Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum AdvancedMulti 18

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum AdvancedMulti 18 vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:


  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem AdvancedMulti 18 gemacht?
Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mailpostfach redaktion@1-2-do.com

Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
57 ANTWORTEN 57

Stellmacher
Silbermitglied
Woody:
Ja es ist wirklich schade. Aber wenn nicht einmal die Tester selbst eine Diskussion beginnen oder anderer Testberichte kommentieren und bedaumen, bleibt der Anreiz für Nichttester auch aus *winkmitdemZaunpfahl* 😉

Da kann ich dafür zustimmen. Aber ich beziehe es jetzt nicht auf mich, da ich am Hier am Anfang geschrieben hatte, warum ich mich leider nicht an einer Diakussion beteiligen kann.

Trixi
Goldmitglied
Dann mal eine Frage an alle Tester..
Wie zufrieden wart ihr mit der Akku Laufzeit des AdvancedMulti?
Ich für meinen Teil fand die Akku Laufzeit deutlich zu kurz. Nach knapp einer Stunde war der Akku schon leer. In meinem Test habe ich nur an einem kleinen Projekt gearbeitet. Und leider mit Unterbrechung von 1 er Stunde wegen der Ladezeit des Akkus.
Ein zweiter Akku sollte Standard sein...

Wie seht ihr das?

arathorn76
Silbermitglied
Ich bin kein Tester des AdvancedMulti 18, aber ein Nutzers des PMF 10,8 (Vorgänger des UniversalMulti 12) und meine Meinung zur Akkulaufzeit ist die:
Ich kann ca. 40 Minuten schleifen (Holz mit Schleifpapier); ich kann ca. 20 Minuten leichte Sägearbeiten oder schwere Schleifarbeiten (Fließenkleber mit HM-Riff...) erledigen; ich kann ca. 4-5 Minuten schwere Sägearbeiten erledigen.
Danach muss ich den Akku wechseln und/oder laden. (beruht auf den alten Akkus mit 1,3 Ah; mit 2 oder 2,5 geht entsprechend mehr)
Wenn ich dauerhaft arbeiten möchte kann ich entweder viele Akkus bevorraten oder ein Netzgerät wählen oder einen Netzadapter bauen.
Wenn ich dauerhaft ohne Kabel arbeiten möchte muss ich viele Akkus bevorraten.
Ich habe damals beim Kauf (vor ca. 5 Jahren) darauf geachtet, ein Set mit 2 Akkus zu wählen. Ich habe mittlerweile 2 Akkus nachbesorgt. Einer der ersten Akkus ist mittlerweile defekt. Außerdem habe ich mittlerweile zwei weitere Geräte mit Akkus "meiner" Spannungsklasse. Somit habe ich aktuell 5 nutzbare (und einen kurz mal im Notfall nutzbaren) Akkus für 3 Geräte. Ich brauche selten alle 3 Geräte gleichzeitig, meist nur eines.
Die neueren Akkus haben höhere Kapazitäten, was sich nicht nur in der Laufzeit auswirkt, sondern im Vergleich zu den 1,3 Ah auch in der Leistung (bei höherer Leistungsanforderung)
Für mich ist das ausreichend.
Wenn für Dich ein Fazit aus dem Test ist, dass ein Akku zu wenig ist kann ich das sehr gut nachvollziehen. Bei einer gekauften Variante würde ich wieder so vorgehen wie schon beschrieben.
Bei einem geschenkten (oder zumindest unbefristet nutzungsüberlassenen) Testgerät muss meiner Meinung nach der Zweitakku nicht beiliegen.

Aus Kundensicht würde ich mir vom Hersteller wünschen, dass ich ein Gerät in einem Akkusystem in mindestens 3 Varianten kaufen kann:


  • Ohne Akkus und Ladegerät (entsprechend günstiger)
  • Mit 1 Akku und Ladegerät
  • Mit 2 Akkus und Ladegerät
  • Akkus einzeln
  • Ladegerät einzeln

Mit den Optionen 1, 4 und 5 kann man zwar auch 2 und 3 nachstellen, aber ich wünsche mir schon, einen "einmal zugreifen, alles haben"-Koffer im Baumarkt.

