Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HDPE Recycling

Stromer
Goldmitglied
Habe zufällig diese Video-Anleitung zum HDPE-Recycling gefunden.
Eventuell interessiert sich jemand dafür und hat viel Zeit um dies zu testen, wie man aus Kunststoffabfällen neue Platten zu "Backen"
Was man daraus machen kann, habe ich ja schon bei Projekt Radbruch gezeigt.
und weil es euch gefallen hat: "...das Bunte - schade, dass sie so versteckt sitzt, ist echt ein Hingucker" hier die passenden Videos dazu:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=W_XUJwINdLw"][/VIDEO]
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=JyZMWLkcfes"][/VIDEO]
siehe hierzu auch den Recycling-code bei Wiki
59 ANTWORTEN 59

GuentherFr
Silbermitglied
das mit den Flaschenverschlüssen wird nicht das Problem, bei mir in der Arbeit stehen drei Getränkeautomaten, da fallen genug ab.

Janinez
Diamantmitglied
ich weiß auch noch nicht, was ich damit machen würde, aber jetzt muß erst mal das zerkleinern gelöst werden - meinen Häcksler tu ich erst raus wenns warm ist, ja und dann muß ich sammeln, denn sooo viel fällt ja da in einem normalen Haushalt nicht an.

Woody
Platinmitglied
Och Stromi, ich sagte ja, das Ding wollt ich eh schon wegschmeißen. Jetzt kann ichs wenigstens mit ruhigem Gewissen tun, weil ich hau eigentlich nichts weg, was sich noch bewegt - oder so *gg*.

Häcksler hab ich keinen, aber Aktenvernichter *ohjaaaa*, der schreddert alles.

Aber ich hab noch sooooviel anderes zu tun, wollt da nur einfach mitmischen emoticon.rolleyes.title

An Plastikflaschen würds bei mir nicht mangeln, trink pro Tag mind. 1 Flasche, im Sommer fällt noch mehr an.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Machen wir mal ne Liste wo überall die "2" (HDPE) drinne steht?

Ich habs gefunden in:

- Nutella Glass Deckel / weiß
- Kaugummidose "Extra" von Lidl / weiß
- Deckel von Aqua Culinaris (Aldi Süd) / hellblau

Deckel von Günzburger Hefeweizen gehen leider nicht 😞

Woody
Platinmitglied
Nö Jogi, da muss keiner wissen, wie ungesund ich mich ernähre emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Du kannst ja nur die gesunden Sachen posten, dann sind wir alle neidisch ... OK, ich nicht, ich steh zu meinem Kalorienbedarf 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ach bei ungesunder Ernährung schieß ich mit Sicherheit den Vogel ab , nur ist die nicht in Plastik verpackt. süßkram und Schokolade, Kuchen und Kekse

Stromer
Goldmitglied
bonsaijogi:
Machen wir mal ne Liste wo überall die "2" (HDPE) drinne steht?

Ich habs gefunden in:

- Nutella Glass Deckel / weiß
- Kaugummidose "Extra" von Lidl / weiß
- Deckel von Aqua Culinaris (Aldi Süd) / hellblau

Deckel von Günzburger Hefeweizen gehen leider nicht 😞

Die Liste würde doch ziemlich lang werden... aber wenn man sich einmal damit befasst hat, dann sieht man es schon auf den ersten oder 2.Blick. evtl. das Teil auf den Kopf stellen und dann diese Dreieck mit der Bezeichnung/Zahl suchen.

emoticon.rolleyes.title Andere Idee, gibts eigentlich ein "Gatter" für Stichsägen?? Oder muß ich das auch wieder erst selbst erfinden und bauen!?!? >> cdn.fotocommunity.com/Landtechnik/Modellbau/Saegemaschine-a18302739.jpg oder Diesem .
Dann könnte man die "Spaghetties" mit mehreren aufgeschnittenen Flaschen in Schichten übereinander mit der Stichsäge in Streifen schneiden.
1. fallen die Streifen an 2. gibts gleich Sägemehl gratis dazu.
Wenn ich pvc säge, darf der Hub nicht zu schnell sein, weils dann schmiert und klebt. Mit einem Hobel oder Kreissäge wird es vmtl. auch Verstopfungen oder Verschmelzungen geben, weil die sehr schnell schneiden. Beim Häxler werden die Teile ja auch noch mitgewirbelt, falls jetzt einer auf die Geschwindigkeit hinweisen will.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Die verlinkten Video´s machen neugierig.
Hat das jetzt schon jemand von euch probiert? Wenn ja, wie war das Ergebnis? Sammle auch schon fleissig HDPE.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. es scheint so, dass hier grade eine Kunststoffschmelzorgie im Gange ist.
Ich wäre ein wenig vorsichtig!
1. PE ist nicht PET
PET enthält eine cyklische Kohlenwasserstoffverbindung (Benzolring), sollte man mit den Temperaturen an den Zersetzungspunkt kommen könnte man unter Umständen Benzol entstehen (krebserzeugend).
Ebenso zerfällt PET naturgemäß auf die Dauer, dabei entsteht Acetaldehyd, auch nicht unbedingt gesund (Leberzirrhose) - deshalb kaufen wir auch keine PET- Flaschen.
2. PVC wurde hier kurz erwähnt
Vinylchlorid kann Leberkrebs auslösen, ebenso sind die enthaltenen Weichmacher auch nicht unbedenklich.
Also, viel Spaß beim Backen!