du verwendet hast ? Ist das ein 13mm Schlauch ? Kannst du mir die Links zum Schlauch und den Kupplungen geben ?
Ich komme von der Pumpe aus mit einem 1 Zoll Schlauch raus und da sind 5000 Liter die Stunde drin sofern der Grundwasserspiegel stimmt .
Also müsste ich an der Pumpenstation die verschiedenen Ebenen zu und abschalten können um sie bei Grundwasserknappheit einzeln schalten zu können.
Und mit dem 1 Zoll Schlauch habe ich sehr guten Wasserdruck . Normal gieße ich mit einem 19mm Schlauch also ein 13mm wird da locker mit gutem Wasserdruck beschickt werden .
Ich möchte wie im folgenden Bild meine Beetpflanzen bewässern . Die Schwimmteichebene lasse ich jetzt mal bewusst weg weil dort Pflanzen stehen die nicht täglich gewässert werden müssen , während die anderen 3 Ebenen muss ich täglich gießen. Wobei der Rasen jetzt nicht mit beachtet wurde . Aber ich denke das wäre dann zuviel des guten oder ?

Rookie
Silbermitglied
Das ist kein Garten, das is'n Golfplatz.

Toby
Platinmitglied
Rookie:
Das ist kein Garten, das is'n Golfplatz.


Sogar ein PAR 4 emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title quatsch , sieht nur so groß aus weil es ein Schlauch ist . Der ist wirklich nicht so groß , ca 1000qm

Jetzt wisst ihr warum ich nach 12 Jahren alles automatisieren möchte . Mit einem 19mm Schlauch muss ich mindestens 1,5 Stunden gießen wenn ich nur die Beetbeflanzung mache . emoticon.cry_smile.title

Toby
Platinmitglied
Bine:
emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title quatsch , sieht nur so groß aus weil es ein Schlauch ist . Der ist wirklich nicht so groß , ca 1000qm



Also zwei Bahnen. Ein PAR 4 und ein PAR 3 emoticon.smilie_super.title

Ich werde gleich messen gehen und dann zeichnen.

Rookie
Silbermitglied
Okay, aber dann habt ihr ein kleines Mini Hexenhäuschen oder? Wir haben 1700qm und von oben sieht die Grünfläche nicht so groß aus wie bei euch. 🥺

Ach so, ich lese hier fleißig mit, weil mir der Spaß nächstes Jahr auch bevorsteht..

Cnpeanut
Silbermitglied
@Bine Nein, der Rasen an sich stellt auch bei der Beregnung keinerlei Problem dar. Der läuft dann beim Computer nur über einen anderen Kreis und fertig ist. Die Kreise werden ja einzeln programmiert bzw. angesteuert (manuell falls gewünscht). Also kannst du deine Pflanzen z.B. täglich, den Rasen aber nur (empfohlen!) max 2 mal die Woche beregnen lassen. Und die "trockenen" Pflanzen im Schwimmteichbereich kriegen einmal die Woche oder alle zwei Wochen oder nur an geraden Tagen oder oder oder. Mit dem Computer ist so ziemlich alles möglich. Dazu gibt es Regensensoren und Bodenfeuchtesensoren, die dem Computer sagen, ob beregnet werden sollte oder nicht;)

Kompliziert? Nö.

Ich sehe bei dir ohne den Garten genau zu kennen und noch genauer aufgeteilt zu haben sieben Kreise (Bewässerungskreise). Also bräuchtest du rein theoretisch meinen Bewässerungscomputer eine Nummer größer, also mit 8-Kreis-Steuerung. Einer ist dann halt frei. Dazu die entsprechende Verteilung mit den Ventilen und reichlich Rohr:) Und dann bißchen Zeit und fleißige Hände zum buddeln:) Und nein, ich mach das nicht;) emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Hallo Cnpeanut ,
Wenn ich den Rasen hier nicht jeden Tag im Sommer gieße geht er mir kaputt . Habe einen Südgarten und den ganzen Tag vollsonne drauf . Und bei diesem wie auch letztem Sommer habe ich trotz täglichem Gießen einen harten Boden und musste kämpfen das der Rasen nicht braun wird .
Wo siehst du denn die anderen Bewässerungskreise ?
Kann man die Bewässerungskreise erst mal manuell und dann später automatisieren ? Ich denke alles auf einmal wird glaube ich ziemlich teuer oder nicht ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

@Rookie ,
das Haus ist 6 x 5 Meter groß . emoticon.wink_smile.title Aber auf Google Earth sieht der Garten irgendwie riesig aus , oder ich sehe ihn schon nicht mehr so groß. Rainer, Chief und JörgC kennen ihn in Real die können da eher was zu sagen .
Anscheinend wollen jetzt einige auf Automatisierter Beregnung umstellen weil die Sommer immer heißer werden und man nur noch mit gießen beschäftigt ist emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Ich krieg hier gleich ein Trilli ...... schon 7 mal neu angefangen in diesem Gardena Programm ....
Ich geh ins Bett - das ist mir heute zu dumm.

Rainerle
Diamantmitglied
Bine geh mal hier hin - gegen Ende die Verbinder und Rohre. Die Rohre kannst Du direkt auf die üblichen Gardena-Kupplungen wie ein Schlauch setzen. Ist am Verteiler einfacher zu montieren - weniger störrisch, wenn Du bis zur Erde Schläuche hast und dann erst mit Rohr weiter gehst.

https://www.gardena.com/de/produkte/...inklersystems/