Trixi
Goldmitglied
arathorn76:
Ich bin kein Tester des AdvancedMulti 18, aber ein Nutzers des PMF 10,8 (Vorgänger des UniversalMulti 12) und meine Meinung zur Akkulaufzeit ist die:

Ich kann ca. 40 Minuten schleifen (Holz mit Schleifpapier); ich kann ca. 20 Minuten leichte Sägearbeiten oder schwere Schleifarbeiten (Fließenkleber mit HM-Riff...) erledigen; ich kann ca. 4-5 Minuten schwere Sägearbeiten erledigen.

Danach muss ich den Akku wechseln und/oder laden. (beruht auf den alten Akkus mit 1,3 Ah; mit 2 oder 2,5 geht entsprechend mehr)

Wenn ich dauerhaft arbeiten möchte kann ich entweder viele Akkus bevorraten oder ein Netzgerät wählen oder einen Netzadapter bauen.

Wenn ich dauerhaft ohne Kabel arbeiten möchte muss ich viele Akkus bevorraten.

Ich habe damals beim Kauf (vor ca. 5 Jahren) darauf geachtet, ein Set mit 2 Akkus zu wählen. Ich habe mittlerweile 2 Akkus nachbesorgt. Einer der ersten Akkus ist mittlerweile defekt. Außerdem habe ich mittlerweile zwei weitere Geräte mit Akkus "meiner" Spannungsklasse. Somit habe ich aktuell 5 nutzbare (und einen kurz mal im Notfall nutzbaren) Akkus für 3 Geräte. Ich brauche selten alle 3 Geräte gleichzeitig, meist nur eines.

Die neueren Akkus haben höhere Kapazitäten, was sich nicht nur in der Laufzeit auswirkt, sondern im Vergleich zu den 1,3 Ah auch in der Leistung (bei höherer Leistungsanforderung)

Für mich ist das ausreichend.

Wenn für Dich ein Fazit aus dem Test ist, dass ein Akku zu wenig ist kann ich das sehr gut nachvollziehen. Bei einer gekauften Variante würde ich wieder so vorgehen wie schon beschrieben.

Bei einem geschenkten (oder zumindest unbefristet nutzungsüberlassenen) Testgerät muss meiner Meinung nach der Zweitakku nicht beiliegen.



Aus Kundensicht würde ich mir vom Hersteller wünschen, dass ich ein Gerät in einem Akkusystem in mindestens 3 Varianten kaufen kann:


  • Ohne Akkus und Ladegerät (entsprechend günstiger)
  • Mit 1 Akku und Ladegerät
  • Mit 2 Akkus und Ladegerät
  • Akkus einzeln
  • Ladegerät einzeln

Mit den Optionen 1, 4 und 5 kann man zwar auch 2 und 3 nachstellen, aber ich wünsche mir schon, einen "einmal zugreifen, alles haben"-Koffer im Baumarkt.


Da gebe ich dir recht. Klar steht es jedem frei die Akkus zu erweitern. Ich für meinen Teil denke aber, daß gerade bei den Multifunktions Geräten ein 2. Akku Standart sein sollte.

arathorn76
Silbermitglied
Wie ich schon ausgeführt habe sehe ich das als sinnvolles Angebot an, aber eben nicht immer.
Wenn man schon andere Geräte mit kompatiblen Akkus hat ist (für mich) auch die Überlegung "Ich kauf das Gerät mit nur einem Akku, das ist eine ausreichende Erweiterung für mich" gültig.
Oder (gerade für "Neueinsteiger") "Ich kauf es jetzt mit nur 1 Akku, weil es mir aktuell ausreicht. Den zweiten Akku kauf ich in 3 Monaten, wenn ich wieder etwas Geld gespart habe"
Ob das für Bosch wirtschaftlich ist, all diese Möglichkeiten anzubieten ist aber wieder eine andere Frage.
(Schön wäre aber auf alle Fälle, ein Platz für mindestens den zweiten Akku im Koffer...)

