Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HDPE Recycling

Stromer
Goldmitglied
Habe zufällig diese Video-Anleitung zum HDPE-Recycling gefunden.
Eventuell interessiert sich jemand dafür und hat viel Zeit um dies zu testen, wie man aus Kunststoffabfällen neue Platten zu "Backen"
Was man daraus machen kann, habe ich ja schon bei Projekt Radbruch gezeigt.
und weil es euch gefallen hat: "...das Bunte - schade, dass sie so versteckt sitzt, ist echt ein Hingucker" hier die passenden Videos dazu:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=W_XUJwINdLw"][/VIDEO]
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=JyZMWLkcfes"][/VIDEO]
siehe hierzu auch den Recycling-code bei Wiki
59 ANTWORTEN 59

Janinez
Diamantmitglied
danke stromer so langsam kommen wir der Sache schon näher

GuentherFr
Silbermitglied
Also die PET-Flasche von C...C.... die ich gestern in der Hand hielt hat das Logo nicht gehabt, oder ich konnte es nicht finden. Die Flasche von dem Sirup hatte das Logo mit einer 1 darin.

Stromer
Goldmitglied
Habe euch mal meine Beispiele hochgeladen.



  • Der Hals einer PET-Flasche mit Heißluft geformt,
  • die darin aufbewahrte Anhängerkupplung mit Fett verschmiert dann nichts, immer wenn sie ausgebaut wird.
  • Bild; gefundene recyclete Platte mit meinen "Rädchen" und das Ausgangsmaterial,
  • die 2 oder PP etc findet sich auf der Flaschenbodenunterseite. oder Innenseite der PET-Flaschen-Schraubverschlüssen.

18161.attach
18162.attach
18163.attach
18164.attach

GuentherFr
Silbermitglied
dann werde ich mal schauen ob ich was hinbekomme, kann mir vorstellen, dass der Effekt ganz gut wirkt bei Kugelschreiber.

Janinez
Diamantmitglied
danke Stromer, das mit der Flasche ist auch eine tolle Idee, ich hab immer Lumpen rumgewickelt und eine Plastiktüte

Stromer
Goldmitglied
GuentherFr:
dann werde ich mal schauen ob ich was hinbekomme, kann mir vorstellen, dass der Effekt ganz gut wirkt bei Kugelschreiber.

Vorschlag/Tipp zum erstellen von Röhren:



  • Man nehme, sofern man, hat ein dickes Brett und einen Zimmermannsnagel, bohre ein passendes Loch und stecke den Nagel/Rundeisen/Gewindestange (oder was als Dorn taugt) da durch. Damit ist eine Halterung gegeben.
  • Wickle das "Backpapier" spiralförmig um den "Nagel" und forme eine Spitze (oben natürlich)
  • nehme ein großes Locheisen und stanze dir Unterlegscheiben aus dem gewünschten/vorhandenen HDPE (flache Flaschenseite)
  • anschließend in der Mitte ein Loch stanzen (Locher?)
  • fädele ein breite Metallunterlegscheibe (als Unterlage) und anschließend diese "HDPE-Unterlegscheiben" im Sandwitchverfahren über die Backpapierspitze auf den Nagel bis dieser das doppelte der gewünschten/endgültigen senkrechten Höhe erreicht hat
  • beschwere das Ganze mit mehreren großen Unterlegscheiben, Stahlklotz/Platte/Gewicht oder mit einer "vorgespannten" Druckfeder
  • hole den Schweißaparat und setze den Nagel von der Spitze (oben natürlich das Backpapier entfernen) und von der Unterseite unter Strom :lightbulb:
  • nach 10-30 sec. je nach Power und Nageldurchmesser wird der Nagel/Draht erhitzt bis rot- oder sogar gelbglühend. Achtgeben, ständig beobachten und rechtzeitg abschalten.
  • so, jetzt ist der Draht "glühend" und verschmilzt die Scheiben von Innen heraus

Durch das Gewicht, Druckfeder werden die Scheibchen zusammengepreßt bei gleichzeitiger Verschmelzung
Von Außen kann jetzt weiter experimentiert werden, ob die Oberfläche mit Lötkolben (z.b. fürs Marmorieren), Bügeleisen oder Heißluftföhn weiter verschmolzen werden kann/soll.
Anschließend sollte das sozusammengebackene und erkaltete Röhrchen am Stück vom Nagel abstreifbar sein.
Weiteres Bearbeiten kann dann wie gewohnt (Drechseln/Feilen/Bohren) erfolgen.



  • ALTERNATIVE
  • Nehme die "Bügelperlen" und bügle sie platt, dann wieder lochen, auf den Nagel auffädeln und weiter "rundbügeln"


Was meint ihr dazu?

Janinez
Diamantmitglied
wär mal auszuprobieren.
Glaubt ihr daß man die Teile wirklich sooo klein schnipseln muß ? Es müßte doch auch mit größeren Teilen funktionieren? Das wär ja sonst Sträflingsarbeit

Woody
Platinmitglied
Janinez:
wär mal auszuprobieren.
Glaubt ihr daß man die Teile wirklich sooo klein schnipseln muß ? Es müßte doch auch mit größeren Teilen funktionieren? Das wär ja sonst Sträflingsarbeit


Ich denke, dass man mit der Größe der einzelnen farblichen Schnitzel die gesamte Optik beeinflussen kann. Je größer die Schnitzel umso "gröber" das Farbmuster.

Stromer
Goldmitglied
Jein, wie @Woodworkerin sagt, kommt es auf die spätere gewünscht Optik an. Außerdem ist dann bei großen eckigen Brocken meistens Luft dazwischen, was dann entweder als Luftblase eingebacken wird, oder durch mehrmaliges Falten herausgedrückt werden müßte.
Je größer die Oberfläche ist, desto schneller nimmt es die Hitze auf, bzw. schmilzt schneller.

Ich stelle mir das so vor, daß ich die Schraubverschlüsse (oder anderes unhandliches kompliziert zu Zerteilendes) in den Häcksler werfe und warte was dabei rauskommt. Falls es zu grob ist, dann nochmals mit einem 2. Durchlauf. evtl. den Auswuf verstopfen, dann wird es ständig herumgeschleudert und in feinstes Material zerhäckselt.
Die Pet-Flaschen z.B. würde ich in BREITE Streifen schneiden und sie durch den Papiershredder schicken. Das ergibt dann lange Spaghettis und die können dann nochmals im Bündel durchgeschnitten werden. Fertig ist der Spaß und los kann es gehen.

GuentherFr
Silbermitglied
Danke für die Tipps werde das mal ausprobieren nur Schweisgerät muss ich mir leihen