Bisasam64
Alter Hase
Hallo Gemeinde...ich habe jetzt mal versucht vollflächig geklebtes Laminat vom Boden (Estrich) runter zu schrubben! És waren nur 1,5 m² Laminat! Ich habe mit dem AM18 3 volle Akku´s benötigt und den mitgelieferten Schaber fast ganz abgenudelt. Also hier hat das Akku viel zu tun gehabt. Ansonsten habe ich jetzt noch Laminat und Eckleisten verlegt. Alles mit dem Multitool. Prima!! Bin immer noch begeistert!

Trixi
Goldmitglied
Bisasam64:
Hallo Gemeinde...ich habe jetzt mal versucht vollflächig geklebtes Laminat vom Boden (Estrich) runter zu schrubben! És waren nur 1,5 m² Laminat! Ich habe mit dem AM18 3 volle Akku´s benötigt und den mitgelieferten Schaber fast ganz abgenudelt. Also hier hat das Akku viel zu tun gehabt. Ansonsten habe ich jetzt noch Laminat und Eckleisten verlegt. Alles mit dem Multitool. Prima!! Bin immer noch begeistert!



Das hört sich gut an. Von der Leistung und auch von der Qualität des Zubehörs bin ich auch absolut begeistert. Welchen Aufsatz hast du zum Zusägen des Laminat verwendet?

Ich verwende den Multimaster auch immer wieder... ich bin froh das ich ihn habe 😉

Matze985
Silbermitglied
Ich bin mit der Akkuleistung des AdvancedMulti 18 vollauf zufrieden.
Der Akku hat beim Arbeiten eine ganze Weile gehalten und dürfte für mein Anwendungsfeld mehr als ausreichend sein.
Erst neulich habe ich damit eine Sandkastenabdeckung abgeschliffen, weil ich keine Lust hatte für eine halbe Stunde schleifen ein Verlängerungskabel und die große Maschine in den Garten zu holen.
Eine Akkulaufzeit von einer Stunde empfinde ich allerdings auch als eher hoch.

Natürlich eignet sich die Maschine mit einem einzelnen Akku nicht dazu meterweise Klebereste vom Fußboden abzukratzen oder eine Hausfassade zu schleifen (wobei das auch eindeutig das falsche Anwendungsgebiet wäre). Dazu müsste man sich entweder mehrere Akkus oder eine kabelgebundene Maschine zulegen.

Beim Arbeiten mit Akkus empfiehlt es sich generell sich für ein System zu entscheiden - bei mir aktuell das professional 10,8V bzw. 12V - für dieses dann mehrere Akkus und 2 Ladegeräte anzuschaffen und weitere Maschinen dann solo zu kaufen. So kann wirklich durchgehend gearbeitet werden und leere Akkus wandern sofort wieder in den Lader.
Ich weiß jetzt nicht genau was aktuell in der DIY 18V Serie für Sets angeboten werden, aber im allgemeinen findet man die Geräte in allen erdenklichen Kombinationen.

Bisasam64
Alter Hase
Trixi:
Das hört sich gut an. Von der Leistung und auch von der Qualität des Zubehörs bin ich auch absolut begeistert. Welchen Aufsatz hast du zum Zusägen des Laminat verwendet?

Ich verwende den Multimaster auch immer wieder... ich bin froh das ich ihn habe 😉

Hallo Trixi, ich habe das mitgelieferte Halbsegment-Sägeblat ACZ benutzt. Klappt saugudd! Mann/Frau sollte auf jedenfall Pendelbewegungen machen - da wird der Schnitt sauber und gerade!

Trixi
Goldmitglied
@ Bisasam64 Danke für deine Antwort. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich das nächste mal Laminat verlege. Bin gespannt